Produktionsdatum ermitteln . Hier "Massensterben" xx72XT Serie

  • Danke an alle fürs Mitdiskutieren.
    Ich bestehe nicht wirklich darauf, ich habe nur die Argumentation darauf hin gelenkt, quasi eine Anfrage gestellt, ob das möglich ist.
    QNAP kann einfach nur sagen "Ja" oder "Nein"
    Ich finde jetzt meinen Ansatz nicht so schlecht oder überzogen.
    Ich gehe mal von einem Auto aus. Wenn es hier eine Rückrufaktion gibt, wegen eines festgestellten Mangels, würde ich nach Behebung des Mangels nicht wirklich nach so was wie einer
    neuen Garantie fragen.
    Wenn jedoch das gesamte Fahrzeug aufgrund eines Mangels ein wirtschaftlicher Totalschaden ist und ich mit einem neuem Fahrzeug ausgestattet werde, würde ich schon davon ausgehen wollen, dass für diesen "neuen"
    Geschäftsvorfall auch eine neue Garantiezeit vereinbart wird. So mein Ansatz.
    Der Verbraucher kann werder was für den Mangel am Gerät, noch für den Totalausfall, noch für den Erhalt eines Neu- bzw. Ersatzgerätes. Um einfach mal sachlich zu bleiben, selbst wenn das Ersatzgerät 5x besser ist wie das defekte.

  • Ist ja bei Festplatten auch so, dass nur die 5 Jahre Herstellergarantie ab Kaufdatum besteht. Wenn eine Festplatte zb nach 3 Jahren eingeht, hast du auf die neue Platte 2 Jahre Restgarantie. Das ist Gang und Gebe. Sonst könnte ja Schindluder getrieben werden und man hat alle 5 Jahre neue Festplatten.

    Ich finde der Vergleich mit einem Auto (Lobby) hinkt da schon etwas hinten nach :D

  • @sammy229
    ja, kann man so sehen.
    Ich sehe es nicht so. Das NAS ist defekt, nicht aufgrund einer Abnutzung durch Nutzung, sondern aufgrund eines "Baufehlers" der Hardware.
    So oder so ähnlich habe ich es jedenfalls verstanden. Das ändert die Situation, in meinem Verständnis.
    Damit möchte ich es auch belassen. Wie gesagt, QNAP hat die Möglichkeit darauf einzugehen oder grundsätzlich zu verneinen. Ich kann mit beidem leben.

  • Da hast jetzt aber Ansprüche.


    Können den Tausch auch streichen und dir dann in 3 Monaten deine reparierte Kiste wieder schicken.

    Ein Kompromiss wäre, das du die Garantieverlängerung kaufst und dann die 3 Jahre hinten dran gehangen würden. Das wäre dann der Kompromiss.

  • Ja, das ist möglich. Kann man so sehen.
    In meiner Welt habe ich ein Angebot/Vorschlag gemacht und QNAP hat abgelehnt. Das ist auch in Ordnung für mich.
    Natürlich könnten sie den Tausch streichen und sie könnten auch reparieren. Jedoch weiss ich, dass in unserer Zeit dieser "Aufwand" nicht mehr oder äußerst selten betrieben wird.

  • Das schöne "Problem" hatte ich auch.


    Also zweimal, beim ersten Wechsel kam nach einsenden meines 4GB Modells eines mit 8GB.


    Das TVS-672N hat sich noch einmal verabschiedet und man bot mir das Nachfolgemodell an, TVS-672X. Natürlich mit dem Proz., der auch im TVS-672N war. Da ich jedoch eh einen i7 verwendet habe, war das nicht wesentlich.


    Da ich davon ausgegangen bin, dass die erkannten Probleme behoben sein sollten, habe ich das gerne angenommen.


    Die 5 Jahres-Garantie-Verlängerung habe ich schon beim ersten Ausfall gekauft,


    Ich würde mal tippen, dass es sich lohnen würde, kulant eine 5 Jahres Garantie Verlängerung kaufen zu können, die man ja eigentlich binnen nur 90 Tagen kaufen kann, beginnend natürlich ab dem ursprünglichen Kaufdatum des defekten Gerätes.


    Es scheint mir nicht sehr wahrscheinlich, dass ein Austausch-Upgrade dazu führen kann, dass man eine komplett neue Garantie gibt. Das dürfte auch in den Garantiebestimmungen nicht vorgesehen sein.


    Daher würde ich eher auf ein erzielbares Verhandlungsziel setzen.


    Aber da geht jeder seinen Weg.


    Gruß Markus