Produktionsdatum ermitteln . Hier "Massensterben" xx72XT Serie

  • Zumindest Jahr und Monat erkennst Du an der Seriennummer:

    Die zwei Ziffern nach dem Q sind das Jahr, die Ziffer/der Buchstabe danach der Monat, wobei 1 bis 9 klar ist, dann geht es die Monate weiter mit A, B und C.

  • tiermutter


    Danke Dir. Super Info.


    Weißt Du zufällig ob Qnap zu diesem ominösen "Hardwaretot" der xx72XT Serie schon ein offizielles Statement über die Ursache veröffentlicht hat oder welches Serien, Chargen oder Bauteile davon exakt betroffen sind?

    2021-07-17_17h08_06.png


    und so ganz schlau werde ich nicht welcher Monat über die Seriennummer hier dargestellt werden soll...

    Einmal editiert, zuletzt von Nick65 ()

  • Monat 5 ;) also 05/2020.


    Zu der Sache mit den x72xt weiß ich nichts, höre ich zum ersten Mal von.

  • ahh, ich hatte es so verstanden, dass der nachfolgende Buchstabe auch noch eine Bedeutung hat und die Monate nach der 9 (September) weiterzählt. Habe das "i" dann nur nicht unterbringen können.

  • War vielleicht nicht ganz verständlich von mir beschrieben...

    Was du natürlich beachten solltest:

    Bei dem Produktionsdatum wurde ein vermutlich fertiges Board aus dem Lager genommen und in das Gehäuse geschraubt. Das Board kann dort 4 Tage oder 4 Monate gelegen haben. Wenn QNAP nach "first in, first out" agiert lässt sich sicherlich ein Muster am Produktionsdatum erkennen, wenn die Boards mehr oder weniger willkürlich aus dem Lager gehen, wird das Produktionsdatum vermutlich keine Aufschlüsse geben.


    Das ließe sich natürlich auch auf einzelne Teile wie CPUs runterbrechen.

  • Ok, verstanden. Danke Dir. Hilft definitiv schon mal weiter.


    Schreiben an Support ist ebenfalls raus. Bin gespannt auf die Antwort.


    Scheint wohl ein größeres Thema zu sein ...

  • Ist es denn tatsächlich ein Massensterben oder nur eine ärgerliche momentane Häufung?
    Ich finde es sehr mühsam, dem verlinkten Thread zu folgen und irgendwie bin ich auch zu faul, eine Strichliste mit den Nicknames zu führen, welche ein x72XT als kaputt melden.

    Dass mir dazu selbst grobe Verkaufszahlen fehlen und daher für mich nicht abschätzbar ist, ob da jedes zehnte oder gar fünfte Gerät stirbt oder ob es ein kleinerer Promillebereich und damit in etwa die auch sonst übliche Rate ist, macht die Einschätzung der Situation nicht leichter.


    Ich meine sogar, vor einigen Monaten mal etwas über erhöhte Ausfallrate der frühen Chargen aus 2019 gelesen zu haben, aber da ich das nicht wiederfinde .... und der verlinkte Thread begann im Februar 2020 mit einem "damals" schon zwei Jahre alten 872XT; auch andere der monierten Geräte wurden 2018 gekauft, wie ich nun beim Überfliegen gesehen habe.


    Aber eins schaffen die Erwähnungen und Verlinkungen: ich bin (erneut) in Unruhe.


    PS: Die SN meines TVS-672XT beginnt mit Q203..... :-/

    Aber hat ja wenig zu sagen, wie ich gelesen habe.

    Vieleicht sollte ich nun die 672X (ohne TB3) im Auge behalten, aber so günstig wie das aktuelle NAS seinerzeit werde ich das wohl nicht ergattern können.

  • ich bin (erneut) in Unruhe.

    Wäre dann der richtig Zeitpunkt die Backup-Strategie zu überprüfen.

    Wenn ein unterbruchfreies Arbeiten gewährleistet sein muss, dann ist ohnehin ein sekundäres Gerät erforderlich. Auch ohne "Massensterben" kann und wird ein Gerät aussteigen.

  • eol91

    Wir sind im Moment noch in der Recherche bzgl. "Massensterben" der gesagten Produktlinie. Anfrage läuft diesbzgl. u.a. auch bei Qnap-Support. Werde bei Interesse gerne berichten ...

  • Nick65: ich bekunde hiermit mein ausdrückliches Interesse! :)


    Mavalok2: danke für den aufmerksamen Hinweis: ich mache nicht viel produktiven Kram zuhause und habe ohnehin fast (*) alles mehrfach auf externen HDDs gesichert.

    Das NAS ist, wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, noch immer ein teures Spielzeug und nach gut einem Jahr weiterhin seinerseits kaum mehr als das Backup. Nach wie vor liegt alles auf dem stationären PC, ich werkele mit meinem Notebook und schmeiße praktisch alles auf den PC und das NAS. Eine VM läuft interessehalber und ein seit Monaten nicht mehr fortgeführtes Wiki ist noch da ... beides würde ich bei einem Defekt nicht vermissen. Wiki ist mehr Arbeit als angemnommen und der Sinn fehlt ein wenig, Linux-VMs krieg ich auch anderweitig jederzeit erneut hin, wenn mir danach ist, hab ich Jahre zuvor auch schon immer wieder gemacht :).


    Backup-Strategie? Ist vorhanden, auch wenn sie für euch vermutlich sehr unzureichend wäre - aber für mich passt sie :)


    *) Einzig ein paar Musikfilme, nach dem Jahreswechsel aus der 3sat-Mediathek heruntergeladen, sind nur auf dem NAS gespeichert. Wäre schade, wenn sie weg wären, aber auch kein Beinbruch. Aber ab und zu wird auch das NAS gesichert und die Filme sind auch schon redundant, eigens dafür habe ich statt externer 2TB-Platten zuletzt externe 5TB-Platten nachgekauft ....

  • Hallo, würde mich auch interessieren was an der Sache dran ist, da ich seit 12.07. ebenfalls ein TVS-872XT Besitzer bin.

  • Hab nun zwischenzeitlich einfach mal den Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten die der ein oder andere auch erhalten hat.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    "...

    vielen Dank für Ihre Nachricht. In dieser Hinsicht kann ich Sie beruhigen, Ihr Gerät ist nicht betroffen. Weitere Angaben kann ich leider nicht tätigen, da mir aus Taiwan keine weiteren Informationen diesbezüglich vorliegen. Die Anfrage in Taiwan, ob Ihr Gerät von einem Serienfehler betroffen sein könnte, wurde nach kurzer Prüfung lediglich verneint.

    ..."


    Meine Seriennummer beginnt mit Q212... was ja soviel heißt wie Februar 2021 hergestellt. Mein Gerät scheint also nach Aussage des Supports nicht betroffen sein.

  • eynoeeypfh

    Diese Antwort haben wir auch bekommen, wollten uns damit jedoch nicht zufrieden geben und haben unseren Kontakt auf Seiten Heise-Verlag aktiviert.


    Kurzversion: Heise wird in der c't Ausgabe 18/2021 einen Bericht darüber bringen...

  • Die Webseite von Heft 17 ging aber zu dem geposteten Zeitpunkt nicht ..denk drann, ich muss zum nächsten CT Zeitungskiosk mehrere Monate laufen und schwinmen.


    Hab also nur die online Info

  • ..denk drann, ich muss zum nächsten CT Zeitungskiosk mehrere Monate laufen und schwinmen.

    Dann habe ich allergrößten Respekt, dass du schon bei Heft 16 bist .... ähem welchen Jahres eigentlich? :D:saint:8):thumbup: