QNAP in Domäne - fehlende Einstellmöglichkeiten über die Weboberfläche

  • Hallo zusammen!

    Ich habe eine unserer QNAPs (eine TS251+) in die vorhandene Windows-Domäne integriert und als zusätzlichen Domänencontroller aktiviert. Von dieser Seite funktioniert auch alles wie gewünscht. Wenn ich mich nun allerdings über die Weboberfläche als Domänenadmin anmelde, erhalte ich nicht alle Einstellmöglichkeiten der QNAP, insbesondere fehlen die Systemeinstellungen. Über Qfinder kann ich mich zwar als lokaler Admin auf der QNAP einloggen, allerdings habe ich auch hier nicht alle Einstellmöglichkeiten greifbar.

    Was übersehe ich bzw. wie komme ich an die Systemeinstellungen der QNAP heran?

    Vielen Dank schonmal für einen hilfreichen Tipp!

  • Ist der Domänenadmin auch in der Gruppe der NAS-Administratoren?


    Gruss

  • Das ist schwer festzustellen: im AD der Domäne gibt es die Sicherheitsgruppe nicht und im NAS kann ich nicht nachsehen, da ich nicht an die Einstellungen komme ...

  • Wie jetzt? Der lokale Admin hat nicht alle Zugriffsmöglichkeiten um in der lokalen Userverwaltung nachzusehen, ob der Domänenadmin dort Mitglied ist?


    Gruss

  • Bis gerade habe ich gefühlt 1000-mal erfolglos versucht, mich über die Weboberfläche als lokaler Admin anzumelden. Nachdem ich zuerst über QFinder Pro eine Anmeldung als lokaler Admin durchgeführt habe, hat es nun erstaunlicherweise auch über die Weboberfläche geklappt. Damit ist das Problem (hoffentlich) erst einmal umgangen ...

    Besten Dank für die Hilfe!

    P.S. Es ist anscheinend nicht möglich, den Domänenadmin in die lokale Benutzergruppe "administrators" einzutragen ...

  • Hast Du Dich schon an den QNAP-Support gewendet und ein Ticket erstellt?

    Wäre es im jetzigen Zustand auch möglich, das NAS wieder aus der Domäne zu entfernen - rein aus Interesse gefragt?


    Gruss

  • Den QNAP-Support habe ich noch nicht kontaktiert.

    Momentan komme ich über den geschilderten Umweg als lokaler Admin auf die QNAP und kann alle Einstellungen vornehmen. Mit dem Status zu Beginn (kein Login als lokaler Admin) hätte ich nur probieren können, die QNAP im AD der Domäne zu entfernen ...