Kaufberatung Speichermöglichkeit 16TB

  • Hey Leute,
    mir wurde eben dieses Forum empfohlen, deswegen schreibe ich doch direkt mein Anliegen.
    Ich bin Fotografin und arbeite mit größeren Datenmengen (8TB - Tendenz steigend). Ich habe bisher nur mit externen Festplatten gearbeitet, allerdings stört es mich immer wieder, dass man diese nich aufstocken kann, sodass ich immer größere kaufen muss, da ich die Daten gerne alle zusammen hätte um darauf zuzugreifen.
    Demnach bin ich hier. Könnt ihr mir etwas empfehlen, wo ich ca. 16 TB unterkriege, damit ich auch in Zukunft ein bisschen ruhe habe? Zudem sollte es sich aufstocken lassen und trotzdem recht kostengünstig sein.
    Mein Budget liegt bei 500€ (mit Festplatten) - ob das realistisch ist sehe ich noch.
    Das System müsste nur von einem Rechner (iMac) zugänglich sein und (relativ) schnell arbeiten. Backup ist nicht notwendig.
    Ich bin absoluter Neuling, deswegen bin ich über ein paar Tipps und Meinungen dankbar.
    Danke!

  • Moin und Willkommen!


    Ich bin jetzt nicht unbedingt der Kaufberatungstyp, mir ist aber zunächst Folgendes aufgefallen:

    Backup ist nicht notwendig.

    Warum? Backup ist doch immer Pflicht!?!

    Den Einsatzzweck habe ich doch verstanden: Die Daten sollen hier gelagert, und nicht nur bearbeitet werden, oder? (Bei 8TB+ macht das für mich jedenfalls Sinn ;) )


    16TB kann man in jedem Gerät unterbringen (ich kenne jedenfalls keine Einschränkungen).

    Sollen die Daten denn auch hier bearbeitet werden, oder machst Du das auf dem Rechner, sodass das NAS nur als Ablage dient?


    Die Frage scheint letztlich eher darauf hinaus zulaufen, ob es ein 2-bay oder 4-bay (+) System wird, und welche HDD Kapa derzeit rentabel ist.

    Das Backupthema lässt mich aber nicht los: Backup muss ganz ganz zwingend irgendwie sein!

    Und fernab vom Backup ist ein RAID auch nicht schlecht, allein wegen der Systemausfall- und Wiederherstellungszeit bei einem HDD Defekt... wenn das von Interesse ist. Verdoppelt aber auch die Kosten für HDD.

  • Festplatten sind gerade teuer (Crypto sein Dank), also muss das dann ein auf Minimum 3 Platten verteiltes RAID sein (Einzelplatten oder JBOD,RAID0 geht nicht da nicht erweiterbar)


    Also Minimum 3x8TB Platten =~14.4TB Nutzkapazität (mit der Option da eine weitere zum erweitern anzubauen.)


    8TB NAS platten kommen (grad mal gecheckt) auf ca. 230Euro pro Stück, dann sind wir schon bei 690Euro fuer die Plattn, da ist nocht kein NAS dabei und Backups .. die man vor allem im Professionellen Einsatz brauch .. weil dem Kunden sagen "Schade alles weg .. ich mach Urlaub bitte Rechnung trotzdem bezahlen!" .. ist blöd


    Sieht also bei 500Euro Budget ganz traurig aus ...

  • Festplatten sind gerade teuer

    Also Minimum 3x8TB Platten

    Die 16TB sind ja nicht zu sofort gefordert... dennoch ekelhaft, was die HDD Preise (u.a.) angeht.

    8TB im RAID würden entsprechend weniger kosten, nochmals weniger wenn bereits eine 8TB HDD vorhanden ist, die weiter genutzt werden kann (setzt aber ein vorhandenes Backup voraus).

    Oder halt ein NAS ohne RAID (ich weiß, dolbyman steht hardcore auf RAID :P; aber jedem wie er/sie es braucht) und nur eine HDD blechen... oder gar die Vorhandene verwenden...


    Es fehlt etwas Input plinpanpin ;)

  • Oder halt ein NAS ohne RAID

    Hab ich ja geschrieben .. ohne RAID (bzw, mit Spanning Jbod, gepoolten Einzelplatten oder RAID0) siehts aber mit dem Erweitern dürftig aus .. und ne 16TB Platte für die geforderte Kapazität schlägt dann alleine mit 650 Euro zu

  • Huch, ne ganze Zeile überlesen... (hier wird oft sowas lateinisches geschrieben; ich schreibe: Sorry! :*)


    Einzelplatte und später erweitern ist aber möglich, den Rest der Zeile/ Möglichkeiten stecken wir wie Du schon schreibst in den Mülleimer. Trotzdem bist Du ein RAID-Fanatiker :P

  • Wobei gepoolte Einzelplatten sich doch erweitern lassen glaub ich .. da kann man dann später was hinzufügen (absichtlich deine Zeile überlesenen)


    Naja Fanatiker ist relativ .. ist halt schön einfach ne Platte zu tauschen wenn was kaputt geht .. und wer hat schon Zeit und Lust das ganze NAS aus (nicht vorhandenen) Backups neu aufzusetzen ..?

