Kaufberatung Speichermöglichkeit 16TB

  • Weiß ja nicht so recht....

    Ich würde jetzt in den sauren Apfel beissen, das Budget überdenken und eine 4 Bay holen.

    2x16 TB als RAID1. Dait hast Du erstmal Ruhe und kannst später immer noch bis zu zwei HDDs einbauen.

    Und die bisher genutzen externen USB-HDD kannst Du als Zielbackup für die NAS nehmen.

  • Gibt's eigentlich Drobo noch? Sehe die gerade nirgendwo verfügbar, aber das war doch mal die Standardlösung für Fotografen mit Mac.

  • Ich würde bei nur einem Mac der zugreifen soll auch eher ein DAS empfehlen. Ist günstiger und unkomplizierter. Verhält sich am Mac genauso wie eine externe Festplatte und du musst dich nicht auch noch in die ganze Netzwerkgeschichte und QTS einarbeiten.

    Schau mal in Richtung FANTEC Qb-35US3R oder ähnliches. Da hast du 4-Bays für ca. 140€. Wird etwas günstiger, falls du auf die RAID funktionallität verzichten kannst.

    Dein Problem ist allerdings viel mehr, dass wie bereits von einigen erwähnt, dein Budget schon durch die HDDs alleine nahezu aufgebraucht wird.

  • Eine RAID-Erweiterung ohne Datenverlust scheint bei dem Fantec aber auch nicht möglich zu sein, schade. Also wie QNAP TR-004, nur billiger.

  • Vollkommen richtig. Sehe da jetzt aber kein großes Problem. Klar ist die online Kapazitätserweiterung enorm bequem, würde aber auch deutliche Mehrkosten bedeuten.

    Backup ist ja auf den externen Platten vorhanden. RAID kann also jederzeit neu aufgebaut werden.

    Wenn ich plinpanpin richtig verstanden habe, geht es darum, dass die Speicherlösung es zulässt diese mit zusätzlichen Platten zu erweitern. Das ist hier gegeben.

    Mit NAS, RAID-Erweiterung und HDDs wird es schnell vierstellig.


    Ich she halt auch den Vorteil, dass man den ganzen Rattenschwanz QTS oder meinetwegen auch DSM nicht hat, welcher gepflegt werden will.

    Die Leistung kommt komplett vom iMac, keine Low-End ARM CPU mit dem man sich rumschlagen müsste.

    Ginge es um mindestens zwei Rechner, welche Zugriff haben müssten würde die Sache ganz anders aussehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Evtl.mal bei ebay-Kleinanzeigen nach einem preisgünstigen QNAP nachsehen?

    Sprengt zwar auch das Budget von 500 Euro, gibt aber für ca. 700 Euros recht aktuelle Systeme mit 4 x 4 TB.


    Edit: Es gibt dort auch gerade ein TR-004 mit 2 x 6 TB für 350 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • Ähm... Gewünscht waren 16 TB jetzt und später erweitern können... ;)

    1. sind 16TB (14,6) mit alles an einem Platz, ohne RAID und Krams.

    2. für unrealistische Wünsche kann ich nichts.

    3. ist die aktuell günstigste Variante ohne Gedöns und nahe am Wunschpreis.

    4. kann ein weiteres Klötzchen für 600 später relativ unkompliziert beigestellt werden.

    5. Entfallen Kosten und Sicherheitsaufwand wegen LAN/WAN.

  • 1. sind 16TB (14,6) mit alles an einem Platz, ohne RAID und Krams.

    Und warum sollte man das an Stelle einer einzelnen externen 16 TB Platte machen?:/

  • Weil die 16er dann der single point of fail ist, laut ist, gnadenlos überteuert ist, uswusf.

    Aber mir eigentlich auch ziemlich egal, es sind nicht meine Daten.

    Damit bin ich dann hier raus.