Clientseitige Verschlüsselung HBS 3 -> Strato Hidrive

  • Hallo,


    derzeit sichere ich meine NAS mit Duplicati über den MAC auf ein Strato HiDrive. Zusätzlich wird mein NAS auf ein zweites nahezu baugleiches gesichert. Ich möchte nun aber auf HBS 3 und clientseitige Verschlüsselung zurückgreifen. Die Strato Cloud Hidrive konnte ich als Speicherort ganz einfach einbinden. Seit ein paar Tagen teste ich das ganze erst mal mit Testfiles.


    Duplicati war nicht schlecht aber ich muss immer selber dran denken und der Rechner muss dazu an sein. Zukünftig soll alles automatisch ablaufen.


    Ich habe nun auch schon ein Tool gefunden von QNAP um die Dateien auch ohne NAS vom Hidrive herunterzuladen und dann Lokal auf dem Mac wieder zu entschlüsseln. Bei alle dem Treiben kam nun die Frage auf ob die Clientseitige Verschlüsselung auch Sicher ist nach den aktuellen Standards. Ich konnte dazu nach einigem Googeln nichts finden. Welche Verschlüsselung wird verwendet? AES? 128 oder 256 oder gar mer Bit?


    Ich verwende ARM NAS von QNAP. Ich bin nun mal gespannt wie die Langfristigen Erfahrungen sein werden. Später möchte ich mich noch mit der Versionierung beschäftigen. QUDEDUP scheint ja auf den ARM Geräten nicht zu funktionieren.

  • Welche Verschlüsselung wird verwendet? AES? 128 oder 256 oder gar mer Bit?

    Volumes werden mit AES 256 verschlüsselt, daher ist für mich schonmal naheliegend, dass dies auch in HBS3 so umgesetzt ist.


    Offensichtlich lässt sich die Verschlüsselung aus dem Dateiheader auslesen, hier ist von AES 256 CBC die Rede:

    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=150516