QNAP-NAS TS-431P2 nach Firmwareupdate nicht mehr über Browserinterface ansprechbar und nur sporadisch in Qfinder angezeigt jedoch im Netzwerk anpingbar

  • Hallo,

    ich bin Club-Neuling und hoffe sehr hier Hilfe/Unterstützung zu meinem Problem zu finden.


    Ich betreibe zwei identische QNAP-NAS in meinem kleinen Heimnetzwerk seit Jahren ohne Probleme. :)


    Router (FritzCable 6590)

    |

    Switch (1000) | Porttrunking nein | VLANS nein)

    |

    |--- NAS 1 TS-431P2 Version 4.4.3.1400

    |--- NAS 2 TS-431P2 V 4.5.4.1723 (Probleme)

    |--- PC (Win10 AutoUpdate)

    |--- Switch (1000)

    |

    |--- Smart TV

    |--- GigaTV-4K-STB

    |--- Multimedia Micro-PC


    Vor einigen Tagen habe ich ein FW-Update von Version 4.4.3.1400 auf 4.5.4.1723 durchgeführt.

    Kurze Zeit später begannen die Probleme mit der Erreichbarkeit des upgedateten NAS.

    Es war nicht per Browserinterface ansprechbar. Nach mehreren Neustarts war es plötzlich wieder regulär ansprechbar.

    Ich habe die erreichbare Zeit genutzt um die Systemeinstellungen mit meinem zweiten, baugleichen und voll erreichbaren NAS (noch FW-Version 4.4.3.1400) erfolgreich abzugleichen und alle Einstellungen vorsichtshalber extern zu sichern.

    Dann fingen die gleichen Probleme erneut an. Der NAS ist nur sporadisch in Qfinder Pro 7.5.1 sichtbar, jedoch dann weder konfigurierbar, noch via Webrowser aufrufbar. Die IP ist in der Fritz!Box 6590 Cable (up to date) fest eingestellt und geprüft.

    Kabel sowie verwendeter TP-Link Gigabit 8 Port Switch sind ebenfalls geprüft und testhalber umgesteckt worden.

    Der zweite NAS an gleicher Hardware funktioniert ohne Probleme.

    Ich habe mich daher umfangreich zum Thema eingelesen, möchte jedoch, wenn irgend möglich, einen Plattenausbau und Test ohne Platten vermeiden aus Sorge um Datenverlust (ich weiß, ist unwahrscheinlich, aber dennoch). Die Platten habe ich nummeriert, der NAS zeigte bei Funktion keinerlei Fehler an.


    Jetzt gehen mir leider langsam die Ideen aus.


    Wenn ich den NAS neu starte ist er manchmal für ganz kurze Zeit ordnungsgemäß in Qfinder angezeigt, meistens jedoch nicht und auch nicht mehr, wenn ich "Aktualisieren" aufrufe.

    Bei Sichtbarkeit & sofortigem Anmeldeversuch jedoch immer (bis auf das eine erfolgreiche Mal) mit dem Fehler "Anmeldung fehlgeschlagen. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.".

    Auch wird, wenn er angezeigt wird, bei Status immer ein rotes X und der Text "Auf dem Gerät ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den Systemadministrator" wird bei Mausklick darauf angezeigt.


    Eine neu vergebene IP führt zu gleichem Ergebnis. Eine SSH-Verbindung ist leider auch nicht möglich (kenne mich aber mit SSH, Telnet und PuTTY auch nicht aus).

    Ach ja, selbst wenn er in Qfinder nicht angezeigt wird, ist er immer problemlos unter der IP mit "Zeit<1ms, TTL=64" anpingbar.

    Ein Browserwechsel war ebenfalls ohne Ergebnis.


    Ich wäre für hilfreiche Vor-/Ratschläge sehr dankbar und hoffe auf Eure Mithilfe bevor ich den Kundendienst einschalten muss, was meinem Ehrgeiz Probleme selber zu lösen und dadurch dazuzulernen und anderen helfen zu können nicht entspricht. ;)

  • Wie ist es wenn Du den Systemport (8080 oder 443) mit Doppelpunkt hinter der IP im Browser angibst?

    Ist seit der aktuellen QTS per default erforderlich.

  • Ist mit auch aufgefallen, hatte das aber auf irgendwelchen Müll in meinem Browser-Cache zurückgeführt.

  • tiermutter
    Ja, daran hatte ich auch gedacht, aber es funktioniert weder mit :8080 noch mit :443 noch ohne. :(
    Aber danke.

  • Ok, dann scheint das Problem anderer Natur zu sein, da sind ja auch noch mehr Ungereimtheiten als nur der Browserzugriff der nicht funktioniert.

    Hat das Gerät eine feste IP oder wird die IP von DHCP bezogen?

  • duke-f

    Ebenfalls danke, Cache löschen hatte ich auch getestet, anderen Browser probiert und Qfinder - brachte alles nichts.
    Funktioniert hatte nur einmalig der Aufruf via Qfinder im Chrome Browser - also meine Standard-Einstellung. Aber halt nur einmalig, und leider nicht mehr reproduzierbar.


    tiermutter

    Die IP ist fest eingestellt (seit über 2 Jahren) und wurde nie verändert.

    Ich habe sie allerdings heute verändert, um auch das zu testen - ohne Erfolg....

    2 Mal editiert, zuletzt von mtp ()

  • Wieviel Netzkarten hat denn Dein TS-431P2-4G? Sicher hast Du aber schon probiert, eine andere (falls vorhanden) zu nutzen.

  • duke-f

    Also ich vermute es ist eine Karte verbaut, aber ich sehe 2 Ausgänge. Und richtig vermutet, ich hatte schon umgesteckt.
    Dabei war mir eine neue MAC Adresse aufgefallen, die im Qfinder angezeigt wurde (die letzte Angabe um +1 erhöht).
    Funktionierte dennoch nicht.

