Kein Zugriff mehr auf meine TS-112 vom Qfinder aus und kein Support mehr

  • Hallo liebe Community,


    seit kurzer Zeit kann ich die Weboberfläche meiner TS-112 über Qfinder nicht mehr öffnen. Auch ist ein Zugriff über Qfile vom Android Handy nicht mehr möglich. Die Netzlaufwerke sind nach wie vor über Windows 10 eingebunden, ebenso kann ich über WLAN mittels meines Dateimanagers auf dem Android Handy auf die Daten zugreifen. QNAP hat den Support eingestellt. Woran kann das liegen?

  • QNAP hat den Support eingestellt. Woran kann das liegen?

    Weil das Teil über 10 Jahre alt ist .. oder hab ich die Frage falsche verstanden.


    Weboberfläche meiner TS-112 über Qfinder nicht mehr öffnen.

    Und Weboberflächliche direkt via Broser ? .. QFinder mal kurz vergessen (NAS muss ja nicht gefunden werden)

  • Und evtl. einen alten Rechner mit WinXP oder Win7 ausgraben und den Zugriff mit entsprechend altem Browser versuchen.

    Viele neue Browser akteptieren die alten Zertifikate nicht mehr.


    Gruss

  • Es hat bis vor kurzem alles funktioniert. Via Browser geht es auch nicht mehr. Das NAS hatte ich sanft zurückgesetzt (3 Sekunden - Beep). Keine Besserung.

  • Aber die Frage was mit direkter Eingabe im Webbrowser erscheint, aber schön ignoriert.


    http://NASNAME_ODER_IP

  • Dann am besten mal die aktuelle Firmware neu drüberbügeln (via Qfinder) und nochmal probieren

  • Mit WinSCP habe ich auch keinen Zugriff.


    Aber mit ist nun in der Oberfläche der Fritzbox folgendes aufgefallen. Der Zugriff auf die NAS erfolgt wohl über TwonkyMedia, während es bei meiner zweiten NAS nicht der Fall ist.


    pasted-from-clipboard.png



    Hier müsste sich doch ein Ansatzpunkt ergeben, oder?

  • Twonky ist ein DLNA server ... erschließt sich mir hier nicht wo der Zusammenhang mit QTS/SSH/SMB Zugriff liegt


    Wenn der SSH Zugrifg auch nicht geht, siehts düster aus

  • Welche Firmware ist da installiert?

    Schon mit einem anderen Browser versucht? Oder gar mit einem anderen Gerät, z.B. mit dem Browser vom Handy? Cache leeren hilft da ebenfalls des öfteren.

    Beim Browser per IP-Adresse und Port zugreifen, also z.B. http://192.168.178.200:8080. Da gab es wohl Änderungen, dass der Zugriff ohne Angabe des Ports nicht mehr funktioniert.

    IP-Adresse des NAS prüfen. Durch den 3 Sekunden-Rest würde eine mögliche manuelle IP-Adresse zurückgesetzt und das NAS bezieht die IP-Adresse nun vom DHCP-Server / Router (automatisch). Sollte vorher schon per DHCP bezogen worden sei, kann es sein, dass das NAS nun eine neue IP-Adresse bekommen hat.

  • Hallo,


    zuerst würde ich prüfen, ob das NAS überhaupt über das Netzwerk erreichbar ist.

    Also an der Konsole ein "ping ip-adresse" ausführen.


    Tschau

    Uwe