Backup von Owncloud auf externe Festplatte

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch recht neu in der Qnap Umgebung, daher bitte dumme Fragen entschuldigen. =o)

    Auf meine QNAP habe ich die app Owncloud installiert und dort auch schon ein paar Fotos hochgeladen. Jetzt würde ich gerne entweden die komplette QNAP auf die externe Festplatte sicher (mein Favorit) oder eben die Daten von der Owncloud. Leider weiß ich nicht wie.

    Kann mir jemand eine Hilfestellung geben?

    Vielen Dank.


    VG Charly

  • Wo liegen denn die Daten ? In nem Owncloud Container ? Auf dem Webserver?


    Also rausfinden wo sich die Daten befinden und dann wegsichern ... (Webserver Verzeichnis, oder Container Verzeichnis, etc)

  • Und die Daten welche auf der NAS liegen kannst Du mit HBS auf die externe HHD sichern.

  • Hallo zusammen,

    also ich habe noch mal etwas geschaut. Leider bin ich in der QNAP noch nicht so richtig fit.

    Unter FileStation DataVol1/Web ist leider nichts zu sehen

    Wo finde ich den Container Pfad?


    VG Charly

  • Hallo Charly,


    der Container speichert standardmäßig die Daten unter

    Code
    /var/www/owncloud/data


    innerhalb des Containers. Das ist aber suboptimal. Du kannst aber beim Anlegen des Containers dieses Verzeichnis auf eine Freigabe des NAS umleiten. Ich empfehle immer, eine separate Freigabe im NAS anzulegen (z.B. owncloud_daten).


    Weiterhin solltest Du darauf achten, dass Du auch die MariaDB- Datenbank sicherst.
    Dazu muss im MariaDB-Container ebenfalls ein Verzeichnis außerhalb des Containers gemappt werden, über das im Idealfall täglich per Cron-Job ein Dump der Datenbank erfolgt.

    Dann können die Daten und der Datenbank-Dump über HybridBackupSync3 ganz normal gesichert werden.

  • Hallo,

    so etwas habe ich mir schon gedacht.