HBS 3 Backup Sync Erfolgsmeldung

  • Einen schönen guten Morgen,

    ich hatte früher einen HPProLiant mit der Verwaltungs-Software openmediavault.

    Vor nun 1½ Jahren bekam dieser einen "Bruder" zur Spiegelung der Daten.

    Nun, mein Openmediavault V 4 ist in dei Jahre gekommen und ich sollte ein Update auf V5 machen.

    Nachdem ich das tat, konnte ich den NAS nicht mehr hochfahren - eine Umstellung er Startreihenfolge ist schlichtweg bei einem ProLiant nicht möglich.

    Also habe ich vor ein paar Wochen einen zweiten baugleichen "TS-453Be-4G" besorgt, auf den ich nun meine Daten spiegeln kann.

    Die Spiegelung mache ich täglich um 0:00 Uhr mit "HBS 3 Backup Sync", was auch gut funktioniert.

    Allerdings zeigt sich nun ein kleines Manko.

    In der ersten Tagen habe ich vom System immer 3 E-Mails bekommen.:

    das erste mit "Started Sync job", das zweite mit "Using network interface" und das dritte mit der Meldung, dass der Job erledigt ist ...

    Allerdings kommen seit einer Woche nur mehr die ersten beiden Mails und ich vermisse die Erfolgsmeldung, dass alles synchronisiert wurde.:(

    Warum? Ich möchte schon gernne wissen, ob alles in Ordnung gespiegelt wurde.

    Wenn ich die Daten auf beiden Geräten vergleiche, sehe ich, dass alles ordentlich kopiert wurde ...

    Weiters fehlt mir eine kleine Funktion, die ich bei Openmediavault sehr geschätzt habe.

    In der Erfolgsmeldung nach derfolgter Spiegelung waren alle Dateien aufgelistet, die kopiert wurden. 8)

    Also tatsächlich nur jene Dateien, die am Vortag verändert wurden.

    Das sehe ich bei "HBS 3 Backup Sync" nicht - obwohl das eine sehr nützliche Angelegenheit wäre ...


    LG Gerhard

    2 Mal editiert, zuletzt von cgc-11 ()

  • Moin,


    schau mal in das Notification Center, das ist dafür verantwortlich, dass Benachrichtigungen versendet werden, zickt aber auch gerne mal rum.

    Ist eventuell ein FW Update gelaufen bevor das Problem aufgetreten ist?


    Im Notification Center müssen die Meldungen zunächst in der Übersicht aufgeführt sein, damit diese überhaupt vom NC gesehen werden und verschickt werden können.

    Weiterhin sollte die Meldung dann auch im Benachrichtigungsverlauf auftauchen (tut sie mittlerweile sicherlich nicht mehr).

    In HBS selbst muss in den Job Optionen u.U. angekreuzt sein, dass eine Benachrichtigung bei Erfolg rausgeht.

    Zurück im NC müssen die entsprechenden Regeln stehen, da gibt es aber mehrere Möglichkeiten, hier wären Screenshots hilfreich.


    In der Erfolgsmeldung nach derfolgter Spiegelung waren alle Dateien aufgelistet, die kopiert wurden.

    Ist nicht möglich, wäre aber ein Feature Request beim Support wert :)

  • Danke für den Hinweis.

    Im NC stehen alle Zeilen, die für die Sicherung relevant sind - siehe Anhang.

    Und da sind auch die Zeilen dabei, die ich gerne sehen möchte.

    Ich möchte nur ungern jeden Tag ins NAS einsteigen und nachsehen, ob alles passt (roter Rahmen).

    Es ist ja wohl das NC zuständig, mir das tägliche Mail zu schicken.

    Der rot markierte Eintrag ist derjenige, der bei den letzten Mails nicht mehr dabei ist - ich habe nichts geändert!

    Und der blau markierte Eintrag ist überhaupt noch nie verschickt worden ...

    Genau das aber wäre der interessante und FR hört sich gut an.

    Da müsste nur mehr in dieser Meldung die Auflistung der Dateien dabei sein ...

  • Hm, also nach dem was da steht werden auch die Erfolgsmeldungen erfolgreich verschickt.

    Im Spam landet nichts? Kannst Du im Mailaccount nachvollziehen, was wirklich versendet wird?

  • Danke, jetzt ist mir alles klar.

    Durch deinen Hinweis habe ich im Spamordner nachgesehen.

    Und tatsächlich landen die 2 Erfolgsmeldungen im Spam.

    Aber warum?

    Ich habe da gar nicht nachgesehen, denn die beiden anderen kommen ja an ...

    Es ist der gleiche Absender und die Mails unterscheiden sich nur im geringen im Text ...

    Ich habe si jetzt als "Kein Junk" markiert und hoffe, es passt jetzt.

    Fehlt nur mehr die Ergänzung um die Zeilen, welche Dateien nun tatsächlich synchronisiert wurden ...

    Aber wie macht man einen "Feature Request beim Support"?

    Wahrscheinlich in englisch ... und das von mir!

  • Bestens... Warum ausgerechnet diese Mails gefiltert werden weiß wohl nur der Provider...

    Feature Request geht über eine Hilfeanfrage im Helpdesk, natürlich auch auf Deutsch ;)

  • Feature Request geht über eine Hilfeanfrage im Helpdesk, natürlich auch auf Deutsch

    Da blicke ich aber nicht durch - wo kann ich da eine Anfrage stellen?

    Ich sehe dazu keinen Button oder ähnliches zur Erstellung!

  • Ja wenn das funktionieren würde ...

    Ich habe es mit dem Admin meines QNAP probiert, ebenso mit meinem Google-Konto und mit dem FB-Konto.

    Es kommt immer die Meldung

    Code
    "Invalid user or password" ...

    ( oder QNAP ID erstellen ) bringt mich auf eine Terror-Seite --> https://192.168.1.8/apps/qdesk/undefinedsignup

  • Die Adresse zu der Seite geht nur in Deinem Netzwerk, hast Du mal nen Screenshot?

    Wichtig: Du musst auch mit google oder FB erst eine QNAP ID erstellen, vorher kannst Du Dich auch damit nicht anmelden:

    pasted-from-clipboard.png

  • Ja eh, aber wenn ich eine QNAP ID erstellen will - also auf den link klicke - komme ich auf

    Code
    404 - GET /undefinedsignup NOT FOUND

    Also genau auf den link, der im gelb markierten Text hinterlegt ist ...

  • Hm, das ist Mist... Vor allem weil Du Dich ja nicht an den Support wenden kannst damit das Problem behoben wird 8o

    Gibt aber noch andere Wege:

    Das hier ist der Link: https://account.qnap.com/signup

    Wenn das auch nicht geht muss es ab dem Rechner/Browser liegen.

    Da kannst Du dich registrieren und anmelden, notfalls kann man auch direkt dort ein Ticket erstellen. Notfalls, weil man Daten wie FW Version, Seriennummer manuell angeben muss.