TVS-672N nach heutigen Firmware update nicht mehr einschaltbar

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von NAS-Ausfälle (c't 18/2021 Seite 40 )

    QNAPs NAS-Reihe TVS-x72T könnte einen Serienfehler haben, bei dem manche Exemplare nach dem Herunterfahren oder Neustart nicht mehr anlaufen.


    Der LPC-Clock-Bug bestimmter Intel-CPU-Serien (siehe c’t 16/2021, S. 54) scheint nicht das einzige Problem zu sein, das manche Serien von QNAP-Netzwerkspeichern (NAS) ins frühe Hardware-Grab treibt: Einem Hinweis im Nutzerforum zufolge sollen bestimmte Fertigungsreihen der NAS-Modelle TVS-x72XT mit Intel-Prozessoren (Pentium Gold G5400T, Core i3-8100T, i5-8400T) und vier, sechs oder acht Platten-Slots nach längerer Betriebszeit nicht mehr anlaufen, wenn man sie herunterfährt oder neu startet.


    Auf unsere Anfrage hin bestätigte QNAP, dass das Fehlverhalten bei wenigen Exemplaren dieser Modellreihe nach zirka zwei Jahren und nach einem geplanten Shutdown auftritt. Es sollen nur Modelle mit der Seriennummer Q20B... betroffen sein (Baujahr vor November 2020). Besitzer eines TVS-x72XT mit diesem Symptom sollen den QNAP-Support über das Service-Portal kontaktieren (service.qnap.com/de-de). Falls nach der Schnellanalyse ein Austausch von Teilen erforderlich wird, verspricht der Hersteller eine kostenlose Reparatur. Außerdem will QNAP die Garantie für die betroffene Modellreihe von den üblichen zwei Jahren auf drei verlängern. Regelmäßige, nun vielleicht etwas häufigere Backups sind dennoch angeraten

  • Mein Gerät musste ich aus der Schweiz auf eigene Kosten nach Holland schicken

    Das ist normal bei Garantiefällen. Den Transport dorthin mußt Du selber tragen.

    Bei meinem ersten TS-453Be, das kaputt gegangen ist, habe ich es zu meinem Händler gebracht, der es dann wiederum zu QNAP geschickt hat. Da der Händler fast neben meinem Arbeitsplatz ist, ging das ganz gut.

    Beim zweiten TS-453Be habe ich es dann selber in die Niederlande geschickt, da der Händler wegen Corona geschlossen war und ich auch nur zu Hause arbeitete.

  • Guten Abend,


    heute habe ich ein neues TVS472XT zugesand bekommen.

    Ausfall 14.06.2021-24.08.2021.


    Der Dänische Händler mit deutscher Website [proshop.de] hatte einen extrem schlechten Support.

    Ich hatte mehrfach einen "Status" per Mail versprochen bekommen.

    Schlussendlich habe ich ein 2.TVS bestellt mit der Telefonischen Ankündigung dieses im 10-Tage Rythmus zurück zu schicken.


    Ob das gewirkt hat weiß ich nicht schlussendlich habe ich das 2.TVS storniert, da beide am selben Tag geliefert werden sollten

    -->Tipp bei ausfall: bestellt euch gleich ein "Tausch-Gerät"


    - Habe ich ein Gerät mit Seriennummer Q21* bekommen

    - Alle Platten wieder rein, angeschalten und alles läuft wieder


    Gruß

  • ich würde aber gerne €400 zahlen für 3 Jahre Gewährleistung, die Daten und deren Verfügbarkeit sind mir was wert.

    399 $, das sind so ca. 340 €


    Ich hatte Anfan des Jahres das TVS-672N gekauft und nach Austausch auf Garantie nun das TVS-672X und die Garantie vor ein paar Tagen abgeschlossen.

    Die rund 340 € sind es mir wert.

  • ikbqwzvb

    Hast Du das gerät dann bei Qnap direkt bestellt oder bei einem Fachhändler?

    MarGol
    Warum hast du den Kauf Deines TVS-672N rückabgewickelt?

  • nach Austausch auf Garantie nun das TVS-672X und die Garantie vor ein paar Tagen abgeschlossen.

    Ich hatte direkt nach Erhalt meines ersten Ersatzgerätes für mein TS-453Be für das neue eine Verlängerung abgeschlossen, aber die hat nur 99$ gekostet. Ist das vom Gerät abhängig?

  • ikbqwzvb

    Wir haben unsere TVS472XT vor knapp einem Jahr über Amazon (nicht Marketplace) bezogen und haben bei Amazon argumentiert, dass der Fehler bei Auslieferung schon im System veranlagt war. Amazon war nun bereit das Gerät zurückzunehmen. Auftrag wird komplett rückabgewickelt. Neue TVS472XT ist gestern bei uns eingetroffen.