Hallo,
ich bin Club-Neuling und hoffe sehr hier Hilfe/Unterstützung zu meinem Problem zu finden.
Ich betreibe zwei identische QNAP-NAS in meinem kleinen Heimnetzwerk seit Jahren ohne Probleme.
Router (FritzCable 6590)
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Switch (1000) | Porttrunking nein | VLANS nein)
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|--- NAS 1 TS-431P2 Version 4.4.3.1400
|--- NAS 2 TS-431P2 V 4.5.4.1723 (Probleme)
|--- PC (Win10 AutoUpdate)
|--- Switch (1000)
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|--- Smart TV
|--- GigaTV-4K-STB
|--- Multimedia Micro-PC
Vor einigen Tagen habe ich ein FW-Update von Version 4.4.3.1400 auf 4.5.4.1723 durchgeführt.
Kurze Zeit später begannen die Probleme mit der Erreichbarkeit des upgedateten NAS.
Es war nicht per Browserinterface ansprechbar. Nach mehreren Neustarts war es plötzlich wieder regulär ansprechbar.
Ich habe die erreichbare Zeit genutzt um die Systemeinstellungen mit meinem zweiten, baugleichen und voll erreichbaren NAS (noch FW-Version 4.4.3.1400) erfolgreich abzugleichen und alle Einstellungen vorsichtshalber extern zu sichern.
Dann fingen die gleichen Probleme erneut an. Der NAS ist nur sporadisch in Qfinder Pro 7.5.1 sichtbar, jedoch dann weder konfigurierbar, noch via Webrowser aufrufbar. Die IP ist in der Fritz!Box 6590 Cable (up to date) fest eingestellt und geprüft.
Kabel sowie verwendeter TP-Link Gigabit 8 Port Switch sind ebenfalls geprüft und testhalber umgesteckt worden.
Der zweite NAS an gleicher Hardware funktioniert ohne Probleme.
Ich habe mich daher umfangreich zum Thema eingelesen, möchte jedoch, wenn irgend möglich, einen Plattenausbau und Test ohne Platten vermeiden aus Sorge um Datenverlust (ich weiß, ist unwahrscheinlich, aber dennoch). Die Platten habe ich nummeriert, der NAS zeigte bei Funktion keinerlei Fehler an.
Jetzt gehen mir leider langsam die Ideen aus.
Wenn ich den NAS neu starte ist er manchmal für ganz kurze Zeit ordnungsgemäß in Qfinder angezeigt, meistens jedoch nicht und auch nicht mehr, wenn ich "Aktualisieren" aufrufe.
Bei Sichtbarkeit & sofortigem Anmeldeversuch jedoch immer (bis auf das eine erfolgreiche Mal) mit dem Fehler "Anmeldung fehlgeschlagen. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.".
Auch wird, wenn er angezeigt wird, bei Status immer ein rotes X und der Text "Auf dem Gerät ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den Systemadministrator" wird bei Mausklick darauf angezeigt.
Eine neu vergebene IP führt zu gleichem Ergebnis. Eine SSH-Verbindung ist leider auch nicht möglich (kenne mich aber mit SSH, Telnet und PuTTY auch nicht aus).
Ach ja, selbst wenn er in Qfinder nicht angezeigt wird, ist er immer problemlos unter der IP mit "Zeit<1ms, TTL=64" anpingbar.
Ein Browserwechsel war ebenfalls ohne Ergebnis.
Ich wäre für hilfreiche Vor-/Ratschläge sehr dankbar und hoffe auf Eure Mithilfe bevor ich den Kundendienst einschalten muss, was meinem Ehrgeiz Probleme selber zu lösen und dadurch dazuzulernen und anderen helfen zu können nicht entspricht.