Ordner und Dateien mit einem : im Namen werden auf meinem Mac und bei meinem Blusound - Player nicht korrekt angezeigt bzw. überhaupt nicht angezeigt

  • Aber natürlich kannst Du denken und schreiben, was Du möchtest.


    Es geht nicht um mich, es geht um das was normal Standard ist und selbst auf apple.com steht, (siehe Zitat) warum nur steht das da. Selbstverständlich kannst du in Dateinamen schreiben was und wie du willst, nur wenn du den Standard verlässt solltest du dich nicht beschweren das es nicht funktioniert.


    Und das SMB Protokoll kommt von IBM und seit ca. 1996 wird es entwickelt von ..... Microsoft


    Hast du mal probiert einen Ordner auf deinem MAC zu erstellen in Form von Teste:Mich mach das mal bitte ob es funktioniert


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... bitte nachreichen, sonst wird das Zitat gelöscht! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn der Name der Datei oder des Netzwerkordners ungültig ist, müssen Sie diesen auf dem Mac OS X Computer ändern, bevor Sie die Datei übertragen oder eine Verbindung herstellen können. In einigen Fällen kann es ratsam sein, eine Datei oder einen Ordner zu duplizieren, umzubenennen oder zu übertragen, um andere Benutzer, die unter dem originalen (ungültigen) Namen auf die jeweilige Datei oder den Ordner zugreifen möchten, nicht zu verwirren.

    Ungültige Zeichen sind:

    • " / \ < > ? : * |
    • Alle Zeichen, die mit der Strg-Taste eingegeben werden.
    • Alle Namen, die mit einem Leerzeichen oder Punkt enden.

    Einmal editiert, zuletzt von unos ()

  • Wie ich etwas interpretiere ist völlig irrelevant. Was meine Geräte interpretieren dagegen schon.


    So, der Workaround aus #7 geht leider nicht.


    Kann mir jemand kurz erläutern, ob es in der File Station einen suchen und ersetzen Befehl gibt. Ich finde da leider nichts.

  • Aha. Meine Meinung passt Dir und ggfs. anderen nicht und deshalb ist die Hilfe ausgereizt? Hoffe, dass das andere anders sehen.
    Ich selber habe jahrelang anderen geholfen (in einem anderen Fachgebiet), egal ob mit deren Meinung gefallen hat oder nicht. Das erscheint mir der Sinn eines Forums. Ich bin ein absoluter Anfänger mit QNAP nach vielen Jahren mit einem Synology-NAS und versuche gerade zu lernen. Macht Spaß und vieles geht inzwischen schon. Und um weiter zu kommen, ist Hilfe (keine Belehrungen) immer eine tolle Sache.

  • Ja, NAS neu gestartet. Es werden mit dem Workaround einfach die betroffenen Dateien und Ordner ausgeblendet.

  • Es werden mit dem Workaround einfach die betroffenen Dateien und Ordner ausgeblendet.

    :D

    Geiler Workaround... aber wenn man das Problem nicht sieht ist es doch nicht da, oder? 8o

    Kann mir jemand kurz erläutern, ob es in der File Station einen suchen und ersetzen Befehl gibt.

    Nicht dass ich wüsste... Das Einzige was mir einfallen würde, wäre ein Script (oder Software) das/ die auf dem Mac oder QNAP direkt ausgeführt wird. Der Mac müsste dann natürlich über AFP auf das NAS zugreifen.

  • Ich hatte die Hoffnung, den QNAP schreibt auf der Seite aus dem Link in Post 7:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    "Note: If SMB clients still display file and folder names incorrectly after following the workaround, then you can modify the names by File Station in QTS to conform to SMB naming conventions. Remove all periods and spaces from the ends of names, and also remove all invalid SMB characters."


    Dann wird das wohl eine händische Geschichte. Toll.

  • Dann wird das wohl eine händische Geschichte. Toll.

    So wird das sicher auch gemeint gewesen sein... bei 10-30 Dateien mag ich mir das ja noch antun, wenn es mehr ist würde ich aber schauen dass ich das über den Mac erledigt bekomme. Da wird es ja sicherlich auch entsprechende Software geben die das kann, oder eine recht simple Möglichkeit das mit nem kleinen Script zu erledigen. Habe nur keine Ahnung von Mac.

