Netzwerkeinstellungen prüfen

  • Moin!

    Ich versuche jetzt seit Wochen, eine Datensicherung über das Internet durchzuführen. Bisher sind alle Bemühungen gescheitert, weil die Datenübermittlung zu langsam war. Ich habe mit HBS3 ein Backup versucht und auch eine Syncronisation. Ich habe als Protokoll sowohl RTRR als auch Rsync probiert. Alles war und ist zu langsam. Zuletzt habe ich im Terminal ein rsync gestartet und das im Terminal beobachtet. Die Datenraten sind unterirdisch. Rsync schafft maximal 1.72 MB/s. Das geht dann runter bis auf 16.3 KB/s (kein Tippfehler).

    Die Situation:

    Das QNAP-NAS ist über 2 x 1 GBit am Switch angeschlossen, es gibt eine Hardware-Firewall und einen Router. Die Internetverbindung ist eine DSL 100MBit Leitung. Download 116 MB/s, Upload 36,2 MB/s.

    Der Server im Zielnetzwerk ist über 1 x 1GBit am Switch angeschlossen. Internetanbindung ebenfalls über DSL 100MBit mit fast gleichen Up- und Downloadraten (laut Router).

    Wenn ich den exakt gleichen rsync-Auftrag im Zielnetzwerk ausführe und über das Internet leite, erhalte ich Datenraten von 72 MB/s bis 192 MB/s (laut rsync).

    Ich vermute daher, dass das Problem im Quellnetzwerk liegt.

    Entweder die Einstellung im QNAP ist nicht richtig oder die Firewall bremst das Ganze aus.


    Meine Frage an Euch: Wie kann ich prüfen, ob die Netzeinstellungen im NAS korrekt sind?

    Bitte gebt mir genaue Anweisungen. Ich habe dieses NAS leider nicht selbst eingerichtet.

  • Moin,


    vorab:

    Ich versuche jetzt seit Wochen, eine Datensicherung über das Internet durchzuführen.

    Wenn das nicht über VPN sondern Portfreigaben läuft, dann unbedingt damit aufhören! Auf diese Weise (HBS im Internet) wurden zuletzt unzählige NAS gehackt:

    Ransomware Qlocker "Culer"

    Das QNAP-NAS ist über 2 x 1 GBit am Switch angeschlossen

    Wie denn genau? Port Trunking? Welche Art? Verwende zunächst besser nur eine Leitung, um dies als Fehlerquelle auszuschließen.

  • Oh, danke!

    Unter Anderem habe ich auch RTRR mit Portforwarding probiert. Das war auch zu langsam und ich habe es wieder gelöscht.

    Zuletzt habe ich rsync über ssh probiert. War auch zu langsam aber zuminest sicherer.


    Wie die 2 x 1 GBit LAN angeschlossen sind, weiß ich nicht. Ich sehe nur, dass da beide Ports mit LAN-Kabeln verbunden sind.

    Ich versuche das mal zu klären.


    Da das Ziel-Netzwerk volle Geschwindigkeit bringt und da auch der Router im Quell-Netzwerk volle Leistung anzeigt, vermute ich den Fehler irgendwo im NAS oder in der Firewall. Mehr ist nicht dazwischen.

    Die CPU des NAS ist es auch nicht. Während rsync und ssh laufen hat die CPU eine Auslastung von maximal 33 %.

    Es wird wahrscheinlich eine Netzwerkeinstellung sein oder vielleicht ein defektes Kabel. Obwohl die Kabel neu sind.

  • Es wird wahrscheinlich eine Netzwerkeinstellung sein

    Deshalb die Frage nach der Konfiguration (Trunking) der Adapter. Sind diese falsch konfiguriert kann das schonmal merkliche Probleme bereiten, hatte ich letztens erst. Im Zweifel ist ein Adapter weniger sstöranfällig als zwei, daher der Vorschlag zunächst einfach nur einen zu verwenden und einen evtl. bestehenden Trunk aufzulösen.

  • Wenn du hier nicht genau weiß was du mit 2 LAN Ports anfangen kannst, z.B. SMB Multichannel oder noch besser einen LAG, dann lasse das besser sein.


    Legst du sonst einen vSwitch an, bekommst da beide Ports dran gesteckt, hast du einen Loop gebaut und dann wunderst du dich über ganz tolle Effekte im Netzwerk.


    Was ist das denn genau für eine Hardware Firewall?

  • Hallo!

    Es war (und ist) das QNAP-NAS.

    Ich weiß nicht, was da nicht stimmt und werde es wohl auch nicht heraus finden.

    Zur Fehlereingrenzung habe ich jetzt einen zweiten PC ins Netzwerk gehängt. Der holt zunächst im lokalen Netzwerk ein Backup vom QNAP-NAS und anschließend sendet er ein Backup über das Internet zum Backup-Server.

    Das Ganze läuft jetzt so schnell, wie ich es erwartet habe.

    Das erste Backup im lokalen Netzwerk dauert ca. 7 Minuten.

    Das zweite Backup über das Internet dauert ca. 45 Minuten.

    So soll es erst einmal bleiben.

    Von dem QNAP bin ich weiterhin sehr enttäuscht. Das ganze Multimedia-Tralala in dem Gerät brauche ich gar nicht. Aber die Backups sollten doch bitte genau so schnell laufen, wie über einen Raspi4, oder?

    Naja, es ist scheinbar eine falsche Netzwerkeinstellung, die ich leider nicht korrigieren kann. Also kann man auch sagen, ich (als Nutzer) bin zu doof für das Gerät.

    Ich schaue mir das jetzt erst noch eine Weile an. Vielleicht ist ja bald ein gebrauchtes QNAP-NAS zu verkaufen.... : )


    Vielen Dank für Eure Hilfe!