Nur 10mb/s über 10gbe?

  • Hallo zusammen,

    ein Noob braucht Hilfe:
    Ich bin Cutter und habe mir das TVS 872xt zugelegt, um mit meinen steigenden Datenmengen zurecht zu kommen.


    Nachdem ich das Teil als RAID6 angelegt, mich durch die Anleitungen gewühlt, 2 ssds eingebaut habe usw. bin ich nun etwas ratlos:
    Ich habe einen Shared-Ordner erstellt, auf dem meine Daten liegen und der natürlich auch im Finder angezeigt wird. Über Thunderbolt 3 bekomme ich ganz ausreichende Resultate (zwischen 800-900 read/write), was für meine Zwecke cool ist.

    Da ich das Ding nun aber weiter weg von meinem Schreibtisch lagern möchte, habe ich mir ein gutes Cat7-Kabel geholt und wenn ich die Verbindung über TB3 trenne und über Ethernet etabliere, sinkt meine Geschwindigkeit auf 10 mb/s!

    Woran liegt das, immerhin ist das ein 10gbe-Anschluss, so wie in meinem Imac auch, und die Geschwindigkeit müsste theoretisch doch ausreichen, um an die 800-900 über TB3 ranzukommen, oder?

    Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

  • Ein bißchen wenig Information. 10MB/s deutet auf eine Netzwerkkomponente, die evtl. statt auf 1GB auf 100MB eingestellt ist.

    Aber von vorne:

    Wie sind das NAS und der PC verbunden?

    Direkt per Kabel? Über einen Switch?

    Sonst eine andere Leitung dazwischen?

    ...?


    Gruss

  • und die Geschwindigkeit müsste theoretisch doch ausreichen, um an die 800-900 über TB3 ranzukommen, oder?

    Das es die Festplatten ja bei TB3 auch können, müsste das eigentlich klappen.


    Da Du einen Mac verwendest: Mit welchem Protokoll arbeitest Du? SMB / NFS / Apfelmus? :)

  • Hallo,

    meine Geschwindigkeit hat sich nun bei ca. 850w und 1300r eingependelt. Irgendwo habe ich ein Häkchen gesetzt und seitdem geht die Post ab. Aber nur über Thunderbolt.

    Zu Euren Fragen:
    Connection zwischen Mac und NAS ist über Thunderbolt 3, sobald ich es über ein 10Gb-Ethernetkabel verbinde, dropped die Geschwindigkeit wieder auf 10mb/s. :( Ein switch verwende ich nicht, sondern verbinde das NAS direkt mit der 10gbe-Buchse am Mac. Dennoch: Geschwindigkeit SEHR gering.

    Das Protokoll ist SMB, da ich (u.a.) mit Final Cut Pro arbeite.

    Einmal editiert, zuletzt von ctpede ()

  • Gibt es noch eine zweite (indirekte) Ethernet-Verbindung zwischen Mac und NAS? Also z. B. NAS ist per Kabel oder Wlan an die Fritzbox angeschlossen, der PC sowieso (sonst hättest du kein Internet). Der Mac leitet deine Daten dann womöglich über die falsche Verbindung. Und wenn dann einmal Wlan dazwischen ist oder ein Port der Fritzbox nur Fast-Ethernet, dann passt die Übertragungsgeschwindigkeit.


    Wie hast du dein Netzlaufwerk verbunden? Nimmst du einen symbolischen Namen oder nimmst du direkt die IP-Adresse, die der 10Gb-Port am NAS hat? (SMB wie von dir verwendet ist gut.)


    Überhaupt IP-Adresse, da kann man auch was falsch machen. Hast du für die 10GbE-Verbindung eine andere IP als für die Verbindung zum Router (=Fritzbox), sowohl auf Mac als auch auf dem NAS? Ist sicher gestellt, dass es diese IP kein zweites Mal im Netzwerk gibt und sie auch nicht vom Router automatisch vergeben werden kann?


    Im Prinzip geht, was du vor hast. Bei mir habe ich am Mac beim Zugriff auf das NAS eine Geschwindigkeit von maximal knapp über 900MByte/s, also fast das Maximum von 10GbE.

  • Am besten die IP-Adresse für die separate Verbindung auf beiden Seiten manuell vergeben und einen eigenen IP-Range verfrachten. Also wenn der DHCP im 192.168.178.x Range ist, die 10 GbE Verbindung z.B. in den Range 192.168.1.x legen.


    Unter MacOS - zumindest früher - lässt sich NFS auch recht gut verwenden. Meine Erfahrung ist, dass hier noch ein paar Prozentpunkte mehr an Durchsatz geht. Aber ob dies bei BigSur immer noch so ist kann ich nicht sagen.

  • Unter MacOS - zumindest früher - lässt sich NFS auch recht gut verwenden. Meine Erfahrung ist, dass hier noch ein paar Prozentpunkte mehr an Durchsatz geht.

    Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe gründlich mit MacBook pro und High Sierra getestet, und wo ich mit SMB 900MByte/s erreiche, komme ich mit NFS nur auf gut die Hälfte. Und da es bei NFS noch einige weitere Schwierigkeiten gibt (insbesondere unpassende User-IDs beim Zugriff von verschiedenen Rechnern aus), rate ich davon ab. (Ausnahmen kann es geben, z. B. funktioniert das Subversion-Plugin für Eclipse nur mit NFS, aber nicht mit SMB. Das ist aber speziell.)


    Ich nehme eher an, das Problem ist, dass der Netzverkehr über die falsche Strecke geht, siehe meinen Beitrag etwas weiter oben.

  • Gut, mit 10 GbE habe ich es nicht getestet, da ich privat keine solche Infrastruktur habe. Dachte kommt auf einen Versuch an.


    Bei meinem MacBook konnte ich Anno Domini Januar 2018 etwas mehr mit NFS herausholen. Könnte aber auch an diversen anderen Faktoren liegen. Unten ein Zitat aus meinem damaligen Blog-Artikel. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr - und habe es auch nicht im Artikel erwähnt - um welche MacOS-Version es sich damals gehandelt hat.

    Auch die Geschwindigkeit bei meinem schon etwas betagten MacBook konnte ich mit NFS von ca. 90 MB/s auf 95 MB/s Spitze erhöhen. Nicht viel, aber immerhin.

  • Vielen Dank, Leute! Euer Feedback weiß ich sehr zu schätzen!

    Das NAS ist tatsächlich per LAN mit meinem Router verbunden und ich kann mir auch gut vorstellen, dass das irgendwas mit den IP-Adressen zu tun hat und die Daten einen Umweg über meinen Router nehmen.

    Das checke ich bei nächster Gelegenheit aus und gebe hier ein update!

    Danke nochmal an Euch!

  • Das NAS ist tatsächlich per LAN mit meinem Router verbunden

    Dann zieh testweise (ist keine Dauerlösung) dieses Kabel ab, so dass das NAS ausschließlich über die Direktverbindung zum PC angeschlossen ist, und schau, wie es sich dann verhält. Wenn dann gar keine Verbindung vom PC zum NAS zustande kommt oder wenn dann die Verbindung mit einer für 10GbE passenderen Geschwindigkeit läuft, dann war dein Problem, dass die Daten zum NAS über die falsche Strecke verschickt wurden. Damit weißt du schon mal, wo du mit der Lösungssuche anfangen kannst.