Neue HDD's in TS 453-A

  • Hallo werte Gemeinde,


    Ich habe aktuell ein QNAP NAS 453-A mit 4x2TB am Laufen.

    Das Gerät wird für 6 Personen im Gesamten Haushalt verwendet.

    Die Hdd's sind zwar noch gut nur wird der Speicher langsam knapp.

    Die aktuellen (4x2TB) möchte ich wieder in das alte Gehäuse geben und als Backup NAS einrichten. (Nur für Fotos)

    Jetzt möchte ich neue HDD's 4TB oder 8TB (weiß ich nocht nicht - wahrscheinlich 4x8TB) in das 453A geben.


    1.) Kann mir jemand sagen wie die Erfolgschancen sind mit dem Upgrade ohne das etwas crash? (hab da gelesen nach und nach jede Festplatte tauschen und immer wieder einbinden und dann das System auf die neue max Speicherkapazität einstellen/aktualisieren

    2.) Kann ich von einem QNAP NAS ein komplettes Backup machen. (Einstellungen, Benutzerverwaltung, usw. alles inbegriffen) - falls doch was schief läuft?

    3. Welche Festplatte würdet ihr mir empfehlen vom Preis Leistungsverhältnis?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    LG Jagsi

  • 1) Kann schief gehen, muss nicht, besser vorher die Backups checken

    2) Daten und ein paar Einstellungen kann man Sichern (HBS3 und Settings Backup) aber Bare Metal gibt es nicht.

    3) Weiß nicht was in Deutschland so für Preise herrschen .. ich würde wohl Ironwolf (Pro) nehmen.


    4) Wenn die alten Platte dann geleert werden, sollten die danach ohne Probleme in das 419p+ passen (16TB Volumen Limit)

  • Moin,

    Kann mir jemand sagen wie die Erfolgschancen sind mit dem Upgrade ohne das etwas crash?

    Nein :P

    In der Regel ist das kein Problem und alles läuft gut, gelegentlich passiert auch mal Mist und alles ist Schrott.

    Deshalb: vorher ein aktuelles Backup erstellen!

    Im Grunde läuft es aber genau so wie Du schon erlesen hast, bei statischen Volumes bin ich mir aber immer wieder unsicher... apropos: sind die HDD in einem RAID und was für Volumes verwendest Du?

    Kann ich von einem QNAP NAS ein komplettes Backup machen.

    Nein.

    Du kannst Deine Daten sichern und separat die Konfiguration, darin sind aber keine Apps enthalten, ggf. manche Konfiguration der Apps, aber darauf würde ich nicht hoffen.

    Welche Festplatte würdet ihr mir empfehlen vom Preis Leistungsverhältnis?

    Da bin ich raus... weiß nichtmal ob HDD momentan überhaupt "wie gewohnt" erschwinglich sind oder ob das auch ein Luxusgut geworden ist, wie eine Holzlatte aus dem Baumarkt ?(

  • Toshiba 10TB Enterprise für 230€, groß, schnell, kein SMR Scheiß und bezahlbar.

  • Hust. Die 10er sind ohne Helium und damit ziemlich laut und dazu Stromfresser.

    10W Betrieb und 7,3W / 34dB Leerlauf sind schon heftig.

    Die 5 Jahre Garantie (gegenüber Händler geltend machen) sind ein Klumpfuß, die 550TBW Workload braucht es nicht.


    Spannender sind da die 4er Iron Wolf 5900rpm und die WD RED plus 5400rpm, die von Geräusch und Stromaufnahme deutlich Haushaltstauglicher sind und mit je knapp über 100 aktuell aufschlagen. Ich kann bisher über meine 4er IW nix nachteiliges sagen: Temperatur absolut unauffällig, sehr angenehme und leise Geräuschkulisse, unaufdringliches Hochspindeln.

  • Toshiba 10TB Enterprise

    Nun denn ich bin da voll bei Crazyhorse

    10W Betrieb und 7,3W / 34dB Leerlauf sind schon heftig.

    ok dann schläfst du wohl mit Ohrenschützern, 40db als Vergleich ist so laut wie Flüstern, leise Musik, ruhige Wohnstraße nachts


    IronWolf fallen aus wie Eintagsfliegen und WD nach dem CMR SMR Debakel.... (ansonsten ist WD ok, aber Enterprise würde ich immer vorziehen) ferner ist die Toshiba auch schneller


    Du schreibst die Toshiba sind ohne Helium, stimmt erst ab 12TB sind sie Helium versiegelt, aber das die WD RED 4TB Helium auch nicht haben schreibst du nicht. Sie sind leiser weil sie 5400rpm statt 7200 haben, dafür aber auch langsamer sind.

  • Was soll das jetzt?

    Eine volle Bestückung laut Crazyhorse liegt rund bei einem Tausender und 11/12 dB im Leerlauf lauter, Gehäuseresonanzen gar nicht beachtet. D.h. daß die anderen Platten beim Rödeln mit 25/28 dB deutlich leiser als die Toshiba im Leerlauf mit 34dB sind. Der Krach beim Rödeln ist bei Toshiba erst gar nicht angegeben.

    Die Problematik im Garantiefall hatte ich benannt - Händler platt, Garantie auch platt.

    Jetzt nenn mir bitte einen vernünftigen Grund, für eine Familiennasbestückung einfach 600€ mehr rauszuhauen und sich Enterpriseplatten einzusetzen, die die Kiste beim besten Willen nicht ausnutzen kann.

