Update Windwos 10 auf 21H1 - Problem

  • Im Moment läuft gerade alles scheinbar glatt und der Urlaub steht vor der Tür. Aber wenn ich noch dazu komme, werde ich mein Hauptsystem nochmal herunterfahren und vom aktuellen Zustand einen Export anschubsen. Dann werde ich die Umstellung anschließend vielleicht doch mal probieren.


    Ich weiß auch nicht mehr, wie ich das gemacht habe, aber zu Anfangszeiten meinen TVS-882 konnte ich drei Win10-Maschinen mit einer Aktivierung erstellen. Danach ging das dann nicht mehr, daher habe ich für diese hier eine neue Version gekauft.

  • Nein, nur die eine auf meinem Notebook. Naja, die Welt kosten die ja auch nicht.


    So, die Umstellung auf UEFI ist nahezu problemlos mittels mbr2gpt erfolgt, die Aktivierung ist noch genauso aktiv wie vorher. Dass diese erneut durchzuführen sei war also eine Fehlinformation.


    Einzige Hürde war für mich: Für diese VM nutze ich ja die PCI-Grafikkarte. Leider konnte ich aber im laufenden Betrieb nicht wie bei Win10 bekannt zu den erweiterten Startoptionen kommen. Über Shift+Neu starten passiert gar nichts, in den Einstellungen unter Update gibt es zwar auf neuem Weg auch einen Hinweis, letztendlich fehlt aber der Button und die mir letzte Möglichkeit mittels shutdown /r /o kommt eine Fehlermeldung. Die Option /o scheint nicht bekannt, obwohl in der Hilfe beschrieben. Da fehlt also noch was. Die Umstellung im laufenden System wollte ich aber dann doch nicht, daher blieb dann der Weg: Herunterfahren, GraKa ausklinken (ich greife dann statt über den Broswer per Spice zu), per DVD starten und dort zur Eingabeaufforderung. Dort hat dann alles probemlos schnell funktioniert.


    Aber gerade stelle ich fest: Die nächste Hürde ist, die PCI-GraKa wieder zu aktivieren. Unter den Einstellungen der VM zu PCI taucht sie seltsamerweise nicht mehr auf, dort steht unten der mir unverständliche Hinweis:


    Code
    AMD graphics cards in the dialog of GPU connection and added a note when clicking “Edit GPU” via the Windows 10 VM.

    Wo bitteschön finde ich diesen Dialog???


    EDIT: Vielleicht ein Neustart des kompletten NAS, siehe hier:

    Virtualization Station - UEFI VM nach Änderung an VM-Konfiguration wieder Bootfähig machen


    EDIT 2: Nein, war's nicht. Aber meine Einstellungsseite sieht auch anders aus diesbezüglich als die im QNAP-Howto. Dort ist wirklich ein Punkt GPU aufgeführt (bei mir nicht), dafür kein PCI wie bei mir.


    EDIT 3: Da ich UEFI ja nicht wirklich brauche, auf meine GraKa aber nicht verzichten kann, wollte ich kurzerhand doch wieder den letzten Export wieder Importieren. Nun habe ich mich doch von mir selber auf's Glatteis führen lassen - oder mir selber ein Ei gelegt. Wie man auch sagen will: Dass beim Export und anschließendem Import die UUID geändert wird war mir schon bewusst. Bisher konnte ich aber dennoch jedes Mal ohne weiteres die Aktivierung durchführen. Das geht - zumindest jetzt bei dieser VM bei mir - jetzt nicht mehr. Egal welche Version ich auch importiere wird mir die Aktivierung verweigert, weil sich Hardware geändert habe. Ich bin mir sicher, das schon mehr als 3 Mal gemacht zu haben, vielleicht gibt es da auch eine Grenze. Und nein, ich habe diese Aktivierung natürlich nicht im Vorfeld mit meinem Microsoftkonto verknüpft.


    Edit 4: Nun der vorerst "goldene" Abschluss: Win11 läuft wieder und ist aktiviert. UEFI ist aus dieser VM wieder verbannt. Dazu werde ich eventuell mal einen getrennten Versuch starten an einer besonders dafür vorbereiteten VM. Hab' mir dazu mal einige Win10-Lizenzen zu günstigem Preis gesichert.

    3 Mal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Dann verknüpfe die mit deinem MS Konto, dann kannst du die immer wieder aktivieren.


    Ich habe auch zwei hinterlegt, Desktop und Laptop.