    Aber genau für solche Tipps bin ich so dankbar. Wenn der richtige dabei ist, hat es sich gelohnt. :)

    Ich vermute, ich übersehe irgendetwas. Da es einmal funktionierte, kann es ja eigentlich nicht an den Systemeinstellungen des NAS oder dem Firmwareupdate selber liegen...
    Ich tippe da eher auf ein Netzwerkproblem. Hardwarefehler/Kabel kann ich wohl mehr oder weniger auch mittlerweile ausschließen.

  • Sorry falls schon beantwortet:

    Schonmal von einem anderen Gerät versucht?

    Könnte sein dass die IP des Rechners geblockt wird. Das würde auch erklären warum es mal für eine gewisse Zeit ging.

  • tiermutter

    Ja, sehr guter Gedanke - den hatte ich auch aber mangels Laptop noch nicht probiert. Aber ich versuche es mal vom Tablet aus (gleiches WLAN-Netz).
    Ich berichte hier...


    tiermutter

    Die Spur scheint ganz heiß!!!
    Bei Eingabe mit https://... SSL-Fehler
    aber bei Eingabe mit http://... kommt eine QNAP Eingabemaske.
    Ich versuche das mal am PC zu reproduzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von mtp ()

  • Entweder das oder die IP des Rechners ändern... Dabei aber Vorsicht, denn es hatte ja einen Grund dass ein vermeintlicher Block erfolgt ist... Nicht dass die neue IP direkt wieder geblockt wird.

  • Kannst du, klar... Wäre aber für andere User netter, wenn die Lösung hier im Thread erfolgt ;)

    Wo das genau geht weiß ich ad hoc nicht... Nennt sich Konversation und taucht sicherlich irgendwo auf wenn Du den Benutzernamen anklickst oder die Maus drüber hältst.

  • Feedback/Lösung - der NAS ist vom anderen Gerät aus (Tablet) erreichbar und kann im ControlPanel umkonfiguriert werden. Ich hoffe dafür auf professionelle Hilfe um nicht erneut in die Falle der anscheinend falsch oder versehentlich eingerichteten IP-Sperre nicht erneut zu begehen.


    Mein Dank an tiermutter und duke-f für die tolle Unterstützung bei der Fehlersuche !!! :beer:  :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Mal ganz blöd gefragt: hast Du noch irgendwo alte Festplatten rumfliegen?

    Damit könntest Du das NAS mit v4.4.3 neu aufsetzen um zu testen, ob die Probleme dann auch noch bestehen.

    Solche Eigenarten nach einem FW Update machen mich immer stutzig.


    Alternativ könntest Du auch dieselbe FW noch einmal erneut installieren, auch das hat in einigen Fällen schon geholfen.


    Gruss

  • FSC830


    Keine "blöde Frage"... ist doch ein guter Vorschlag.
    Aber nein die übrigen Festplatten hatte ich sinnvoller Weise bereits alle in Erweiterungsgehäusen "verbaut", also quasi sinnvoll recycelt. ;)
    Ich denke, es ist ein unbeabsichtigter Konfigurationsfehler von mir.
    Sollte der gleiche Fehler aber nach einem Update des zweiten, baugleichen NAS auch auftreten, informiere ich natürlich hier im Thread. :qnap:

  • Dann bist Du risikofreudiger als ich dachte :D.

    Das zweite NAS wäre bei mir tabu, wenn ich auf dem ersten nach einem Update ein solches Verhalten feststellen würde.

    Zuerst würde ich die Ursache erforschen, und dann das/die übrige(n) NAS updaten.

    Was ist, wenn das zweite NAS nach dem Update ebenfalls solche Symptome zeigt?

    Dann hast Du das Problem verdoppelt.


    Gruss

  • FSC830

    Nein, ich bin wahrhaftig nicht risikofreudig. :S
    Ich warte natürlich, bis ich die Fehlerquelle genau kenne mit dem Update des zweiten NAS.
    Noch komme ich nur mit dem Tablet an das NAS heran, nicht auf dem PC - und das ist sehr unkomfortabel.
    Aber immerhin ist ein Zugriff möglich.

  • Das Verhalten kannst du auch mit 4.4.3 erzeugen, wenn du den IP Bann einschaltest.

    Mit 4.5.4 kommt er dann halt für gewisse Zugriffe per default.


    Wenn dein Client hier halt Mist baut, was in der Vergangenheit halt keinen Auswirkungen hatte, dann bist jetzt halt blocked!

  • Crazyhorse

    Genau das scheint das Problem zu sein. Vermutlich falsche Einstellungen beim IP-Zugriffsschutz und bisher keine Auswirkungen durch ältere Firmware.
    Habe zwei zeitlich geblockte IP-Einträge in der Erlauben/Verweigern-Liste gefunden und gelöscht (eine davon war definitiv mein Desktop-PC).
    Danach alle IP-Zugriffsschutz Einträge gelöscht. Dann Zugriffsversuch vom PC aus. Es erfolgte sofort automatisch ein erneuter Eintrag in Verweigern-Liste der PC-IP. Also wieder gelöscht. Neu versucht und siehe da, jetzt klappt der Zugriff von PC aus wieder reibungslos.

    Warum die PC-IP gesperrt wurde trotz korrekter Anmeldedaten ist mir unklar. Aber da liegt der Fehleransatz und mir fehlt leider die nötige Fachkenntnis.


    Beim zweiten NAS sind die Zugriffsschutzeinstellungen identisch, also scheint das Problem erst durch das Firmwareupdate ausgelöst worden zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von mtp ()