Produktionsdatum ermitteln . Hier "Massensterben" xx72XT Serie

  • @qcamper


    Bei uns konnte der Support direkt in Taiwan mit der Seriennummer anfragen und hat dort die Information bekommen, dass unser TVS-472XT Modell (Produktionsdatum Mai 2020) NICHT von diesem Hardwareproblem betroffen sei.

    Wurde diese An-/Abfrage bei Dir auch gemacht?

  • Wurde diese An-/Abfrage bei Dir auch gemacht?

    Ich habe noch einmal konkret nachgefragt, zur Seriennummer, zur Anfrage in Taiwan und ob mein Gerät konkret betroffen ist.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    "...vielen dank für Ihre Nachricht. Diese Information ist nicht ganz korrekt. Wir können Anhand der Seriennummer erkennen ob das NAS potentiell betroffen ist - diese Information wurde dem Support auch weltweit zur Verfügung gestellt - es lässt sich jedoch nicht ermitteln ob dieser Defekt auch definitiv innerhalb der Ersten drei Jahre nach dem Kauf auftreten wird. Es wurde im Fraglichen Zeitraum die selbe Mainboard Version verbaut. Erst später wurde dies geändert.


    Selbstverständlich sind Sie als Kunde nicht dafür verantwortlich wenn dieses Problem auftritt, daher bieten wir eine drei jährige kostenneutrale Garantie - auf Kulanzbasis - für unsere betroffenen Kunden. Sie müssen hierzu nichts weiter unternehmen - keine Anträge oder ähnliches ausfüllen - diese Information ist bei uns hinterlegt."

  • qcamber


    Irre Kommunikation von Qnap Support Deutschland in diesem Thema auf unserer Seite. Mittlerweile hat sich zu unserem Thema auch die Support-Leitung eingeschaltet nachdem wir avisiert hatten die GF anzuschreiben.


    Fazit für uns: Wir haben ein neues Gerät bestellt, da wir uns nicht auf die Aussagen verlassen wollten/können.

  • Hallo!

    Melde mich auch im Club. mein TVS-872N hat heute die Grätsche gemacht. gekauft Dezember 2019, Seriennummer beginnt mit Q199...

    Habe genau die Symptome, die alle schildern. Gerät macht keinen Mucks mehr, Power Button drücken keine Reaktion, nur eine rote LED am MoBo leuchtet.

    Ticket bei Qnap gemacht.

  • Hi!

    habe RMA Ok bekommen und das TVS-872N gestern auf eigene Kosten nach Holland geschickt. Jetzt heißt es warten. In der Kommunikation mit dem Qnap-Support (der sehr schnell reagiert hat, das muss ich positiv erwähnen) wurde nichts von einem Produktionsfehler und betroffenen Seriennummern gesagt. Es hieß einfach, nachdem ich die Symptome geschildert hatte (auch ohne Platten komplett tot, nur rote LED leuchtet), dass das Mainboard defekt ist.


    Können die anderen hier, die aus selbem Grund ein RMA hatten, sagen, ob bei Ihnen "nur" das Mainboard getauscht wurde, oder sie ein neues Gerät erhalten haben? Beim TVS-872N kommt ja noch hinzu, dass es nach nicht mal 2 Jahren am Markt bereits EOL ist.

  • So wie es aussieht, bunkert QNAP nicht gerade tonnenweise Ersatz-Mainboards. Darum müssen sie des öfteren Geräte komplett tauschen, auch mit neueren Modellen. Aber das sieht Du dann wenn es soweit ist.

  • So wie es aussieht, bunkert QNAP nicht gerade tonnenweise Ersatz-Mainboards. Darum müssen sie des öfteren Geräte komplett tauschen, auch mit neueren Modellen. Aber das sieht Du dann wenn es soweit ist.

    Na dann hoffe ich mal das beste. Mein RMA ist übrigens heute in Holland zugestellt worden. Bin gespannt, wie lange es jetzt dauert.


    update:

    Qnap Holland hat sich heute gemeldet. Sie haben mein TVS-782N erhalten. Mir wurde angeboten, dass es in ein TVS-872X ausgetauscht wird. Das Angebot nehme ich an. Mir gehen zwar 3 Lizenzen flöten (Antivirus, exfat und surveillance), aber dafür habe ich jetzt eine 10Gbit Nic statt einer 5er drin. Und hoffentlich auch ein anderes Mobo.

    Leider weiß ich nicht mehr, welches QTS auf meinem TVS-872N drauf war und frage mich jetzt, ob ich die Platten einfach ins neue reinpacken kann (leicht anderes Modell und ziemlich sicher andere QTS-Version) oder doch besser neu initialisiere.


