Extrem langsamer Upload / Network Error

  • NAS: TS-251D (16 GB Arbeitsspeicher)

    Firmware: 4.5.4.1723

    Betriebssystem: Windows 10/Android; über WLAN eingebunden.

    Netzwerk: NAS ist direkt mittels LAN-Kabel an einen 100 Mbit/s Port der FRITZ!Box 7362 SL angeschlossen. Jumbo Frame: 1500. Statische IP. Im Netzwerk befindet sich auch ein Unify-Controller, sowie 3 Access-Points.

    Subnetzmaske: x.x.0.0 / 16

    Bandbreite: Download = 50 Mbit/s; Upload = 10 Mbit/s



    Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Mein Upload auf den NAS ist miserabel langsam und sehr instabil. Beim Upload mehrere Dateien, unabhängig von der Größe, liegt der Upload bei MAXIMAL 4 MB/s. Durchschnittlich liegt er eher bei 1 MB/s. Dabei ist der Upload starken Schwankungen ausgesetzt. Zeitweise verharrt er auf 0 Bytes, um dann plötzlich wieder anzusteigen.


    Screenshot 2021-07-21 225729.png


    Gleichzeitig bekomme ich andauernd folgende Fehlermeldung. Dies geschieht größtenteils beim Upload, aber auch zwischendurch. Die Anzahl der Meldungen variiert von sekündlich, bis alle paar Minuten. Diese Fehlermeldungen habe ich seitdem ich den NAS aufgesetzt habe (ca. 1 Monat) mehr als 100 mal bekommen.


    pasted-from-clipboard.png


    Der Download liegt auch nicht besonders gut, aber bei konstanten 7 MB/s.

    Bei einer direkten Verbindung von NAS und PC via LAN-Kabel, liegt der Upload durchschnittlich bei 70 MB/s.

    Versuchsweise habe ich auf meinem PC und Laptop, die sich jeweils über WLAN im Netzwerk befinden, Freigabeordner eingerichtet. Der Upload funktioniert auf beiden Seiten, ohne Einbrüche, mit etwa 6 MB/s.


    Sind alles keine wunderbaren Geschwindigkeiten, aber klappt


    Lösungsversuche die ich bereits unternommen habe:


    1. Verwenden einer anderen statischen IP oder DHCP - keine Veränderung.
    2. Verwenden eines anderen LAN Ports am Router oder eines anderen Kabels - keine Veränderung.
    3. Verwenden von anderen Geräten zum Upload - die Geschwindigkeiten sind von Laptop bzw. Android Smartphone alle gleich schlecht.


    Bisher hatte ich noch keine Möglichkeit mit einem Gerät, welches ebenfalls via LAN angeschlossen ist, hochzuladen. Dazu muss ich mir noch einen Laptop mit LAN-Anschluss besorgen.


    Ich bin mit meinem (geringen) Latein am Ende. Ich freue mich über eure Lösungsvorschläge.


    Gruß

    Timo

  • timbeckss

    Hat den Titel des Themas von „Extrem langsamer Upload/Error:“ zu „Extrem langsamer Upload / Network Error“ geändert.
  • Verwenden von anderen Geräten zum Upload - die Geschwindigkeiten sind von Laptop bzw. Android Smartphone alle gleich schlecht.

    Verstehe ich richtig, daß es vom Geräte unabhängig ist, daß der Upload miserable ist?


    Falls ja, könnte es an Dein Internetanschluss liegen. Schon mal mit speedtest überprüft?

  • Warum hängt das NAS an 100Mbit, also Lan 3/4 und nicht Lan 1/2?

    Warum /16er Netz wo die FB nur /24 kann?

    Okay, die FB hat nur 2xGbit und 2x 100Mbit, die im Green-Mode auch nur mit 100 Mbit laufen. Eigentlich würde sich ein kleiner 8er Gbit-Switch für ~15€ anbieten, an den das LAN angestöpselt wird, von dem gehts dann separat zum Router.

