QNAP 453D plötzlich sehr langsam

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen ein QNAP 453D 4Bay mit 4GB RAM. Es ist mein erstes QNAP und ich kenne noch nicht alle Möglichkeiten, aber die Einrichtung war relativ einfach.

    Im Moment sind 2 4TB Seagate Festplatten eingebaut und ich habe diese als JBOD eingerichtet.

    Nun wollte ich die Daten meiner alten 3TB WD Festplatte, welche im Moment auch als Backup dienen soll, auf das QNAP kopieren.


    Also habe ich nachdem ich alles eingerichtet habe, habe ich die Daten der alten WD Platte aufs neue NAS geschoben über mein Netzwerk. beide Platten sind natürlich mit Kabel angeschlossen.

    Die ersten 1,5 TB haben 16 Stunden gedauert. Ich dachte ok, die alte WD Platte ist der Flaschenhals und es ist natürlich auch eine große Menge.


    Als ich dann aber nochmal 250 GB herüber kopieren möchte (140 Dateien) braucht das ganze laut Angabe wieder 15 Stunden.

    Im Ressourcenmonitor ist nun auch nichts auffälliges zu sehen. Keine Auslastung.


    Mein Betriebssystem ist MacOS


    Woran kann es denn liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von MuffinOne ()

  • Moin,


    hier steige ich nicht ganz durch, kannst Du das bitte nochmal erläutern?!

    Nun wollte ich meine alte 3TB WD Festplatte, welche im Moment auch als Backup dienen soll.


    Also habe ich nachdem ich alles eingerichtet habe, habe ich die Daten der alten WD Platte aufs neue NAS geschoben über mein Netzwerk. beide Platten sind natürlich mit Kabel angeschlossen.

    Was hast Du mit der WD gemacht und welche Platten sind wo mit was für einem Kabel angeschlossen?


    Was für eine Übertragungsrate hast Du im Netzwerk? Also was zeigt QNAP und der Mac an?

  • Die WD ist eine alte myCloud, also auch im Netzwerk. Ich kopiere alle Daten der WD myCloud auf das neue NAS.

    Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei 4MB/sek beim Mac und 3,6MB beim QNAP, was dann rechnerisch auch mit den Kopierzeiten übereinstimmt.


    Alles mit CAT6 Kabel angeschlossen. Die ersten 1,5TB wurden auch noch mit 45MB/sek übertragen.


    Zuerst dachte ich ggf. ist der Cache voll und ich habe das NAS einmal rebootet aber das hat nicht geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von MuffinOne ()

  • Man müsste mal systematisch vorgehen um das Problem zu finden. Wie ist was mit Cat6 verbunden, über einen Switch? (alles dann auch mit 1Gbit-Link?)

    - copy myCloud -> Mac

    - copy Mac -> Qnap

    - man kann auch im Qnap direkt das myCloud verbinden (App: HybridMount -> Remote-Mount erstellen (Netzwerkmount))

  • Ja genau, über einen Switch mit 1Gbit Link.


    wenn ich etwas vom Mac kopiere ist die Verbindung zum QNAP deutlich langsamer als zu der WD MyCloud.

    Das mit dem HybridMound müsste ich mal probieren.


    Edit: Bei Hybrid Mount überträgt er mit ca. 70MB/sek. Danke das hilft. Dann scheint der Mac, warum auch immer der Flaschenhals zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von MuffinOne ()

  • Welche HDs?


    Gibt auch SMR HDs da ist es erst schnell, wenn der CMR Cache dann voll ist gurken die im einstelligem MB/s Bereich rum und das als 4TB+ Platten.

  • Im neuen NAS sind Seagate IronWolf Platten die sind CMR. Welche Platte in der WD verbaut ist weiß ich gar nicht, da habe ich noch nie reingeschaut.