Speichergeräte mit dem selben Speicherplatz, doch unterschiedlichen Festplattenkapazitäten

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen guten QNAP Speichergerät.


    Nun kamen mir die Fragen auf,

    was ist eigentlich der unterschied zwischen Speichergeräten die den gleichen Speicherplatz zur Verfügung haben, doch unterschiedliche Festplattenkapazitäten besitzen?

    Und kann man bei einem Speichergerät mit 4 Festplatten alle 4 benutzen oder nur 2, weil die anderen zur Spieglung da sind?8o


    Freue mich auf eure Antworten :)

  • Moin und Willkommen!

    zwischen Speichergeräten die den gleichen Speicherplatz zur Verfügung haben, doch unterschiedliche Festplattenkapazitäten besitzen?

    Die Frage verstehe ich nicht ganz... QNAP werden grundsätzlich erstmal ohne Festplatten ausgeliefert. Die Anzahl der möglichen Festplatten variert von 1 bis ganz viel ;) Welche Kapazität Du da rein steckst ist egal, da gibt es kein erreichbares Limit. Geräte mit mehreren Festplatten bieten die Möglichkeit diese in einem RAID zu spiegeln, was gegen Ausfall schützt (aber kein Backup ist!), außerdem besteht die Möglichkeit zusätzlich zu den "Datenfestplatten" auch SSD für virtuelle Maschinen, etc. einzusetzen, sofern soetwas benötigt wird.

    Und kann man bei einem Speichergerät mit 4 Festplatten alle 4 benutzen oder nur 2, weil die anderen zur Spieglung da sind?

    Nein, Du kannst auch alle 4 ohne Spiegelung verwenden. Oder 3 mit Spiegelung (RAID5) und eine ohne... oder jeweils 2 gespiegelte (RAID1), ... da ist man recht frei wie man das kombiniert. Ich würde grundsätzlich zu einem RAID / Spiegelung raten, habe aber für meine Backups selbst auch kein RAID. Wenn da eine Platte ausfällt ist das Backup weg und ich kann bis Ersatz da ist kein Backup machen... Ist doof, aber zu verkraften. Bei Daten mit denen man arbeitet sieht das anders aus, da ist ein RAID Gold wert.

  • Vom Grundsatz her...

    Ein Qnap oder auch eines der Konkurrenz mit 2 Festplatten kann nur ein RAID0 oder ein RAID1.

    Wie tiermutter schon sagte ist das ganze System nicht als Backup zu sehen, sondern als Ausfallsicherheit.

    Und hier kommen die unterschiedlichen RAIDs zum tragen.


    Ein RAID0 ist auch ein sogenannter Stripe. Hier wird die gesamte Kapazität beider Festplatten genutzt um die Datenblöcke auf beide Festplatten zu verteilen.

    Fällt dabei eine Festplatte aus, sind auch die betroffenen Daten weg.


    Bei einem RAID1 spricht man auch von einem Mirror, sprich es wird komplett der Speicherplatz der Festplatte 1 auf Festplatte 2 gespiegelt.


    Es steht somit, und hier kommt event. Deine Frage zum Tragen, nur der Speicherplatz der kleinsten Festplatte die verbaut sind, zum Einsatz.

    Bspw. wenn eine Festplatte mit 500Mb und eine mit 1Tb verbaut wurde, wird das RAID1 nur 500Mb bereitstellen, im Gegensatz zum RAID0, wo der Plattenplatz summiert wird und somit etwa 1500Mb bereit gestellt werden.


    Ich nutze auch immer gerne, wenn man mal nicht Kopfrechnen möchte ein Tool der Konkurrenz (Mod's wenn das gegen die Regeln verstößt, bitte löschen und Sorry):

    RAID-Rechner

    Screenshot 2021-07-13 090540.jpg

    Hier kann man auf die schnelle mal überblicken, wieviel Speicherplatz bei welcher Konfiguration zusammen kommt.


    Um aber die Vorteile eines RAID-Verbundes, also der Ausfallsicherheit wirklich zu nutzen, macht die ganze Sache erst ab 4 Festplatten im RAID5 einen wirklichen Sinn.

    Das Ergebnis kannst Du ja an Hand des RAID-Kalkulators selber zusammen klicken.


    Nur soviel kurz zusammen gefasst:

    RAID5 4 Festplatten a 1Tb ergibt 3 Tb nutzbaren Speicherplatz, wenn dann eine Platte ausfällt, sind noch keine Daten verloren, da diese über alle weiteren Platten verteilt sind, es sollte aber ein zeitnaher Austausch der defekten Platte erfolgen, weil wenn es noch zu einem Ausfall kommt, bricht das RAID auf und die Daten sind verloren.

    Im Falle des Ausfalls einer Festplatte wird nach dem Hinzustecken der Ersatzplatte das RAID neu aufgebaut.


    Ausführlicher ist das hier ganz gut beschrieben, auch die Vor- und Nachteile der einzelnen RAID-Verbunde.

    Die wichtigsten RAID-Systeme erklärt

  • Bspw. wenn eine Festplatte mit 500Mb...

    Gibt es so kleine Platten noch? :P


    Selbst mein kleinster USB Stick hat schon 1GB ;).


    Und wenn schon der Mitbewerb erwähnt wird:

    Synology kann etwas, das QNAP nicht kann: überschüssige Kapazität einer HDD in einem weiteren Volume nutzen.

    Das heißt:

    Man hat z.B. ein Raid 5 mit 4 HDDs (2x2TB und 2x4TB).

    Da die kleinste Platte die Raidgröße bestimmt hat man also 4x2TB = 3x2TB als Datenkapazität und 1x2TB für die Parity, also 6TB nutzbar.

    Auf den beiden 4TB Platten "dümpeln" jetzt aber immer noch jeweils 2TB ungenutzt vor sich hin.

    Bei Synology kann man diesen Platz für ein neues Volume nutzen, bei QNAP nicht.

    So wurde es zumindest mehrfach berichtet, da ich keine Synology habe, kann ich es ncht bestätigen.


    Gruss

  • Gibt es so kleine Platten noch? :P


    Selbst mein kleinster USB Stick hat schon 1GB ;) .

    Das war ja nur zur Vereinfachung gedacht... ;)


    Synology kann etwas, das QNAP nicht kann: überschüssige Kapazität einer HDD in einem weiteren Volume nutzen.

    Ja, auch schon gehört, coole Sache. Aber da wäre ich vorsichtig. Was passiert, wenn ausgerechnet die Platte das zeitliche segnet...?

    Selbst in unserem Firmenumfeld, haben wir manchmal Konstellationen, wo mal übrig gebliebener Speicherplatz rumdümpelt. Man versucht es zu vermeiden, aber manchmal geht das halt nicht anders.

    Und dann ist safety first...