Extrem langsamer Upload / Network Error

  • Ich habe alle Fehlerquellen ausgemerzt, indem ich PC und NAS direkt an die Fritzbox angeschlossen habe.

    Hm, kannst Du Screenshots posten von ausgehandelte Netzwerkgeschwindigkeiten von Windows und von QNAP.


    Windows: https://www.windowscentral.com…nnection-speed-windows-10

    QNAP: https://www.qnap.com/en/how-to…ur-network-virtual-switch (unter Interfaces)

  • Bei WLAN kannst du oft von etwa 50% nutzbarer Bandbreit von den Rohwerten ausgehen.

    Sind dann 10-15MB/s im Upload auf das NAS über WLAN.


    Dann kommt noch die höhere Latenz im WLAN dazu und das hier immer Pakete verloren gehen wenn das Band voll ausgelastet wird.

    Die müssen dann neu übertragen werden und dann schlägt die Latenz noch mal zu.


    Daher geht es bei vielen kleinen Dateien dann in den kb/s Bereich runter.


    Für Speed GBit+ per Kabel einsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()

  • Bei den LAN Kabeln bist Du sicher, das es sich um 8-adrige Kabel handelte und auch alle Pärchen Durchgang haben?


    Gruss

  • Daher geht es bei vielen kleinen Dateien dann in den kb/s Bereich runter.

    Also wenn 500 KB/s normal sein sollen fände ich das traurig. Da lade ich ja auf meine Dropbox schneller hoch.


    Bei den LAN Kabeln bist Du sicher, das es sich um 8-adrige Kabel handelte und auch alle Pärchen Durchgang haben?

    Kabel ist in Ordnung. Mit dem selben Kabel hatte in der Direktverbindung bin NAS zu PC 70 MB/s.


    Habe jetzt einem Gigabit Switch bestellt und schaue Mal was der macht.

  • Wenn eine SMR HD für jedes Bit dann 128MB Daten lesen und neu schreiben muss, dann landest halt ganz weit unter mit der Performance.

  • Habe jetzt einem Gigabit Switch bestellt und schaue Mal was der macht.

    Der macht auch nicht schneller wenn die Peripherie weiter über das WLan der FB (max 450Mbit/s) auf das NAS zugreift.

    Aber das war ja zweitrangig

  • PC (im WLAN):

    Danke für die Screenshot.

    NASseitig sieht in Ordnung aus, daß GBit ausgehandelt wurde.

    Allerdings habe ich PCseitig LAN gemeint. Mit WLAN darf man nicht zu viel erwarten, wie man bereits erwähnt hat.


    Mit 270MBit/s im Screenshot dürftest Du allerhöchstens 17MB/s erwarten, realistisch etwas weniger und da ist nicht mehr viel runter bis zu 10MB/s.

    Einmal editiert, zuletzt von floh79 ()

  • Der macht auch nicht schneller wenn die Peripherie weiter über das WLan der FB (max 450Mbit/s) auf das NAS zugreift.

    Das weiß ich wohl. Wie bereits erwähnt: auch im direkten Anschluss von NAS mit LAN Kabel an Router und PC an Router kam ich bei 10 MB/s raus. Deshalb dachte ich, dass da an anderer Stelle etwas nicht stimmen kann.

    Allerdings habe ich PCseitig LAN gemeint. Mit WLAN darf man nicht zu viel erwarten, wie man bereits erwähnt hat.

    LAN ist leider ohne weiteres nicht möglich. Ich dachte, dass da trotzdem mehr drin sein muss als aktuell 1 MB/s.


    Ich denke es wird nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung kommen. Trotzdem vielen Dank für die rege Anteilnahme und Hilfe!

  • Deshalb dachte ich, dass da an anderer Stelle etwas nicht stimmen kann.

    Lan1 und Lan2 am Router haben Gbit.

    Zu WLan ist nix bekannt. Weder Gerätetyp, der angefragt wurde, noch konfig.

    Man muss hier nix sagen, es erleichtert die Fehlereingrenzung jedoch gewaltig. Zumal hier eher keine Leute sind, die diese Daten zu einem Hacküberfall nutzen wollen, sondern einfach in der Freizeit helfen und Erfahrungen teilen wollen.

    Die Sachen mit NCSI kommen von Windows.


    Letzter Tip, das würde auch einen Kleinswitch sinnvoll machen:

    Bei gleichem Stromnetz nach Zähler mal über DLan nachdenken und vielleicht leihweise ausprobieren. Gibts von Devolo usw.