  • Ich klinke mich ein.


    Als erstes: Nicht umsonst gibt es eine Naming-Convention von smb. Wer von Standard abweicht, muß mit Komplikationen rechnen.


    Da ich Mac (BigSur) habe habe ich das gleich getestet:


    Bildschirmfoto 2021-07-22 um 09.42.14.png


    Bildschirmfoto 2021-07-22 um 09.42.44.png


    Also Namen mit Doppelpunkt geht schon mal nicht, zumindest nicht über Finder.

    Nun habe ich über Terminal probiert. *shudders*


    Bildschirmfoto 2021-07-22 um 09.48.47.png


    Whops... da scheint zu gehen. 8| Kontrolliere ich dann in Finder:


    Bildschirmfoto 2021-07-22 um 09.48.35.png


    So wie in Finder steht, ist das völlig in Ordnung was Doppelpunkt betrifft. Aber diese Backslash \ in Dateinamen... :/

    Meine Vermutung, in Terminal wird es "übersetzt" und in Finder sind tatsächliche Dateinamen.


    Hab nochmal probiert mit \n = Neue Zeile und \t = Tabulator:


    Bildschirmfoto 2021-07-22 um 09.58.23.png


    Bildschirmfoto 2021-07-22 um 09.58.30.png


    Hm... Backslashes sind weg. Ok, nochmal aber mit Anführungszeichen:

    mkdir "test\nNeuezeile\tTabulator"


    Bildschirmfoto 2021-07-22 um 10.01.31.png


    Bildschirmfoto 2021-07-22 um 10.01.38.png


    Puuh... :ziped:


    Ok, noch ein Test mit dem Dateinamen von unseren lieben Mod probiert, aber ohne Anführungszeichen:

    mkdir d:\Hilfe\es geht nicht.txt


    Bildschirmfoto 2021-07-22 um 10.03.46.png


    Bildschirmfoto 2021-07-22 um 10.03.52.png


    Das war zu erwarten, daß bei Leerzeichen in Dateinamen dann mehrere getrennte Ordnern angelegt werden. Daher habe ich immer in Anführungszeichen geschrieben, sobald ich eine Datei/Ordner mit Leerzeilen als Namen erstellt/zugegriffen habe. (unfreiwillig! Es gibt leider viele, die Dateien mit Leerzeichen erstellen. Ich benenne das immer in Unterstrich um, wo es geht.)


    Mit 2 gleiche Dateinamen in selbe Pfad ist scheinbar das gleiche "Problem". Das ist mir nämlich mal passiert, da hab ich nicht schlecht gestaunt. Aber ich habe festgestellt (glaube das war in Finder), daß Mac einfach eine kleine Buchstabe in der Dateinamen in groß umgewandelt wird aber in Darstellung (weiß nimmer welche Programm...) die Dateinamen identisch waren:!: Ich weiß jetzt grad nicht wie ich das reproduzieren kann, aber begeistert war ich davon absolut nicht da meine abgespeicherte Arbeit "nicht übernommen" wurde.


    Zurück zum Thema: Naming Convention einhalten und gut is und wie schon erwähnt hat das gute Gründen. D.h.: Liebe Kinder daheim... bitte nicht nachmachen was ich getestet habe! ;)


    Grüße

    Floh

    8 Mal editiert, zuletzt von floh79 ()

  • Klappt es denn mit der Alternative Better Rename, steht am Ende des Artikels ?



    und " DANKE " fürs testen

  • Die automatische Umbenennung der Dateien kann statt im Finder auch im Terminal erfolgen (und damit nach Login per ssh auch auf dem NAS direkt). Der Vorteil der Terminalversion ist, dass die auch rekursiv funktioniert, d. h. alle Dateien in Unterverzeichnissen mit berücksichtigt.


    Das folgende Kommando, im Basisverzeichnis der betroffenen Dateien abgesetzt, ersetzt alle Doppelpunkte in Dateinamen durch Underscore _.

    Code
    find . -name "*:*" | awk '{gsub(" ", "\\ ", $0);s=$0; gsub(":", "_", s);print "mv "$0" "s}' | sh

    Eine Bitte: beim ersten Mal | sh am Ende weglassen. Dann siehst du, was das Kommando machen würde, wenn es ausgeführt würde. Nicht dass da doch noch ein Fehler drin ist.