    Dann fällt mir auf, daß das NAS mit .130 eine IP aus dem voreingestellten DHCP-Bereich der FB hat, der von .20 - .200 werkseitig eingestellt ist.

    Weiters fällt mir auf, daß IPV4 und IPV6 auf dem gleichen Adapter aktiviert sind. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?


    Wie willst Du das NAS eigentlich nutzen? Nur als NAS im LAN oder auch als Zugriff von überall?

    Ich sehe da Cloud und NCSI?

    Einmal editiert, zuletzt von Matselm () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Da hatte ich auch schon dran gedacht, doch Down- und Upload liegen da wo sie sein sollen: ca. 50 und 10 Mbit/s.

    Ok, und hast Du das mehrmals ausgeführt? Auch zum Zeitpunkt wenn Du Probleme hast mit dem Upload?


    Wenn Du mit Ookla-Speedtest durchführst, wie sieht denn Deine "Kurve" aus? Anfang stark ansteigend und dann eine saubere waagrechte Linie? (Leichte Wellen sind ok) Oder schwankt es stark auf und ab, bzw. während der Speedtest geht die "Tachonadel" in späteren Verlauf immer noch rauf und runter?


    Gerne Speedtest als Screenshot (vorher Deine IP-Adressen schwärzen ;) ).


    Matselm : Ich verstand, es geht um Upload von Internet aus auf QNAP. In dem Fall ist es (in Zusammenhang instabiles/langsames Internet) irrelevant ob nun an einer 100MBit oder 1GBit Port angeschlossen wird. Aber keine Frage und ich stimme Dir 100% zu: Den QNAP sollte man an einer 1GBit-Anschluss anschließen, da man lokal nicht mit angezogener Handbremse arbeiten möchte.


    @TI: Von welchen Upload reden wir? Lokal im Netzwerk auf QNAP? Oder Meinst Du eher Upload von Internet* aus auf Deinen QNAP?


    Wenn von Internet aus, müsstest Du außerdem uns mitteilen wie Du auf QNAP zugreifst (siehe Matselm's Fragen). Ist da (hoffentlich) VPN in Spiel?


    Viele Grüße

    Floh

  • @TI: Von welchen Upload reden wir? Lokal im Netzwerk auf QNAP? Oder Meinst Du eher Upload von Internet* aus auf Deinen QNAP?

    Nutzen möchte ich es im LAN, sowie mit Fernzugriff. Fernzugriff läuft aktuell über die myqnapcloud, soll aber bald mit VPN realisiert werden. Beim meinem Problem geht es explizit um den Upload aus dem LAN.


    Edit: Ich habe gerade festgestellt, der Upload aus dem mobilen Netz auf meinen NAS liegt bei <150kb/s ....


    Warum hängt das NAS an 100Mbit, also Lan 3/4 und nicht Lan 1/2?

    Warum /16er Netz wo die FB nur /24 kann?

    Okay, die FB hat nur 2xGbit und 2x 100Mbit, die im Green-Mode auch nur mit 100 Mbit laufen. Eigentlich würde sich ein kleiner 8er Gbit-Switch für ~15€ anbieten, an den das LAN angestöpselt wird, von dem gehts dann separat zum Router.

    Dann fällt mir auf, daß das NAS mit .130 eine IP aus dem voreingestellten DHCP-Bereich der FB hat, der von .20 - .200 werkseitig eingestellt ist.

    Weiters fällt mir auf, daß IPV4 und IPV6 auf dem gleichen Adapter aktiviert sind. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

    1. Das NAS hing auch bereits an einem Switch des 1 Gbit Ports. Dies brachte keine Verbesserung. Um eine Störung mit dem Switch auszuschließen, habe ich es direkt an die Box angeschlossen.
    2. Ich hab es nun auf /24 geändert. Keine Verbesserung. Wie gesagt, mit IP Adresse aus DHCP sah es genauso aus.
    3. Das war ein altes Bild mit IP aus dem DHCP-Bereich. Die statische IP ist nun .230.
    4. Hat keinen Grund. Ich wusste nur nicht was dagegen spricht. Edit: Habe IPV6 mal deaktiviert. Macht keinen Unterschied.

