Backup von Owncloud auf externe Festplatte

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch recht neu in der Qnap Umgebung, daher bitte dumme Fragen entschuldigen. =o)

    Auf meine QNAP habe ich die app Owncloud installiert und dort auch schon ein paar Fotos hochgeladen. Jetzt würde ich gerne entweden die komplette QNAP auf die externe Festplatte sicher (mein Favorit) oder eben die Daten von der Owncloud. Leider weiß ich nicht wie.

    Kann mir jemand eine Hilfestellung geben?

    Vielen Dank.


    VG Charly

  • Wo liegen denn die Daten ? In nem Owncloud Container ? Auf dem Webserver?


    Also rausfinden wo sich die Daten befinden und dann wegsichern ... (Webserver Verzeichnis, oder Container Verzeichnis, etc)

  • Und die Daten welche auf der NAS liegen kannst Du mit HBS auf die externe HHD sichern.

  • Hallo zusammen,

    also ich habe noch mal etwas geschaut. Leider bin ich in der QNAP noch nicht so richtig fit.

    Unter FileStation DataVol1/Web ist leider nichts zu sehen

    Wo finde ich den Container Pfad?


    VG Charly

  • Hallo Charly,


    der Container speichert standardmäßig die Daten unter

    Code
    /var/www/owncloud/data


    innerhalb des Containers. Das ist aber suboptimal. Du kannst aber beim Anlegen des Containers dieses Verzeichnis auf eine Freigabe des NAS umleiten. Ich empfehle immer, eine separate Freigabe im NAS anzulegen (z.B. owncloud_daten).


    Weiterhin solltest Du darauf achten, dass Du auch die MariaDB- Datenbank sicherst.
    Dazu muss im MariaDB-Container ebenfalls ein Verzeichnis außerhalb des Containers gemappt werden, über das im Idealfall täglich per Cron-Job ein Dump der Datenbank erfolgt.

    Dann können die Daten und der Datenbank-Dump über HybridBackupSync3 ganz normal gesichert werden.

  • Hallo,

    so etwas habe ich mir schon gedacht.

    Kann man so etwas auch im Nachhinein noch ummappen? Bzw. wie mache ich das überhaupt. Über die Webeinstellungen vom NAS komme ich da nicht ran oder muss ich das alles über ssh machen?

    VG Charly

  • Hallo noch mal,


    ich würde die Nextcloud direkt über das Webverzeichnis des NAS fahren und den eingebauten MariaDB-Server nutzen (oder aber gleich auf MariaDB10.4 gehen - siehe meinen Beitrag dazu. Upgrade MariaDB


    Falls der eingebaute Webserver des NAS genutzt wird, einfach mit folgenden Befehlen die Nextcloud installieren:


    Code
    cd /share/Web
    wget https://download.nextcloud.com/server/releases/nextcloud-22.1.0.zip
    unzip nextcloud-22.1.0.zip
    rm nextcloud-22.1.0.zip
    chown httpdusr nextcloud -R

    Dann über


    Code
    http://IP_DES_NAS/nextcloud

    die Nextcloud fertig installieren.


    Wichtig ist, vorher den eingebauten Webserver und den MariaDB-Server zu starten. Beim Webserver bitte auch HTTPS auf Port 443 einschalten - dazu ggf. die Admin-Oberfläche von Port 443 auf 8081 umbiegen.


    Beim MariaDB-Server unbedingt die TCP-Unterstützung (Port 3306) aktivieren. Dann noch ein root-Passwort setzen.


    Dieses root-Passwort brauchst Du dann bei der Ersteinrichtung der Nextcloud.