    Lobend muss ich diesmal auch den Support erwähnen, weil ja oft deswegen gemosert wurde (auch von mir). Es ging alles wirklich sehr schnell bisher:

    Sonntag 5.9: Qnap tot und Ticket eröffnet

    Montag: 6.9: Antwort auf Ticket vom Support mit Fragen zum Fehler; von mir gleich beantwortet mit allen zusätzlichen infos, die mir einfielen. Am gleichen Tag OK für RMA.

    Dienstag 7.9: Qnap von mir abgeschickt nach Holland

    Freitag 10.9: Empfang von Qnap Holland bestätigt und Austauschgerät angeboten

    Eben eine UPS Email erhalten, dass das Austauschgerät am Dienstag kommen soll. Dann wäre das ganze RMA in 9 Tagen komplett erledigt. Wenn das NAs echt am Dienstag unversehrt bei mir ankommen sollte, dann ist das wirklich ein mehr als erstklassiger Support von Qnap und ich ziehe meinen Hut.

  • mein 672XT ist derzeit aus und wenn ich nach dem Urlaub wieder heimkomme, bin ich schon sehr gespannt, ob es startet ....

    Tja, das NAS ist anstandlos gestartet, noch auf dem Stand mit Firmware 4.5.3.1697.

    Irritierend war, dass beim Aktualisieren zweier Apps (License Center und QSirch) auch noch zwei weitere Apps geladen und installiert wurden: Container Station (offenbar vom Licence Center angestoßen) sowie QNAP Al Core (im Zuge der QSirch-Aktualisierung). Sehr seltsam.


    Wo das System doch ohnehin frisch gestartet war, habe ich nun auch gleich mal Firmware 4.5.4.1741 aus der schon vor ca. 6 Wochen heruntergeladenen Datei installiert. Die lief durch, die Dienst wurden gestoppt und das Gerät meldete sich zum Neustart ab ..... klappt.


    Nach dem Login ein Info-Fenster mit Neuigkeiten, das License Center sowie QuLog Center wollen aktualisiert werden, ansonsten habe nun auch ich diese Hinweise, dass ich das Standard-Adminkonto dekativieren und Zwei-Wege-Authentifizierung aktivieren solle ...


    Also diesmal gings gut, die Unsicherheit bleibt leider.

  • Sind die nicht übertragbar?

    Kann mich jetzt auch irren, aber ich denke nein.

    Wie geht man überhaupt vor bei einer Lizenzübertragung? Einfach die betreffende Lizenz im Qnap Konto deaktivieren und dann auf dem neuen Nas wieder aktivieren?

  • Da ich keine Lizenzen habe... gute Frage. Aber NAS-gebundene Lizenzen würde mir doch etwas eigenartig vorkommen.

  • Habe es selbst auch noch nicht ausprobiert, aber nach meinem Verständnis sind Lizenzen nicht (ohne Weiteres) auf ein anderes Konto übertragbar, die Lizenz kann aber durchaus auf Gerät 1 deaktiviert und auf Gerät 2 aktiviert werden.

    Wie das genau abläuft ist abhängig davon, wie man die Lizenzen aktiviert, da gibt es ja auch zwei oder drei Möglichkeiten.

  • Ich denke nicht, man kann ein Konto ja auf mehreren NAS verwenden.

    Das Konto ist also nicht gerätegebunden, demnach müssen es ja die Lizenzen sein.


    Habe selbst auch über einen Account mehrere Lizenzen auf mehrere Geräte verteilt.

  • Hallo!

    Heute ist das Austauschgerät für mein Defektes TVS-872N angekommen, ein nagelneues TVS-872X. Die ganze RMA-Aktion hat nur 9 Tage gedauert, vom Eröffnen des Ticktes bis zum Erhalt des neuen NAS.

    Das ist wirklich ein Top-Service diesmal.

    Hoffe, dass das neue NAs jetzt fehlerfrei ist.

  • Ach, ein paar Probleme müssen schon noch sein. Ansonsten wird es ja arg langweilig. Das machen schließlich alle Hersteller, diese Fehlerbespaßung. :evil:

  • Na ja - in anderen Bereichen (Automobilhersteller) wird, wenn (Serien-)Fehler bekannt werden, eine vom Hersteller initierte Rückrufaktion gestartet.

    Auch bei Apple gab es schon solche Aktionen, bei denen man über die Seriennummer einen Austauch von Teilen/Geräten veranlassen konnte.

    Und was macht Qnap? NICHTS!

    Wir müssen hier hingegen warten bis es kracht!

    Wer will sich noch wirklich auf ein solches System verlassen, das jederzeit komplett ausfallen kann wegen eines eingebauten Mainboarddefektes?