Einstellungen gehen verloren

  • Ich habe die Anwendung "Webserver" aktiviert, mit php-Funktionalität. Ausserdem das Feature "Virtueller Host". Das ermöglicht mir, Web-Content (HTML, etc.) ausserhalb des Standard-Web-Verzeichnisses zu verwalten.


    Problem ist: Das Häkchen "Virtuellen Host aktivieren" verschwindet regelmäßig.


    Das ist äußerst lästig. Ich habe insgesamt vier virtuelle Hosts laufen (also vier unterschiedliche Web-Anwendungen). Um die aufzurufen, brauche ich normalerweise kein Login zu meiner QNas. Ich starte nur meinen Browser (auf Windows oder sonstwo in meinem Intranet), gebe die IP-Adresse mit zugeordneter Portnummer an und gut ist. Schön wär's. Regelmäßig bekomme ich einen "connection timeout". Bis ich gemerkt habe: Das Häkchen "Virtuellen Host aktivieren" ist "aus".


    Dazu muß ich erwähnen: Meine QNas-NAS fährt zeitgesteuert jeden Abend um Mitternacht herunter und wird (ebenfalls zeitgesteuert) am nächsten Morgen wieder hochgefahren. Wieso verschwinden dabei meine VirtualHost-Einstellungen? Nicht alles verschwindet: Die Definitionen meiner vier virtuellen Hosts (Portnummer, Pfad) sind noch da. Nur das aktivierende Häkchen ist weg und muß jeden Morgen neu gesetzt werden.


    Etwas Ähnliches, allerdings nur in unregelmäßigen Zeitabständen, passiert mit meiner php.ini. Die ist manchmal weg. Ich muß dann "php.ini bearbeiten" klicken, wodurch die Datei offenbar erneut geladen wird, danach geht's wieder mit php-Seiten.


    Wo liegt der Hase im Pfeffer?


    Danke,

    Don Lucio.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Lucio ()

  • Klingt irgendwie nach einem Bug in der Firmware. Welche Version ist installiert? Welches NAS?

    Tritt das Problem erst seit dieser Firmware Version auf?


    Edit:

    Das Zurücksetzen geschieht jeweils nach dem Neustart? Bei längerer Verwendung ohne Neustart keine Probleme?

  • Welche Version ist installiert? Welches NAS?

    QTS 4.5.2.1630 vom 6.4.2021.


    TS-251


    Das Zurücksetzen geschieht jeweils nach dem Neustart? Bei längerer Verwendung ohne Neustart keine Probleme?

    Um das Problem mehrere Tage ohne Neustart zu beobachten, müßte ich meine Zeitsteuerung rausnehmen.

    Also während des Tages bleiben die Einstellungen erhalten. Regelmäßig nach (automatischem) Neustart am Morgen ist das "Virtual Host"-Häkchens weg. Ich möchte aber nicht nur des Erhalts dieses Häkchens wegen meine NAS permanent laufen lassen.


    Tritt das Problem erst seit dieser Firmware Version auf?

    Kann ich nicht sagen. Ich habe meine Virtual Hosts erst nach dem 6.4.2021 (Datum meiner QTS-Version) eingerichtet.

  • Und wenn eine neue Version nicht hilft würde ich (da der Support vorher ja eh nichts macht) den Support kontaktieren.

    Hilft eine Änderung der Ports?

    Nicht dass einer oder mehrere der Ports zum Systemstart von einer anderen Anwendung blockiert wird und der Dienst "Webserver" dadurch deaktiviert wird.

  • Es gibt inzwischen mehrer Versionen von QTS 4.5.3 und 4.5.4. Möglicherweise ist da das Problem schon behoben.

    Ich weiß, es gibt die 4.5.4. Die habe ich aber abgelehnt, weil ich ungern ohne Not ständig neue Versionen installiere.


    Aber ich habe diese Version jetzt mal auf meiner Zweit-NAS (ebenfalls TS-251) installiert und werde mal schauen, ob das Häkchen morgen, nach dem automatischen Shutdown und erneut Hochfahren noch steht.

  • Ich weiß, es gibt die 4.5.4. Die habe ich aber abgelehnt, weil ich ungern ohne Not ständig neue Versionen installiere.

    Ja, das kenne ich. Mache ich bei meinen produktiven NAS auch so.

  • Neueste Info:

    Das Phänomen irrlichtert. In meinem Haupt-NAS (mit alter QTS Version 4.5.2) ist das Häkchen an "Virtual Host" seit 3 Tagen stabil.


    Bei meinem Zweit-NAS (nur zu Backup-Zwecken benutzt) habe ich vorgestern das neue QTS 4.5.4. installiert. Ergebnis: Das Häkchen, gestern gesetzt, ist heute weg.


    Ich geb's auf. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfestellung.


    Gruß,

    Don Lucio.

  • Ach, ein wenig Abwechslung muss schon sein. :)

    seit 3 Tagen stabil.

    Hoffen wir dass es so bleibt. 3 Tage heißt noch lange nicht immer.


    Hmm, bei 2 verschiedenen NAS mit unterschiedlichem QTS. Sehr eigenartig. Ich hätte als nächstes gesagt, dass es an der Konfiguration liegt. Dass hier irgendwo eine Konfig-File nicht mehr sauber funktioniert. Aber bei 2 unterschiedlichen NAS?

  • Aber bei 2 unterschiedlichen NAS?

    Ich nehme an, du hast es auch so gemeint: Unterschiedliche NAS, aber *desselben* Modells. Technisch völlig identisch.


    Ich werde es nochmal ein paar Tage beobachten, versuchen, irgendein Ereignismuster herauszufinden.


    Gruß,

    Don Lucio.

  • Spielt in diesem Fall wohl weniger eine Rolle ob das NAS des selben Modelles ist oder nicht. Dass hier eine beschädigte Konfiguration das selbe Problem auslöst ist eher unwahrscheinlich. Da dies bei zwei unterschiedlichen QTS Versionen auftritt, müsste es sich bei einem Bug in QTS - sofern es sich um einen selbigen handelt - um einen unentdeckten handeln. Aber darüber müssten doch schon mehr Leute gestolpert sein.:/ Selbst habe ich diese Dienste nicht im Einsatz.

  • Aber bei 2 unterschiedlichen NAS?

    Ich nehme an, du hast es auch so gemeint: Unterschiedliche NAS, aber *desselben* Modells. Technisch völlig identisch.


    Ich werde es nochmal ein paar Tage beobachten, versuchen, irgendein Ereignismuster herauszufinden.


    Gruß,

    Don Lucio.