Aus Kein Zugriff mehr auf TS-473 wird Mainboard defekt

  • Hallo zusammen,


    So wie es aussieht ist mein Mainboard an meinem TS-473 defekt klasse und das nach 2 Jahren und 10 Monaten 😭.


    Wo bekomm ich ein neues her bzw. Wo kann ich sowas reparieren lassen?

    Qnap will da ja ordentlich Geld min 310 us Dollar.


    FĂŒr ein Tipp wĂ€re ich dankbar


    GrĂŒĂŸe


    Steffen

  • Nur QNAP hat die Teile das zu reparieren (und die verkaufen die nicht einzeln), das sind Spezialanfertigungen, kann man also net mal eben so kaufen.


    Also wenn die Reparatur bei QNAP zu teuer ist, neues (migrations-kompatibles) NAS kaufen.

  • Ist etwas jung fĂŒr ein defektes Mainboard. Hat der QNAP-Support den Defekt diagnostiziert?

  • Ja der support hat diese Diagnose gestellt.

    Hab jetzt von qnap reperatur service eine Mail erhalten das dass Mainboard nicht verfĂŒgbar ist und sie mir ein Ts-473a schicken wĂŒrden ob ich da einverstanden bin. Bin mir nicht sicher da hier nur 2 RAM SpeicherplĂ€tze hab und auch nur noch die HĂ€lfte an LAN AnschlĂŒssen.

    Was denkt ihr ĂŒber das Angebot?

    Das neue wÀre mit den reperatur Kosten von 310 Dollar abgedeckt.



    Beste GrĂŒĂŸe

  • Also ich weiß bis heute nicht wie ich meine 4 LAN Interfaces nutzen soll und verwende zwei im LAG fĂŒr ein besseres GefĂŒhl ^^

    Wenn Du die 4 Interfaces nicht benötigst wĂŒrde ich das auf jeden Fall machen, das 473A macht ja auf beiden direkt schon 2,5GbE und RAM muss dann notfalls mit grĂ¶ĂŸeren Modulen erweitert werden.

  • Naja, also besser CPU, ja nur 2 RAM BĂ€nke aber gleiche MAX Ram Angabe.

    https://www.cpubenchmark.net/c
mbedded-V1500B/2655vs4304


    Nur 2 LAN Ports, aber dafĂŒr 2,5GBit und damit in Summe 5GBit schnell und nicht nur 4. Zudem ein Stream mit 2,5GBit senden kann.


    Ok hat NVMe M.2 PlĂ€tze, da wĂŒrden deine SATA Module nicht rein passen.

    Die PCIe PlÀtze sind wieder identisch.


    19,5W vers. 33W Stromverbrauch, alleine das rechnet sich mit der Zeit bei 24/7.

  • Naja die 4 brauch ich aktuell auch wirklich nicht🙂 aber haben ist bekanntlich besser als brauchen😂


    Naja ich hab mal angefragt ob sie noch auf ein Upgrade eingehen wĂŒrden fragen kostet nix.


    Mal schauen was da raus kommt sonst werd ich das wohl machen.


    Dann muss nur noch neuer Arbeitsspeicher her 2x 16 werden es wohl dann werden. Aber da muss ich erst noch schauen was kompatibel ist.



    Ja ihr habt ja recht 🙂 werde Tina morgen schreiben das ich damit einverstanden bin 🙂

    Danke fĂŒr euer Feedback

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen_79 ()

  • QNAP scheint nicht gerade viele Mainboards auf Reserve zu fabrizieren. Ist das Mainboard hinĂŒber sieht es meist ziemlich dĂŒster fĂŒr das NAS aus. Wobei:


    Habe mir die tech Specs zu beiden NAS angesehen:

    https://www.qnap.com/de-de/product/ts-473/specs/hardware

    https://www.qnap.com/de-de/product/ts-473a/specs/hardware


    Die neue ist definitiv besser und vorzuziehen. Wobei 310 Dollar fĂŒr die Reparatur eines Mainboards auch nicht gerade wenig ist. Aber dann schon lieber das neue Modell.


    Wie alt ist denn das defekte NAS? So alt kann das doch gar nicht sein.

  • Hallo,

    War 2 Jahre und 10 Monate alt.


    Wurde in einem kĂŒhlen raum mit usv und wenig Staub betrieben.

    Naja da hab ich halt Pech gehabt.


    Beste GrĂŒĂŸe

  • Ja, dumm gegangen. Bin mir am ĂŒberlegen fĂŒr zukĂŒnftige NAS mir die Erweiterung auf 5 Jahre Garantie zu gönnen. Muss mal nachsehen was so was kostet. Könnte unter UmstĂ€nden gĂŒnstiger sein und wenn es letzten Ende nur fĂŒr die eigenen Beruhigung dient. ;)