    Wenn Du mit Ookla-Speedtest durchführst, wie sieht denn Deine "Kurve" aus? Anfang stark ansteigend und dann eine saubere waagrechte Linie? (Leichte Wellen sind ok) Oder schwankt es stark auf und ab, bzw. während der Speedtest geht die "Tachonadel" in späteren Verlauf immer noch rauf und runter?

    Tempo gleichbleibend, ohne Einbrüche.


    pasted-from-clipboard.png



    Speedtest während des Uploads: niedriger aber konstant.


    pasted-from-clipboard.png


    Wie gesagt, es kommt auch zu ständigen disconnects beim Upload (siehe Fehlermeldungen). Das kann ich mir nicht erklären.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    2 Mal editiert, zuletzt von timbeckss ()

  • Ich hab es nun auf /24 geändert.

    Äh... meinst Du explizit den Subnet? Innerhalb von "einer Netzwerk" muß der Subnetz auf alle Geräte das gleiche sein, daher nicht mischen außer man weiß was man tut und arbeitet mit Router und Subnetze. ;)


    Speedtest sieht eigentlich gesund aus. Wie sieht denn "auf der anderer Seite" aus? ;) Vielleicht ist der Anschluss, wo Dein QNAP ist, in Ordnung. Aber es könnte an andere Anschluss wo Du Dich gerade befindest (also übers Internet auf QNAP zugreifen) liegen. Müsste man rausfinden. Wenn Du mit Handy nur Werte mit <150kbit/s erreichst, wie sieht dann auf dem Handy mit Speedtest aus? Vermutlich genauso niedrig.


    Verständnisfrage: Die erste Screenshot von Dir war also innerhalb von LAN (also nix über Internet)?


    Wegen Aussetzer muß man weiter forschen, es kann zig verschiedene Ursachen haben.


    Gilt für LAN: Greifst Du per URL oder IP-Adresse auf QNAP zu?

  • QNAP und PC befinden sich im selben Subnetz (255.255.255.0).


    Speedtest sieht eigentlich gesund aus. Wie sieht denn "auf der anderer Seite" aus? ;) Vielleicht ist der Anschluss, wo Dein QNAP ist, in Ordnung. Aber es könnte an andere Anschluss wo Du Dich gerade befindest (also übers Internet auf QNAP zugreifen) liegen. Müsste man rausfinden. Wenn Du mit Handy nur Werte mit <150kbit/s erreichst, wie sieht dann auf dem Handy mit Speedtest aus? Vermutlich genauso niedrig.

    Alle Geräte mit denen ich auf das NAS hochlade sind im WLAN der Unify Access Points. Daran könnte es natürlich haken, jedoch ist ja auch der Upload aus dem mobilen Netz super langsam, daher denke ich, dass das Problem eher bei den ankommenden Daten liegt. Ich muss noch einen Laptop mit LAN Anschluss besorgen, um Probleme mit dem WLAN ausschließen zu können.


    Verständnisfrage: Die erste Screenshot von Dir war also innerhalb von LAN (also nix über Internet)?

    Richtig. Meine Ausgangsfrage ist auf Upload im LAN bezogen.


    Gilt für LAN: Greifst Du per URL oder IP-Adresse auf QNAP zu?

    Auf Windows greife ich mittels SMB über die IP-Adresse auf das NAS zu.

  • Hast Du Deinen Rechner schonmal direkt, also ohne die alte Fritte, am QNAP per LAN angeschlossen und geschaut wie es dann aussieht?

