Netzwerkfestplatte einbinden

  • Hallo.

    Ich habe ein QNAP TS-231 und eine Frage dazu: Ich habe zwei Festplatten eingebaut die als RAID 1 laufen. Zusätzlich habe ich eine USB-Festplatte angeschlossen auf die regelmässig der Inhalt bestimmter Ordner des RAIDs zusätzlich gesichert werden. Allerdings ist diese Festplatte bedingt durch das anschliessen per USB ähnlichen Gefahren (Feuer usw.) ausgesetzt wie die NAS selbst.


    Jetzt kam mir die Idee ich könnte ja in den Keller eine Netzwerkfestplatte (WLAN o.ä.) setzen und dann diese irgendwie in der NAS mounten und die Backups dann dort ablegen. Nur finde ich irgendwie keine Möglichkeit externe Netzwerkfestplatten einzubinden. Geht sowas und falls ja wie?


    Gruß

    Sebastian

  • Moin,


    über welches Protokoll ist die Platte denn im Netzwerk erreichbar und was für ein Gerät ist das überhaupt?

    Ich hatte mal eine Iocell NDAS HDD, diese musste mit so einem bestimmten Programm und Schlüssel eingebunden werden, sowas geht am NAS bestimmt nicht. Aber wenn das Teil einfach über SMB im Netz hängt sollte es Möglichkeiten geben.

  • Noch habe ich die Platte nicht, sondern nur die USB Platte. Falls es möglich ist, würde ich mir dann eine entsprechende Platte mit Netzwerk und/oder WLAN kaufen. Ja ich denke sowas wie SMB o.ä. sollte dann möglich sein. Ich finde aber im NAS Menü keine Möglichkeiten so eine Platte einzubinden.

  • Oben rechts in der FileStation kann man SMB Ziele mounten ..So eine WLAN Festplatte ist dann ja auch ein NAS ..sagt der Name ja schon :)

  • Dann kaufe nen Pi und hänge die bisherige HD direkt dan. Den kannst du dann auch Remote als VPN Ziel aufstellen, baust den Tunnel vom NAS hin auf und kannst den bei deinen Eltern z.B. aufstellen und dort eine richtige Offside Sicherung hin machen.

  • Crazyhorse


    Das ist eine echt sehr gute Idee. Hatten bis jetzt nur mal ein Rasp 4b den ich dann zur altzernativen tooniebox für meinen Sohn umgebaut habe. Würde dafür auch ein kleineres (bzw,. günstigeres Modell reichen) und falls ja welches würdest Du mir empfehlen?


    dolbyman Habe die Funktion gefunden. Danke für den Hinweis. Spring einem ja fast ins Auge. Habe wohl nur an der falschen Stelle gesucht.


    Gruß

    Sebastian

  • Der PI 4 sollte es wegen der Power und der echten GBit LAN Karte sein, da reicht aber die 2GB Version mehr als aus.

  • Nur finde ich irgendwie keine Möglichkeit externe Netzwerkfestplatten einzubinden. Geht sowas und falls ja wie?

    Alternativ zu der beschriebenen Einbindung über die File Station (habe ich nicht ausprobiert, da HybridMount nicht installiert ist) geht das auch in der Shell über den mount-Befehl, und ein Eintrag in fstab geht auch (wobei ich gerade nicht weiß, ob letzterer einen Reboot überlebt). Dann brauchst du kein HybridMount, und du kannst Optionen verwenden, die sich in der Web-GUI nicht einstellen lassen (z. B. andere Zeichensatzkodierungen oder alte Protokollversionen).


    Für deinen Zweck würde ich aber keins von beidem machen, sondern stattdessen einen Rsync-Job in HBS anlegen. Rsync hat den Vorteil, bei instabilen Verbindungen oder zeitweiser Nichterreichbarkeit der Gegenstelle zuverlässiger zu arbeiten. Dann kannst du die Netzwerkfestplatte auch bei deinen Eltern, Verwandten oder Freunden aufstellen und hättest sogar ein Außer-Haus-Backup. (Dafür solltest du noch den ssh-Tunnel einschalten, was in HBS einfach machbar ist.)


    Wenn dir für das Zweitbackup ein altes leistungsschwaches NAS genügt: So was gibt es gebraucht günstig auf Ebay - man muss sich aber etwas informieren, um keinen Schrott zu erwischen.