Schnellerer Nachfolger für TS-419 PII

  • Hallo Zusammen,


    wir haben in unserer kleinen Firma ein TS-419 PII mit 4 mal 6 TB im RAID6. Das NAS macht eigentlich nur Backups und stellt ein paar Freigaben zur Verfügung.
    Mir ist schon damals bei der ersten Inbetriebnahme aufgefallen, dass es doch ziemlich lahm ist, vor allem wenn die Platten als RAID eingerichtet sind. Schon der einfache Zugriff auf Ordner im Windows-Netzwerk ist immer leicht verzögert, kopieren von Dateien im Bereich der Geschwindigkeit von lahmen USB-2 Platten und die Weboberfläche ist auch scharchlahm bei vielen Aktionen. Backups des NAS auf externe USB-3 Platten sind auch ziemlich langsam. Das ist alles vermutlich der lahmen Marvell-CPU geschuldet.
    Ich suche einfach ein schnelleres Modell, was auch mit RAID6 nicht in die Knie geht und im Windows-Netzwerk in die Nähe der Geschwindigkeit von 1 Gigabit kommt, 2,5 oder gar 10 haben wir nicht. Welches Modell mit 4, vielleicht auch 6 Slots käme in Frage?

  • Schau dir mal das 453D an, bezahlbar und mit Intel CPU. Die Geschwindigkeit geht voll in Ordnung


    vergessen mit 6 Slots 653D

  • Sogar ein TS-431P3 macht mehr als GBit, da hast du die total freie Auswahl.

    Rein bei SMB tut sich Intel und ARM als NAS nix, wenn es dann um VMs, Docker usw. geht ist x86 im Vorteil.

  • Haben in der Firma auch noch so eine TS-419P II herumstehen. Kann ich bestätigen, dass das Teil nie eine Rakete war und wurde über die Jahre auch nicht schneller. :)


    Haben seit knapp 2 Jahren eine TS-873U-RP in der Firma. Die schafft mit 4 x 8 TB im RAID6 so knapp bis 500 MB/s. :) Klar mit 10 GbE. Sehr feines Teil. Die TS-419 P II soll nun endlich auch Ende des Jahres ersetzte werden. Bei uns wird es hoffentlich eine TS-873AU-RP. Zumindest wenn der Firmen-Finanzminister keine Herzkrise bekommt. Ist schon etwas eine andere Kategorie als die TS-419P II. Die soll dann allerdings auch wieder 10 Jahre ihren Dienst tun. Mit der TS-419P II war ich nie so richtig glücklich.

    Aber bei Dir würde es ja auch eine TS-473A tun. Gut, sind auch ca. 850 .- Euro. Aber in einer Firma sollten 100 Euro mehr ja nicht zum Untergang führen. :) Aber auf Daten warten zu müssen kostet langfristig mehr.