Richtiges SFP+ Modul für QNAP TS-932PX-4G

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein QNAP TS-932PX-4G angeschafft und möchte an diesem 10G nutzen.

    Angeschlossen wird die QNAP an einen Aruba Switch von HP.


    Ich habe hier noch zwei original Aruba SFP+ 10G Module für Lichtwellenleiter auf Lager.


    Kann ich eines davon für die QNAP nutzen oder muss/sollte es unbedingt ein proprietäres sein? Gibt es hier Empfehlungen abseits des Modules aus dem QNAP Shop?


    https://shop.qnap.com/index.ph…ct/product&product_id=234

  • Möglicherweise ist es eine blöde Frage: wenn Du doch Module auf Lager hast, teste die doch einfach.

  • Stimmt :)

    Ich verwende am QNAP keine SFP+ Module, habe aber selten Einschränkungen bei den Modulen erlebt.

    Bei Verwendung von nicht als kompatibel gelisteten Teilen verweigert QNAP allerdings gerne mal den Support wenn es Probleme gibt, das wäre zu beachten.

  • Wenn nichts dagegen spricht, würde ich es natürlich mal ausprobieren. Allerdings möchte ich halt eben Dinge ausschließen, wie Probleme beim Support oder das es im Betrieb zu Störungen kommen kann.


    Wenn beim Einrichten gar nichts klappt, ist das ja kein Problem. Wenn es aber erstmal so scheint als ob alles funktioniert und sich dann später "seltsame" und am besten noch sporadische Probleme zeigen wird es aufwändig.


    Daher die Frage, wie hier QNAP so tickt. Nachdem sie da dedizierte Module anbieten. Beim Aruba wurde mir beispielsweise definitiv abgeraten "fremde" Module zu benutzen, auch wenn eine Verbindung erstmal funktionieren sollte.

  • Ich habe hier noch zwei original Aruba SFP+ 10G Module für Lichtwellenleiter auf Lager.


    Kann ich eines davon für die QNAP nutzen

    Die kannste nehmen. Qnap hat keine eigene Codierung, und die Geräte zeigen sich nicht wählerisch, was Transceiver betrifft. Bisher getestet im Qnap-Switch: HP, Ubiquity, Intel, 10GTek, irgendwas Noname. Genau deine Kombination hatte ich noch nicht, aber es sollte mich sehr wundern, wenn das nicht geht. (Viel Ärger hatte ich hingegen mal mit einem Qnap-Switch und einem 10GbE--Thunderbolt-Adapter, aber das lag nicht an den Transceivern.)