Wie QuMagie für weitere Benutzer einrichten?

  • Hallo zusammen,


    ich antworte bewusst auf diesen Thread, da ich diesen auch bei der Suche nach diesem Problem gefunden habe.


    Meine Problemstellung ist, dass ich für weitere Benutzer QuMagie einrichten möchte.
    Allerdings kann der Benutzer dann keine Inhalte über die Multimedia Console hinzufügen, weil diese

    1. nicht angezeigt wird und

    2. in QuMagie die Möglichkeit der Inhaltsangabe einfach fehlt.

    Mache ich vom Admin aus einen Rechtsklick auf die entsprechende App, werden mir die zusätzlichen Einträge leider nur in Grau dargestellt.

    Beim entsprechenden Benutzer in der App Verwaltung taucht die Multimedia Console auch gar nicht erst auf.

  • Ich nutze weder QuMagie, noch die Multimedia Console, vermute aber, dass die Inhaltsverwaltung dem Admin oder der Admingruppe vorbehalten ist und daher mit normalen Usern nicht geht. Das sollte auch gar nicht erforderlich sein, denn die User können entsprechende Inhalte in die in der MMC freigegebenen Freigaben kopieren, damit die Inhalte von QuMagie verwendet werden.

    Mit dem Admin sollte es natürlich schon möglich sein die gewünschten Ordner frei zu geben.


    Stammen die letzten beiden Screenshots aus QuMagie oder der MMC? Soweit ich mich erinnere müssen die Inhalte zunächst in der MMC freigegeben werden.

  • Absolut logisch. Danke für den Denkanstoß! So hat es funktioniert und ist natürlich auch viel besser zentral managbar.

    Die letzten beiden Bilder kamen aus QuMagie direkt und zeigen den Unterschied zwischen Admin und einem Benutzer. Die MMC kann ich als Benutzer gar nicht erst aufrufen.


    Vielen Dank für deine Hilfe. Das Problem ist somit gelöst.