Magentacloud mit QNAP synchronisieren?

  • Hallo,


    ich habe gesehen, daß neuerdings meine Magentacloud (L) auch die Protokolle SFTP und RSYNC unterstützt.

    Allerding scheitere ich kläglich, die Magentacloud in HBS3 einzubeinden. Momentan nutze ich "die Krücke", meine wenigen Files per FTP auf eine Festplatte an der Fritzbox zu sichern, welche dann den Abgleich mit der Cloud vollzieht.

    Der sftp-Pfad wäre sftp.magentacloud.de Port 22, der rsync-Pfas wäre

    rsync -rltDv -e 'ssh -l xxxxxxxx@t-online.de' . rsync.magentacloud.de:/ Port 22.

    Bei SFTP läßt sich der Speicherplatz nicht verbinden, bei RSYNC scheitere ich schon daran, daß der komplette Pfad gar nicht in die Eingabemaske paßt.

    Hat jemand schon erfolgreich eine Verbindung hinbekommen und kann mir Tips geben?


    Gruß

    Werner

  • Moin,


    ich kenne Magentacloud nicht, woher hast Du denn die "Pfade"?

    Bei SFTP läßt sich der Speicherplatz nicht verbinden

    Vermutlich weil HBS3 nur FTP unterstützt, nicht aber SFTP.

    bei RSYNC scheitere ich schon daran, daß der komplette Pfad gar nicht in die Eingabemaske paßt.

    Deshalb frage ich, wo Du den Pfad her hast... der Pfad zum Server wäre wohl rsync.magentacloud.de und der Username xxxxxxxx@t-online.de der Rest gehört zur Syntax wenn man rsync über eine Konsole ausführt, das ist kein Teil des Pfades.

  • ich kenne Magentacloud nicht, woher hast Du denn die "Pfade"?

    Wenn man sich in Magentacloud einloggt, dann die "Einstellungen" aufruft und ganz nach unten scrollt, kommt ein Link "Servernamen und URLs" zu den Pfaden.

    Die Ports habe ich über das Internet auf dieser Telekomseite gefunden: Serverpfade Magentacloud.

  • Ok... also SFTP wirst Du glaube ich vergessen können, wie es mit RSYNC in diesem Fall aussieht weiß ich nicht.

    Eventuell kann Anthracite etwas dazu sagen, sie kennt sich jedenfalls mit RSYNC über SSH aus

  • bei RSYNC scheitere ich schon daran, daß der komplette Pfad gar nicht in die Eingabemaske paßt

    Was hast du denn da versucht??


    Der "Pfad" wird nicht komplett eingetragen, sondern stückchenweise auf die Felder verteilt.


    Zeig gegebenenfalls mal eine Bildschirmkopie vom Einstelldialog.

  • Hallo Anthracite,

    Zeig gegebenenfalls mal eine Bildschirmkopie vom Einstelldialog.

    so sieht mein Einstellungs-Dialog aus:

    RSYNC.jpg


    Ich habe die Werte, wie oben beschrieben, aus der Telekom-Hilfe und aus meiner eigenen Magentacloud entnommen.


    Gruß

    Werner

  • Bitte einmal nach unten Scrollen. Ist "Verschlüsselungsport verwenden" angekreuzt?


    Und wo passt da ein Pfad nicht in die Eingabemaske?

  • Mensch, ich schäme mich so :(

    Ich habe echt nicht bekommen, daß man da scrollen kann. Ich habe den Verschlüsselungsport angekreuzt - und schon hat es funktioniert.


    Und wo passt da ein Pfad nicht in die Eingabemaske?

    Ich wollte den kompletten Pfad aus Posting 1 eintragen, wo jetzt nur "rsync.magentacloud.de" steht...