FileStation Html Dateien

  • Hallo,


    wenn ich in der FileStation oder in Qsirch html Dateien öffnen will werden sie nur als Quelltext angezeigt.

    Als das NAS noch nicht groß konfiguriert war, wurden sie richtig angezeigt.

    Jemand eine Idee ?

  • Irgendwann mal nen Firmwareupdate gemacht?


    Könnte mir vorstellen, dass es mit den letzten Sicherheitsupdates zu tun hat. Bei Syno werden HTML Dateien wohl per default als Quelltext angezeigt, damit kein Schadcode ausgeführt werden kann.

    Ich kenne leider keinen Weg das zu ändern, wäre wohl eine Sache für den Support.


    Wird bei mir unter 4.5.3 übrigens auch als Quelltext angezeigt, auf welcher Version bist Du denn?

  • Ich habe die 4.5.4 und kein Update gemacht.

    Das bei Syno kenne ich auch, aber da gibt es ja eine Möglichkeit das zu deaktivieren.

    Das komische ist ja wo das NAS noch "jungfräulich" war konnte wurden sie richtig angezeigt.


    Und verschiedene Browser habe ich auch schon probiert. Überall das selbe.

  • Das komische ist ja wo das NAS noch "jungfräulich" war konnte wurden sie richtig angezeigt.

    Wann war es denn jungfräulich?

    4.5.4 ist aktuell, wenn das NAS also nicht erst ein Monat alt ist, ist defintiv mindestens ein FW Update gelaufen.

  • Das NAS ist neu, war ein Reparaturaustausch. Und bei der Erstinstallation wurde Update auf 4.5.4 gemacht.

    Und als noch nicht viel installiert war ging es auch.

    Ich vermute irgendeine APP hat etwas verstellt.

    Nur welche? Möchte ungern alles zurück setzen.

  • Hm, da kann ich mir keinen Reim drauf bilden. Wüsste auch nicht was für eine App oder Einstellung da reinspielen könnte, die FS ist ja doch schon recht autark.

    Ich würde in jedem Fall parallel beim Support anfragen.

  • Ich vermute irgendeine APP hat etwas verstellt.

    Das könnte eigentlich nur der Security Counselor sein. Der kann Einstellungen verändern.

  • Security Counselor ist nicht installiert.


    Ich habe jetzt mal ein Ticket beim Support eröffnet. Mal sehen was die dazu sagen.

  • Ich dachte der empfiehlt nur...

    Kann mich täuschen, aber da kann man direkt auch anpassen lassen. Aber bei mir ist Sicherheit Chefsache. Da brauche ich keinen Berater. :)

  • Der Support meint es ist ein normales Verhalten und man muss jede Datei runter laden und dann öffnen.


    Wäre ich ja mit einverstanden wenn es nicht anders gewesen wäre.


    Also setze ich das System zurück und versuche mal heraus zu finden ab wann es zu diesen Verhalten kommt.

  • Schick. Dann gleich ein Neues und direkt darein schreiben dass es schonmal anders war.

  • Und wenn das andere Verhalten, also das direkte Öffnen das Fehlverhalten war?

  • ... Dann wäre das eine Erklärung, die es zu erklären gilt.


    Oder man nimmt "ist mal so und mal anders" in Kauf. Ich könnte es trotz aller Liebe zu QNAP nicht.

  • Habe gerade einen brandneues NAS hier und die Public Beta 5.0.0 installiert.

    Ich habe ein Verzeichnis meines "alten NAS" mit FW 4.3.4 über HBS auf das neue NAS synchronisiert.

    Die exakt gleiche HTML Datei wird mit v4.3.4 und der Filestation korrekt als HTML im Browser geöffnet, unter v5.0.0 erscheint nur der Quelltext.

    Es ist also eine FW Abhängigkeit, getestet mit Firefox und Edge, beide verhalten sich gleich.


    Gruss

  • FW war ja auch meine brennende Vermutung, aber das wurde ja bereits ausgeschlossen, da 4.5.4 bei der Initialisierung installiert wurde. Bei 4.5.3 habe ich gleiches Verhalten.

    Und dass ein neues NAS mit FW um 4.3 ausgeliefert wird...... :/


    Kann also nur Fehlinfo seitens User oder Fehlverhalten in QTS sein.

  • Hatte es jetzt neu initialisiert mit FW 4.5.4.1741 und jetzt wird es auch nur noch als Quelltext angezeigt.

    Also ist es jetzt so. Anders wäre mir zwar lieber gewesen, aber ist nun mal so.

    Danke für eure Hilfe