NAS: TS-251D (16 GB Arbeitsspeicher)
Firmware: 4.5.4.1723
Betriebssystem: Windows 10/Android; über WLAN eingebunden.
Netzwerk: NAS ist direkt mittels LAN-Kabel an einen 100 Mbit/s Port der FRITZ!Box 7362 SL angeschlossen. Jumbo Frame: 1500. Statische IP. Im Netzwerk befindet sich auch ein Unify-Controller, sowie 3 Access-Points.
Subnetzmaske: x.x.0.0 / 16
Bandbreite: Download = 50 Mbit/s; Upload = 10 Mbit/s
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Mein Upload auf den NAS ist miserabel langsam und sehr instabil. Beim Upload mehrere Dateien, unabhängig von der Größe, liegt der Upload bei MAXIMAL 4 MB/s. Durchschnittlich liegt er eher bei 1 MB/s. Dabei ist der Upload starken Schwankungen ausgesetzt. Zeitweise verharrt er auf 0 Bytes, um dann plötzlich wieder anzusteigen.
Screenshot 2021-07-21 225729.png
Gleichzeitig bekomme ich andauernd folgende Fehlermeldung. Dies geschieht größtenteils beim Upload, aber auch zwischendurch. Die Anzahl der Meldungen variiert von sekündlich, bis alle paar Minuten. Diese Fehlermeldungen habe ich seitdem ich den NAS aufgesetzt habe (ca. 1 Monat) mehr als 100 mal bekommen.
Der Download liegt auch nicht besonders gut, aber bei konstanten 7 MB/s.
Bei einer direkten Verbindung von NAS und PC via LAN-Kabel, liegt der Upload durchschnittlich bei 70 MB/s.
Versuchsweise habe ich auf meinem PC und Laptop, die sich jeweils über WLAN im Netzwerk befinden, Freigabeordner eingerichtet. Der Upload funktioniert auf beiden Seiten, ohne Einbrüche, mit etwa 6 MB/s.
Sind alles keine wunderbaren Geschwindigkeiten, aber klappt
Lösungsversuche die ich bereits unternommen habe:
- Verwenden einer anderen statischen IP oder DHCP - keine Veränderung.
- Verwenden eines anderen LAN Ports am Router oder eines anderen Kabels - keine Veränderung.
- Verwenden von anderen Geräten zum Upload - die Geschwindigkeiten sind von Laptop bzw. Android Smartphone alle gleich schlecht.
Bisher hatte ich noch keine Möglichkeit mit einem Gerät, welches ebenfalls via LAN angeschlossen ist, hochzuladen. Dazu muss ich mir noch einen Laptop mit LAN-Anschluss besorgen.
Ich bin mit meinem (geringen) Latein am Ende. Ich freue mich über eure Lösungsvorschläge.
Gruß
Timo