"Aktivieren sie die 2-Schritt-Verifizierung" - Ich will aber nicht

  • Ich verstehe die Aufregung über das Thema 2-FA nicht wirklich. Den Warnhinweis kann man doch einfach ignorieren.

    Die Systemsicherheit des BTs sehe ich als anderes Thema und Verpflichtung von QNAP.

  • Dann freut es Euch sicher zu hören, dass es unter QTS 5.0 noch mehr dieser Meldungen gibt. Sehe es ebenso nicht so dramatisch, allerdings wäre ein "Aus-Schalter" auch nicht verkehrt. Man will ja nicht permanent an etwas erinnert werden, was man ja weiß. Kennt man im Moment auch noch von einer anderen aktuellen Situation. ;)

  • Dann wird das hier sicherlich wirklich Freude bereiten:

    Zitat von QTS 5.0 RC1 - Geheimes Dokument ;-)

    [...]

    Die zweite Verbesserung verspricht allerdings, dass man nun bestimmte Meldungen löschen kann… das Ende der lästigen Permanentbenachrichtigungen? Ja, fast! Einmal gelöscht, tauchen die Meldungen zur 2FA und zum Admin-Account nicht mehr auf. Was bleibt ist die Meldung bzgl. der auto-Update Funktion.

    [...]

  • Den Warnhinweis kann man doch einfach ignorieren

    Wichtigster Grund, warum es nervig ist: Je mehr Warnhinweise man hat, die immer wieder aufpoppen und nicht gelöst werden können, desto größer ist die Gefahr, dass man mal einen wichtigen zwischen den ignorierten übersieht.

    Als Programmiere kann ich Dir sagen, dass ich alle Compiler-Warnungen, die nicht wirklich ein Problem darstellen, trotzdem löse. Sonst geht einem irgendwann ein echtes Problem durch.


    Zweitwichtigster Grund: Ich will nicht gegängelt werden. Das heißt nicht, dass ich aus lauter Trotz jetzt keine 2FA will. Aber ich will die Möglichkeit haben, mich zu entscheiden. Und wenn ich mich entschieden habe, dann ist das zu akzeptieren.


    Die Systemsicherheit des BTs sehe ich als anderes Thema und Verpflichtung von QNAP

    Gut so. QNAP soll bitte an der Sicherheit arbeiten und Verbesserungen anbieten. Aber jeder User hat seine eigenen Einsatz-Szenarien und muss entscheiden dürfen, was er davon nimmt.


    Außerdem ist gut gemeint nicht immer gut gemacht:

    Der ebenfalls nervige immer wieder aufpoppende Hinweis, den Standard-Admin zu ändern, ist kontraproduktiv, wie g4z60 hier schreibt und wie ich selbst am eigenen Laib erfahren durfte.
    Wenn man so einem Hinweis gefolgt und damit auf die Nase gefallen ist, dann ist die permanente Wiederholung dieses Hinweises doppelt nervig.