Kapazität erweitert und dennoch nur minimale Erhöhung?

  • Ok, dann muss ich die eine Festplatte hinzufügen. Das bestehende Raid 5 zu Raid 6 umkonfigurieren wird wohl nicht so einfach gehen? Die Speicherkapazität wäre ähnlich groß oder?

    Dir sind Platten mit ausdrücklicher NAS-Tauglichkeit verkauft worden, die definitiv nicht NAS-tauglich sind. Es handelt sich also mindestens um einen Eigenschaftsirrtum. Wie alt sind die?

    Die Platten sind erst rund 2-3 Wochen alt. Jedoch befinden sich Daten drauf.

    Wer wäre denn hier der richtige Ansprechpartner? Mein Händler oder direkt WD (falls WD, welche Supporthotline etc. kennt ihr?) Mit welcher genauen Begründung kann ich sagen, dass die nicht korrekt für NAS sind??

  • Ein Raid5 nutzen die Meisten. Bei Raid6 hättest du nicht mehr Speicher wie jetzt, denn es dürfen bei Raid6 2 HDDs ausfallen. Raid6 macht eher Sinn wenn man viele HDDs im Raid hat.

    Bei Raid5 bekommst du also 1x 5,46TB an Kapazität durch hinzufügen der HDD hinzu.


    Raid5 Datenmenge = (Anzahl HDD - 1) * HDD-Größe

    Raid6 Datenmenge = (Anzahl HDD - 2) * HDD-Größe

    (minus dem Overhead)


    Es ist halt die Frage, was im Angebot stand. Wenn speziell für NAS beworben wurde, kann man die sicher zurück senden. ABER, selbst wenn du diese getauscht bekommst, ist es ja meist so, das du die jetzigen zurücksenden musst und erst dann Ersatz bekommst. Deine "Alten" kannst du nicht mehr einsetzen, da die Kapazität schon erweitert wurde und die eingesetzten HDDs nun MINDESTENS die jetzige Nutzgröße haben müssen.

    Solange die 4. noch nicht hinzugefügt ist, könnte man jeweils 2 umtauschen (die 4. und eine aus dem Raid) und hat solange ein degraded NAS... auch nicht schön.

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Wer wäre denn hier der richtige Ansprechpartner?

    Zuerst mal der Händler. Den würde ich auf SMR und die damit verbundene NAS-Untauglichkeit bezüglich RAID hinweisen und auf Rücknahme bzw Wandlung bestehen. Ich würde auch "dezent" darauf hinweisen, daß ich mich durch irreführende Werbung (hier ausdrückliche Ausweisung als NAS-Platte in Verbindung mit RAID) als Verbraucher getäuscht fühle. Hätte ich das nämlich gewusst, so hätte ich das Angebot nicht angenommen, was sich auch unter Angebotsirrtum findet.

    Bei Autos würden im Prospekt ausgewiesene Rückfahrleuchten (Mehrzahl), die sich dann als Rückfahrleuchte (Einzahl) herausstellen, durchaus als Prospektbetrug Beachtung finden.

    Sollte der Händler sich querstellen, so würde ich an WD herantreten.


    Mein Händler hatte das vor knapp über einem Jahr ganz ohne Problem begriffen, deswegen ist er noch mein Händler ...


    Klar muss Dir sein, daß das auf einen Neuaufsatz des NAS herausläuft, also solltest Du ein Backup Deiner Daten haben. Keines mit Backupprogramm, sondern Verzeichnis- / Ordnerweise auf externe Platte mit vom Rechner lesbaren Format (NTFS/exFAT/ usw) Wichtig: Lesbarkeit überprüfen, Vollständigkeit überprüfen, ganz wichtige Sachen nochmals separat (Stick/DVD/Band/Platte)

    Einmal editiert, zuletzt von Matselm () aus folgendem Grund: edit: Backup angesprochen.