    Ohne Gruß

  • 2TB mehr Platz pro HD für den gleichen Preis im Vergleich zur 8TB Iron.

  • Was soll das jetzt?

    Was meinst du, hört sich irgendwie persönlich an.


    für eine Familiennasbestückung einfach 600€ mehr rauszuhauen und sich Enterpriseplatten einzusetzen,

    wieso 600 Euro mehr, hab ich was verpasst. Wieviel kosten denn 4*8TB Platten von WD oder Seagate ? dann rechne nochmal nach wieviel 4x 10TB Toshiba kosten und vergleiche.

    Enterprise Platten halten im Normalfall einfach länger und warum soll ich was schlechteres zum gleichen Preis kaufen. Nun die Lautstärke, ok manche sind sehr empfindlich, da mag das passen. Aber deswegen darf man doch auch das andere empfehlen. Ich selbst habe auch Enterprise Platten in meinem NAS im Wohnzimmer.

    Die Problematik im Garantiefall hatte ich benannt - Händler platt, Garantie auch platt.

    dann kauft man bei einem großen Händler wie z.b. Amazon oder meinst du hier auch das Argument zählt.

  • Ich mache nen Vorschlag zur Güte.

    4 mal 10TB SSD ins Familien-NAS. Die sind von der Lautstäke, Geschwindigkeit und Stromaufnahme gegenüber normalen Platten unschlagbar.

    Gut - kosten auch ein wenig mehr.:D

  • Ich habe mir gerade ein paar von den 16er Toshiba Enterprise gekauft... Das Geräusch im Leerlauf ist angenehm leise, z.B leiser als meine Seagate Exos. Ich höre da nur etwas, wenn ich mein Ohr ganz nah ans Gehäuse halte.


    Das Zugriffsgeräusch ist aber "knackig" wie bei allen Enterprise-Platten. Neben dem Fernseher oder gar im Schlafzimmer dürfte das die meisten Leute stören.


    Das ist m.E. dann auch der einzige Grund, keine Enterprise-Platten zu kaufen.

  • Ich habe Western Digital WD Ultrastar drin in 14TB als Enterprise, also die früheren Hitachi und muss sagen das diese vollkommen in Ordnung sind

  • Hallo erstmal danke für die vielen Antworten

    Also das NAS steht im Büro das ein Stockwerk tiefer ist. Also ist die Geräuschentwicklung nicht so ein großes Thema.

    Die 10TB sind für uns schon recht viel für uns :) aber man gönnt sich ja sonst nichts.

    apropos: sind die HDD in einem RAID und was für Volumes verwendest Du?

    Raid 5


    Kann mir jemand die genau Bezeichnung der 10TB Platten posten die ihr da meint?

    Jetzt hab ich noch eine Frage betreffend den HDD Austausch.

    Wenn ich nach der Reihe die z.B. 10TB Platten reingebe und es würde dann doch ein Problem auftreten - sind dann die 4x2TB HDD's noch so wie vorher und ich kann sie alle 4 wieder reingeben und das NAS ist so wie vorher (hoffe die Frage ist verständlich ausgedrückt).


    Danke LG

  • Wenn ich nach der Reihe die z.B. 10TB Platten reingebe und es würde dann doch ein Problem auftreten - sind dann die 4x2TB HDD's noch so wie vorher und ich kann sie alle 4 wieder reingeben und das NAS ist so wie vorher (hoffe die Frage ist verständlich ausgedrückt).


    Ich bin mir da nicht ganz sicher, meiner Meinung nach ändert sich das RAID jedesmal durch den sync der neuen Platte, aber ehrlich sicher bin ich mir da nicht. Ggf. hatte schon mal einer den Fall. Rein von der Logik her würde ich sagen das klappt nicht mit dem wie "vorher"

  • Wenn du die HD ziehst, ist die nicht mehr im Verbund, das heißt zuvor Backup erstellen und in der Zeit der Migration die Daten auf das NAS von der Workstation kopieren, nicht verschieben.


    Da die 10TBs aber richtig Gas geben und hier erstmal nur die 2TB an Blöcken Syncen müssten, sollten die das fix hin bekommen.

    Bei meinen 10TBs Exos dauert der Raid Scrub bei Normaler Prio ca. 16-18h.

    Da bei dir ca. 1/5 anfällt und du mit höchster Prio arbeiten könntest, wenn du es am WE machst, sind das dann jeweils ca. 4h pro HD die der Rebild dauert, wenn die andere HDs vom Speed mitkommen würden.


    Da die jedoch der limitierende Faktor sind, kannst besser von 8h pro HD aus gehen.


    Also Freitag die erste nach dem Backup stecken, Samstag morgen die nächste, abends die 3te und Sonntags dann die 4te.

    Dann ist Montag, sollte es keine nicht erkannten unlesbaren Sektoren auf dem alten HDs geben, alles ok.


    Kannst ja zuvor Backup erstellen, HD Oberflächencheck laufen lassen und wenn noch nie erfolgt auch einen Raid Scrub.

    Letzter prüft ob alle Blöcke im Sync sind und der Raidverbund damit intakt ist.


    Sind die HDs ok und der Verbund auch, ist die Chache auf einen intakten Rebuild sehr groß.


    Aber passieren kann immer etwas...