    Fernzugriff läuft aktuell über die myqnapcloud

    Über Cloudlink oder mit Portfreigabe?

  • Jap, läuft stabil mit 70 MB/s.

    gut.

    Cloudlink.

    gut.


    ;)

    Aber dann ist die olle Fritte doch schon als Übeltäter enttarnt, oder nicht? Ein kleiner Gbit Switch war ja auch schon in der Ideenliste, wenn es aber ein VPN werden soll empfiehlt es sich ohnehin einen anderen Router zu verwenden.

  • Ich habe den NAS jetzt in einem anderen Haushalt und anderen Netzwerk ausprobiert. Die Geschwindigkeit liegt nun durchschnittlich bei 5 MB/s. Es schein wohl einfach nicht schneller laufen zu wollen. Ist das normal? Was habt ihr für Geschwindigkeiten?

  • Ah Moment. Da wo langsam ist ist der Gerät (Handy, Laptop,…) per WLAN verbunden? Schnell geht mit mit Laptop/PCs die per Kabel verbunden ist.


    korrekt?

  • Also nochmal:

    --- = LAN Kabel ≈≈≈ = WLAN


    Router --- NAS ≈≈≈ PC/Handy = ca. 2-5 MB/s


    Router --- Switch --- NAS ≈≈≈ PC/Handy = ca. 2-5 MB/s


    Router --- NAS =
    Router --- PC = ca. 10 MB/s


    Router ≈≈≈ PC --- NAS = ca. 70 MB/s


    Router --- NAS ≈≈≈ myqnapcloud = ca. 100 KB/s


    Dies habe ich jetzt in 2 unterschiedlichen Netzwerken ausprobiert, bei mir und bei meiner Freundin. Ich komme in beiden auf ähnliche Ergebnisse und selbst wenn beides mit LAN verbunden ist, nicht über 10 MB/s. Ist das normal?


    Ich hoffe das macht es klarer.


    So sieht's aktuell aus. Geht kaum voran. CPU und GPU kaum ausgelastet.


    pasted-from-clipboard.png


    PS: Der Ordner heißt nur Dropbox. Die Dateien liegen auf der lokalen Platte.

    Einmal editiert, zuletzt von timbeckss ()

  • Steht die Fritzbox auf "Green Mode"?


    WLAN ist wegen der Latenzen nicht wirklich für Speed geeignet und Speed geht auch entscheidend über die Einzeldateigrößen.

    PC --- NAS geht ja mit 70MB/s, das ist ok.

    Was für ein Switch ist im Netz, ein alter 100er?

    Du wirst das Problem beginnend von Direktverbindung NAS -- PC lösen müssen, dann NAS -- Switch -- PC, uswusf.

  • Die Ports haben volle Power.


    Wie gesagt ich habe es jetzt mit Fritzbox und einmal mit einem Speedport probiert. Auch in der Direktverbindung ähnliche Ergebnisse.


    Auch mit PC und NAS am LAN die o.g. Ergebnisse.


    Was für ein Switch dran hängt, weiß ich gar nicht. Ist ja erstmal nebensächlich.


    Ich werde wohl Mal einen Reset durchführen und gucken ob das was hilft.

  • Nicht das du hier noch einen 10 HUB erwischt hast.


    Welche UI APs sind das?

    Wie sind die Radio Settings?


    Eine 251D lastet mit den richtigen HDs GBit komplett aus.


    Irgendwo ist bei dir der Wurm drin.


    Was hast du für Netzwerkkabel? CAT 5e oder besser?

  • Crazyhorse: Ich dachte auch an einer *hust* Fast *hust* Port Hub. ;)


    timbeckss: Danke für die Aufklärung, ist jetzt klarer.

