Keine Verbindung über Browser

  • Hallo,


    kann meine QNAP nicht mehr über den Browser aufrufen (192.168.0.95).


    Es kommt immer:

    Code
    "Forbidden - You don't have permission to access this resource."


    Über qmanager (ios app) etc. kann ich eine normale Verbindung aufbauen, auch über myqnapcloud können die Daten abgerufen werden.


    Woran kann dies liegen?

  • Stehen in der Adresszeile im Browser hinter der IP 192.168.0.95 noch weitere Zeichen? Wenn ja, diese einmal löschen und neu aufrufen.


    (Grund ist, deine Meldung kommt, wenn du auf eine Datei zugreifen willst, die es auf dem Server nicht gibt oder wo kein Zugriffsrecht drauf besteht.)

    Einmal editiert, zuletzt von Anthracite ()

  • das dachte ich auch erst, aber leider nein... es steht in der adresszeile nur 192.168.0.95 - egal über welchen PC, Smartphone oder ähnliches...

  • Eventuell zuvor das neueste Update gefahren oder automatisch fahren lassen?

    Dann muss hinter der IP zwingend der Port angegeben werden.


    IP gefolgt von : und 8080 oder 443 per default.

  • Das bedeutet normalerweise das irgendwer/was den Webserver aktiviert hat .. und dann QTS von Port 80 auf 8080 "verbannt" wird

  • Ist 8080 nicht Standard für http?

    80 war es glaube ich/ soweit ich mich erinnern kann noch nie, unabhängig vom Webserver (der gefühlt ohnehin per default auf 80 aktiv ist).


    Ich bringe 80 und 8080 aber auch sehr gern durcheinander... Oder spielst du darauf an? :P

  • Ne war keine Anspielung. war ernst gemeint


    Mein 419p+ hat den Webserver aktiviert

    QTS: http://NASIP(gibt ne blanke Seite) (man muss manuell auf 8080 gehen ums QTS zu erreichen)


    Mein 951X hat den Webserver aktiviert

    QTS: http://NASIP (automatische Weiterleitung auf 8080)


    Mein 853BU hat den Webserver deaktiviert

    QTS: http://NASIP (funktioniert auf Port 80)


    *edit* (halt .. ne mein Fehler das 853BU leitet auf https um und der Browser 'schluckt' dabei die Port Änderung, also wird aus 80>443)


    Also hast Recht QTS ist wohl immer auf 8080 oder 443, aber es gibt normalerweise ein Redirect von 80 auf 8080, es sei denn man hat dran rumspielt .. wie ich auf dem 419p+)

    5 Mal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Ich stand vor der selbigen Thematik als ich die Option "URL-Umleitung auf NAS Anmeldeseite zulassen" unter Systemsteuerung - Allgemeine Einstellungen unwissend übersehen hatte. Zum Glück gab mir die Option einen wichtigen Hinweis und siehe da, nach Aufruf der IP Adresse wurde der 8080 Port von Geisterhand im Link angezeigt und die gewohnte Login Anmeldeseite steht einem wieder zur Verfügung.:qclub:

  • guten Abend,


    ich stehe vor dem selben Problem. Aber egal welche Ports ich hinten dran setze, es kommt immer wieder die gleiche Meldung.

  • Auch von unterschiedlichen Browsern und Geräten? Auch erst seit einem Update? Welche Firmware ist drauf? Ist das NAS über einen ping erreichbar? Hast Du jemals die Standardports geändert?

  • ohne Angabe des Ports funktioniert diese Eingabe https://NASIP/cgi-bin/


    Kann natürlich auch sein das die IP geblockt wurde. Falls kein weiteres Gerät zur Verfügung steht die IP des Rechners wechseln und neu versuchen.

  • guten Morgen,


    nach wie vor das gleiche Ergebnis.

    Egal welches Gerät ich verwende (egal ob neue IP oder gar gänzlich dem Netzwerk neuem Gerät), es kommt immer wieder diese Meldung.

    Gestern war ich bei meinem Onkel, der auch ein QNAP- NAS hat und bei ihm kam die gleiche Meldung.