HBS 3 Wiederherstellung Sicherungsauftrag Geschwindigkeit

  • Guten Tag,

    ich habe ca. 530Gb mit HBS 3 auf einer über die USB-Schnittstelle angeschlossene HD gesichert, was auch relativ zügig ging.

    Nun will ich den Sicherungsauftrag wiederherstellen, was auch funktioniert, aber es wird wohl laut Berechnungen knapp 2 Jahre dauern, da ich nicht mehr als 1Gb am Tag "Wiederhergestellt" bekomme.

    Welchen Fehler könnte ich gemacht haben, was gibt es für Alternativen, kann ich die HD auch direkt an den PC anschließen und mit DeDedup arbeiten? Windows 10 weigert sich aber und ich will nichts zerstören, weil es wirklich das Backup ist.


    Vielen Dank schon im Voraus und Gruß

  • Moin,

    woher kommt die Berechnung mit den 2 Jahren? Wird das so bei der Wiederherstellung angezeigt?

    Wie hast Du die Wiederherstellung versucht? Über einen Wiederherstellungsauftrag?

    QuDedup erfordert relativ viel Rechenpower, aber das ist dann doch sehr arg, zumal die Sicherung ja wohl recht fix durchlief.

    Windows 10 weigert sich aber

    Inwiefern? Ist die HDD eventuell in einem für Windows nicht lesbaren Dateisystem formatiert?

    Sollte sonst eigentlich keine Probleme geben mit Windows und QuDedup zu arbeiten.


    Du könntest die Sicherung am QNAP mal mit der Filestation einbinden und die Daten manuell wiederherstellen.

    Alternativ könntest Du die QuDedup Daten in der Filestation aufs NAS ziehen und schauen wie es sich verhält, wenn Du die Daten dann mit HBS wiederherstellst.

  • Auch Moin und Danke für die Rückmeldung.

    Wenn ich mit HBS3 einen Wiederherstellungsauftrag erstelle und diesen dann starte, bin ich recht schnell bei 5%, eine Gesamtdauer wird zwar berechnet, aber nicht angezeigt, die Datenraten der einzelnen wiederherzustellenden Dateien, liegt bei 0,2 bis 5K/Bit´s, was angezeigt wird.

    Das war bei der Sicherung völlig anders und hat keine Stunde gedauert.

    Mit QFile zu kopieren dauert ebenfalls ewig, da sind minimale Übertragungsraten zu sehen, da ich zuerst auch von der HDD auf die NAS kopieren wollte, aber bei den unendlich vielen Einzeldateien scheint das Ganze komplett in die Knie zu gehen.


    Wenn ich die HDD an den Windows Rechner anhänge, dann meckert dieser natürlich über das ihm nicht bekannte Format.

    Was ich noch nicht probiert habe ist, ob QuDedup diese Platte dann aber erkennt und ich die Daten dann auf diesem Weg wiederherstellen kann.


    So wie es für mich aussieht, ist der Flaschenhals das Wiederherstellen über HDD an SATA DockingStation via USB3 an die NAS und mir fällt gerade nichts ein, wie den umgehen könnte.

  • Wenn ich die HDD an den Windows Rechner anhänge, dann meckert dieser natürlich über das ihm nicht bekannte Format.

    Über das Format des Dedup Containers, weil das Dedup Tool nicht installiert ist oder über das Dateisystem (mit der Meldung, dass der Datenträger formatiert werden muss)?


    Was für HDD hast Du im NAS und wie schnell läuft es wenn Du Daten über das Netzwerk auf das NAS kopierst?

    Wie schnell ist das, wenn Du von einem anderen externen Datenträger Daten auf das NAS kopierst?


    Kannst Du die .qdff (oder wie die heißt) komplett von der externen HDD aufs NAS kopieren oder ist das genau so langsam?

    Wie viel RAM hat das NAS?

  • Also von der Externen auf die NAS ist genauso langsam, ich hab auch versucht, DeDup vom PC aus auf der Externen auszuführen, aber ich kann das nicht mal anstarten, so lange dauert das. Der Zugriff über das Netzwerk auf die NAS ist wirklich flott, da kann ich mein Gbit Netz voll nutzen. Ich fürchte ich muss die HDD in einen Linux Rechner ei lesen und auf die NAS kopieren, damit die das nicht über USB abwickeln muss, aber erstmal haben bei der Datenmenge.