    Meine Vermutung, in Terminal wird es "übersetzt" und in Finder sind tatsächliche Dateinamen.

    Umgekehrt: Das Terminal zeigt das Original, der Finder übersetzt. Wenn du das auf einem freigegebenen Ordner machst und vom anderen Rechner draufschaust, siehst du auch den Doppelpunkt.


    Übrigens, als Anekdote: Was ein echtes Unix ist, das kann noch ganz andere Gemeinheiten im Dateinamen als nur Doppelpunkte. Da sind auch Steuerzeichen möglich, wie ein Backslash, und in der Anzeige werden die dann ausgeführt. Beim Backslash heißt das, dass nicht nur dieser unsichtbar ist, sondern auch das Zeichen davor, was zwangsläufig zu Verwirrung führt.

  • Umgekehrt: Das Terminal zeigt das Original, der Finder übersetzt. Wenn du das auf einem freigegebenen Ordner machst und vom anderen Rechner draufschaust, siehst du auch den Doppelpunkt.

    Ich habe umgekehrt gehofft, da z.B. echte Doppelpunkt in Dateinamen gruselig ist... :-O Danke für die Aufklärung.


    Das mit Steuerzeichen kann ich bestätigen (unter Linux), ist mir bei einer Copy&Paste-Aktion geheuer schief gelaufen. :whistling: Aber warum wurde bei Terminal (also bei Mac) entgegen Deiner Aussage keine Neue Zeile für \n oder Tabulator für \t angezeigt? :/

  • Danke. Werde es mal probieren. Die Umbenennung muss auf dem NAS erfolgen, da mein MAC diese Dateien gar nicht richtig erkennen kann auf dem NAS. Da kann ich dann auch nichts umbenennen.


    Ich merke schon, dass es a: ein komplexes und b: ein emotionales Thema ist.

    Fazit: ich werde den Bands eine Info schicken, dass sie sich umbenennen müssen und Liedertitel keine Sonderzeichen enthalten dürfen. Ich hoffe, sie halten sich daran ;)

  • ich werde den Bands eine Info schicken, dass sie sich umbenennen müssen und Liedertitel keine Sonderzeichen enthalten dürfen.

    Die Dateinamen sind ja halb so wild... habe da auch etliche Titel bei denen ich Sonderzeichen durch _ ersetzt oder gänzlich weggelassen habe.

    Aber dafür gibt es ja Tags die von den meisten Playern verwendet werden... die dann hoffentlich Sonderzeichen unterstützen :D

  • Ok, noch ein Test mit dem Dateinamen von unseren lieben Mod probiert, aber ohne Anführungszeichen:

    mkdir d:\Hilfe\es geht nicht.txt

    Das ist ein vollqualifizierter MSDOS/Windows Dateipfad mit Laufwerk, Unterverzeichnis und Dateiname. Da die Backslashes Verzeichnistrenner sind und der Doppelpunkt der Laufwerkskennzeichner ist, dürfen diese schonmal nicht in Dateinamen verwendet werden.

  • Ich weiss. :thumbup:Bin schon seit MS-DOS 3.0 dabei. ;)


    Habe es nur als Extreme Beispiel genommen die Dateinamen so zu benennen. :)


    Tranel: Mac hat doch ein Terminal womit Du Dich per SSH auf QNAP anmelden kannst und den vorgeschlagenen Bash-Befehl ausführen. Natürlich sollte man halbwegs fit sein mit sh. ;) Backup ist immer gut.


    Welche Dateiformat benutzt Dein Band? Da gibts sicher Möglichkeiten per Metainformationen bei Titelnamen die Sau rauszulassen während die Dateinamen brav an die Namenkonvention gehalten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von floh79 ()

  • Probiere gerade per SSH die : loszuwerden mit dem Befehl von weiter oben. Leider bricht es permanent ab und ich muss es dann doch manuell machen. Backup habe ich.


    Ich nutze Apple Lossless als Format. Die Metainformationen sind sauber bearbeitet und daraus werden die Dateinamen erstellt. Und damit habe ich nun ein Problem. Nun gut. Ich wusste, dass ein Wechsel von Synology zu QNAP nicht ohne Schmerzen sein wird. Hatte schon ein paar andere Themen, aber man gewöhnt sich an alles.