    NAS --- Router ≈≈≈ PC/Handy = ca. 2-5 MB/s

    NAS --- Switch --- Router ≈≈≈ PC/Handy = ca. 2-5 MB/s

    Ich könnte mir vorstellen, daß es an WLAN liegt. Welche Wifi-Speed erreichen Deine Geräte?

    https://www.techbook.de/easyli…windigkeit-herauszufinden


    NAS -- Router --- PC = ca. 10 MB/s

    10 MB/s entspricht ca. 80MBit/s was plausibel ist da es sich um einen 100MBit/s-Anschluss zwischen Router und NAS handelt, und da ist halt die Flaschenhals (FB).


    Router ≈≈≈ PC --- NAS = ca. 70 MB/s

    Direkt angestöpselt scheint eine GBit-Verbindung aufgebaut zu haben da 70MB/s ca. 560MBit/s entspricht.


    NAS --- Router --- oO(888)Oo --- myqnapcloud = ca. 100 KB/s

    Irgendwo im Internet ist mies... :/ Würde ich als letztes Prüfen.


    Eigentlich würde sich ein kleiner 8er Gbit-Switch für ~15€ anbieten, an den das LAN angestöpselt wird, von dem gehts dann separat zum Router.

    Würde das gleiche vorschlagen. D.h. PC und NAS an GBit-Switch anschließen und dann testen. Dürfte identische Resultat geben wie Dein Test mit direktes Anschließen von Laptop an NAS, d.h. 70MB/s.


    Frage: Wie groß ist die Entfernung zwischen FB und NAS? Bzw. wie lang ist da der Kabel? Evtl. verschiedene Stockwerke, d.h. Laptop in Büroraum im Dachgeschoss, FB im EG-Flur und NAS in Kerker Keller? Falls Du das bereits geschrieben hast, bitte um Verzeihung!

  • Also erstmal danke, dass ihr euch so mit meinem Problem beschäftigt!

    Zitat von Crazyhorse

    Was hast du für Netzwerkkabel? CAT 5e oder besser?

    Drei verschiedene CAT 5e Kabel probiert. Daran liegt es nicht.



    Um das nochmal klar zu stellen:

    Ich habe alle Fehlerquellen ausgemerzt, indem ich PC und NAS direkt an die Fritzbox angeschlossen habe. Das höchste Ergebnis war trotzdem nur 10 MB/s Upload. Dieses Ergebnis ergab sich mit einer Fritzbox, sowie mit einem Speedport. Andere Fehlerquellen wie Wlan sind dadurch zweitrangig.


    Zitat von floh79

    Würde das gleiche vorschlagen. D.h. PC und NAS an GBit-Switch anschließen und dann testen. Dürfte identische Resultat geben wie Dein Test mit direktes Anschließen von Laptop an NAS, d.h. 70MB/s.

    Dies werde ich jetzt versuchen. Auch wenn es längerfristig keine Lösung ist, da der Weg vom Router zum PC via Kabel nicht erreichbar ist. Im September zieht ich um, vielleicht da auf ein neues 😂


    Zitat von floh79

    Frage: Wie groß ist die Entfernung zwischen FB und NAS? Bzw. wie lang ist da der Kabel? Evtl. verschiedene Stockwerke, d.h. Laptop in Büroraum im Dachgeschoss, FB im EG-Flur und NAS in Kerker Keller? Falls Du das bereits geschrieben hast, bitte um Verzeihung

    Entfernung liegt bei maximal 1 Meter. Daran kann es nicht liegen.

  • Um das nochmal klar zu stellen:

    Ich habe alle Fehlerquellen ausgemerzt, indem ich PC und NAS direkt an die Fritzbox angeschlossen habe. Das höchste Ergebnis war trotzdem nur 10 MB/s Upload. Dieses Ergebnis ergab sich mit einer Fritzbox, sowie mit einem Speedport. Andere Fehlerquellen wie Wlan sind dadurch zweitrangig.

    Dann schalte WLAN am Router und PC aus und stöpsel NAS und PC in Lan1 und Lan2 am Router.

    Dann siehst Du, wie zweitrangig das ist.