Qnap TS231+ FW Update und defekte HD

  • So jetzt hab ich ein Frage

    leider musste ich eine HD tauschen und gleichzeitig wurde ein FW update durchgeführt. Leider war danach der NAS nicht erreichbar so das ich auf Werksreset zurückstellen musste

    Hatte vorher 2 HD als einzelne Laufwerke laufen(Privat und Filme)

    die Filme HD wird getauscht die Private ist noch ok . Wie bekomme ich diese HD privat wieder eingebunden?

    Weiß leider nicht mehr was ich damals ausgewählt

    habe. Das muss ich aber da ich was auswählen muss um die HD einzubinden. hoffe nicht das die HD privat irgendwie beim erstellen /einbinden gelöscht wird.

    Weiß einer RAT??


    Vielen Dank

    grüße tom


    PS Sicherungen wurde immer durchgeführt jedoch ist die Sicherung der Private HD schon 2Monate alt und dort sind einige Tabellen und Fotos hinzugekommen und die automtische Sicherung hat vorigen Monat nicht geklappt da die Sicherungs HD nicht anwesend war

  • leider musste ich eine HD tauschen und gleichzeitig wurde ein FW update durchgeführt.

    Jetzt weißt Du, warum man "Automatische Updates" deaktivieren sollte! 8o


    Du solltest evtl. ein paar Screenshots einstellen, die den aktuellen Status zeigen.

    Sonst kann man schlecht was dazu sagen.

    Wird die 2. HDD überhaupt erkannt?

    Normalerweise wird beim FW Update nichts an der HDD Einrichtung geändert.

    Ohne genauere Angaben ist also alles Kaffeesatzlesen.


    Gruss

  • HI FSC 830


    Screenshots mache ich heute Nachmittag wenn ich wieder zu Hause bin.

    Ja die 2 HD wird erkannt und auch bei der Wiederherstellung als Qnap sytem erkannt, nur leider bei der Wiederhestellung bleibt diese bei 99% stehen, sodass ich den NAS komplett resetten muss


    so bin nun echt am verzweifeln


    was zum teufel hab ich damals eingerichtet?

    hatte wie beschrieben 2 HD eine mit 4 GB und eine mit 6 GB

    diese wurden auch so in der Filestation angezeigt.

    Hab gedacht das wären Volumen aber sobald ich die 2 HD anschliesse beginnt ein RAID überprüfung die 6 Stunden dauern soll??


    Hier so ein Besipiel

    https://www.qnap.com/de-de/how…n-file-station-erstellen/


    wie bekomme ich das hin das ich 2 getrennte volumen habe?

    bin echt zu doof

    2 Mal editiert, zuletzt von tomnett38 ()

  • was zum teufel hab ich damals eingerichtet?

    Diese Frage kannst nur Du beantworten.

    Kommst Du per SSH auf das NAS?

    Dann poste bitte die Ausgabe von mdadm --detail /dev/md0. md0 könnte evtl. auch md1 sein, musst Du testen.


    Gruss

  • @FSC 830

    ja komme per SSH auf den Server. Nach einen erneuten Neustart komm ich nun endlich wieder auf die normale Benutzeröberfläche

    DANKE


    einer Frage hab ich noch

    wie und wo kann ich noch mal Aufträge für die Datensicherung erstellen ,finde diese nicht mehr??ist die neuste FW 4.5 irgendwas drauf

  • Da musst Du im HBS suchen.

    Das nutze ich nicht, ich nutze immer noch den Vorläufer "Backup-Station" und bin damit mehr als zufrieden.


    Gruss

  • Vielen Dank


    weiß zufällig einer ob man irgendwie an die alte Backup Station kommt ohne die FW downzugraden?

    Vielen Dank

  • Das wird wohl nicht möglich sein, die BS wurde in 4.5.1 entfernt, daher funktioniert das einfache Deinstallieren nicht wie es noch mit 4.4.x der Fall war.

    Selbst wenn Du die Appdaten (es war ja nichtmal eine App, sondern fest in QTS integriert) irgendwie auf das NAS bekommst ist fraglich, ob das überhaupt kompatibel ist. Bleibt also nur HBS3 verwenden oder Downgrade auf 4.4.x. Ich würde definitiv HBS3 wählen, wenn man das nicht wie ein Berserker updated läuft das auch.