Ersatz / Backup für TS-431P

  • Ich habe in der Firma (Einzelunternehmer) seit ca. 2 Jahren eine TS-431P mit 4 Festplatten laufen, wobei immer 2 im Raid laufen.

    Läuft soweit gut, ich überlege mir nur für den Ausfall der NAS eine identische zu kaufen, um die Ausfallzeiten gering zu halten.

    Notfalls könnte ich natürlich von der Backupfestplatte weiter arbeiten. Ich erstelle wöchtentlich ein unkomprimiertes Backup mit dem HBS Hybrid Backup auf diese.

    Vorteil vom identischen Backup-NAS wäre natürlich, dass ich einfach die Konfiguration überspielen kann und somit nichts einrichten müsste.

    Andererseits sollte ein Austauschgerät in 2-3 Tagen bei mir sein und das Einlesen der alten Systemkonfiguration von meiner Backupfestplatte kein Problem darstellen, sodass diese

    neue TS-431P zügig wieder laufen sollte. Bin etwas unschlüssig....

  • Insbesondere hinsichtlich der häufigen Probleme bei neuen Firmware-Versionen bin ich ein Fan von einem Zweitgerät,


    Im Schadensfall bin ich sofort wieder einsatzfähig (ggf. nur DNS-Record aktualisieren). Bei einer räumlichen Trennung der Geräte sind sogar Elementarschäden (Feuer, Blitz) abgesichert.


    Um das Zweitgerät eignet sich hervorragend als Test-System für Firmware-Updates. Das Zweitgerät sollte aber unbedingt die selbe Prozessor-Familie wie das Erstgerät haben.

  • Was heisst das "DNS-Record aktualisieren"?

    Gäbe es denn aktuellere Geräte, wo ich meine Gerätekonfiguration importieren kann?

  • Wenn das Erst-Gerät ausfällt hat dein Zweit-Gerät ja einen anderen Namen. Wenn Du deine Clients nicht anfassen willst musst Du das Zweit-Gerät umbenennen oder den die IP-Adresse des DNS-Records des ErstGerätes im Router aktualisieren.

  • 2 identische Geräte hätten den Vorteil, dass bei einem Ausfall des NAS selbst Du einfach die Festplatten umstecken könntest und im Idealfall geht es einfach weiter. Auch das Testen neuer Firmware zuerst auf dem 2. Gerät ist so aussagekräftiger. Unterschiedliche Modelle haben immer leicht unterschiedliche Firmware. Da gibt es keine 100%-ige Garantie, dass es dann auf dem Hauptgerät auch ohne Probleme funktioniert. OK 100%-ige Garantie gibt es eh nie. ;)


    Nachteil: Sollte sich herausstellen, dass eine Komponente des TS-431P problembehaftet ist, hast Du dies gleich mal 2.


    In einer kleinen Filiale hat ich ein paar Jahre lang 3 baugleiche TS-231+ oder so im Einsatz - Haupt- / Daten-NAS, Onsite-Backup und Offsite-Backup. Hatte deshalb, weil ich die Filiale nicht mehr betreue. Nehme aber an, dass die da immer noch am Laufen sind.

  • Danke Euch vielmals! Zum Thema DNS.

    Wenn ich in eine zweite baugleiche NAS die Konfigurationsdatei der alten einlese, so müsste der Name doch identisch sein, oder?

  • Ja, der Name ist identisch. Aber wenn Du die IP nicht statisch zuweist, sondern per DHCP vergibst, dann kann das neue NAS eine andere IP haben und somit ist der Zugriff nicht mehr möglich.

    Der DNS Eintrag zeigt dann auf die "alte" IP.

    Auch wenn der DNS auf dem Router läuft, kann es sein, das der Zugriff hinterher nicht geht.

    In der Regel wird beim DNS bis zum ersten Eintrag gesucht, wenn da noch der alte Eintrag steht, läuft die Anfrage wieder ins Leere.


    Gruss

  • Meine NAS hat ne feste IP. In der Arbeit und Privat hängen an der Fritzbox ja jeweils ein Rasp mit Wireguard, damit ich von Privat auf die NAS komme.

  • Aber wenn Du die IP nicht statisch zuweist, sondern per DHCP vergibst,

    Würde ich bei einem NAS grundsätzlich nicht statisch sonder manuell zuweisen - automatisch schon mal überhaupt nicht. Wichtig: Manuelle IPs sind außerhalb des DHCP-Range zu vergeben.