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Ich würde ein Gerät mit 4 Bays nehmen und zum Start mit 2 Platten im RAID 1 anfangen. Ganz ohne Redundanz wäre mir zu unsicher.


    Später kann man bei Bedarf auf RAID 5 mit 3 oder 4 Platten aufrüsten.


    Das Budget reicht aber, wie schon festgestellt wurde, eigentlich nicht.

  • der TE spricht von "Speichermöglichkeit" und nicht direkt von einem NAS .... denn ein NAS ist vom Namen her an ein Netzwerk angebunden. Hat der TE ein Netzwerk, wenn bis jetzt nur per USB gearbeitet wurde?

    Und da der TE schon gegen 8TB Daten hat, hilft es auch nicht mit 8TB anzufangen. Und die HDDs sind wirklich teuer, eine 10TB 300€ . Selbst mit 2x 10TB als Einzeldisk (ich wäre ja auch für 3x10TB Raid5) , braucht man das Gleiche noch einmal als Backup. Vor allem wenn es der Beruf ist, ist ein Datenverlust nicht lustig.

    ... und dann noch z.B. ein TS453D für noch mal 500€ .... wenn man ein Intel-NAS will .... vielleicht noch 10GBit Netzwerk .... da kann man sich schön "reinsteigern".

    Ich weis aber auch nicht, ob man noch ein USB3-Raid-Gehäuse anstelle NAS nutzen sollte.

    Jedenfalls reicht das Geld schon nicht für 16TB-HDD(s).

  • 8TB sind um 200k Fotos bei KB!

    Bei den Preisen für Scherben, Gehäuse, Blitzdings uswusf ist der angedachte Speicherpreis in Relation ein Witz.

    Bei dem "Wert" einer solchen Fotosammlung ebenso.

    4er NAS mit 6er Platten in RAID5 rund 1k. Da gehts los.

    Platten über 10TB sind aktuell nicht leistbar und in RAID1 würde ich die auch nicht betreiben wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matselm () aus folgendem Grund: verrechnet und Ergänzung

  • Mein Budget liegt bei 500€ (mit Festplatten) - ob das realistisch ist sehe ich noch.
    Das System müsste nur von einem Rechner (iMac) zugänglich sein und (relativ) schnell arbeiten.

    Ich habe nochmal drüber nachgedacht... Eigentlich spricht nichts für ein NAS. Eine (weitere) externe Festplatte (USB) und gut ist's. Aktuell bekommt man 16 TB für 379€.

  • Nur leider kann man ein TR00x später nicht erweitern ... jedenfalls net ohne Plattmachen und neu anfangen

  • Das ist richtig. Es liefe dann auch als DAS.

    Es erspart aber das Gedöns mit QTS, Netzwerk, Diensten und Sicherheit. Weiter bietet es bei RAID eine gewisse Ausfallsicherheit, die ein Backup aber keinesfalls entbehrlich macht. Diese Ausfallsicherheit haben USB-Einzelplatten nicht.

    Bei 4x6TB RAID5 wären pi mal Daumen 16,5TB Tb an Daten unterzubringen.

    USB 3.2 Gen1 schaufelt auf meiner Kiste (TS-832x) rund 350MB/s kreuz und quer, das müsste ein Mac erst mal verarbeiten und ein Netzwerk sauber transportieren. Das kostet dann nicht unerhebliche Zusatztaler und muss beherrscht sein.

  • Erstmal danke für die Antworten. Wie schon erwähnt kenne ich mich nicht aus, deswegen meine recht oberflächlichen Fragen hier.

    Warum? Backup ist doch immer Pflicht!?!

    Den Einsatzzweck habe ich doch verstanden: Die Daten sollen hier gelagert, und nicht nur bearbeitet werden, oder? (Bei 8TB+ macht das für mich jedenfalls Sinn ;) )

    Ich habe durch die vielen externen Festplatten noch einiges an Speicherkapazität und nutze diese. Auf den 8 TB liegen Bilder die schon 10 Jahre alt sind, brauchen tue ich sie selten, allerdings wenn ein Kunde fragt und ich sie noch habe, dann freuen sie sich, das ist Kulanz von meiner Seite und kostet sie keinen Cent. Als aktuellen Bilder der letzten 2 Jahre werden direkt extern gesichert. Ich will halt unnötig Geld ausgeben, für nachmehr Backup Speicher, wenn ich das alles bereits in meinen Schubladen liegen habe, verstehst du? Ich fahre damit auch gut bisher ;)

    der TE spricht von "Speichermöglichkeit" und nicht direkt von einem NAS .... denn ein NAS ist vom Namen her an ein Netzwerk angebunden. Hat der TE ein Netzwerk, wenn bis jetzt nur per USB gearbeitet wurde?

    Genau es muss kein NAS sein. Deswegen meine Frage welche Möglichkeiten es gibt, eine Speichermöglichkeit zu kaufen, die sich aufstocken lässt (am besten ohne die ganzen Daten zu löschen :P

    8TB sind um 200k Fotos bei KB!

    Bei den Preisen für Scherben, Gehäuse, Blitzdings uswusf ist der angedachte Speicherpreis in Relation ein Witz.

    Wie gesagt, sind einige ältere Bilder dabei, auf die ich trotzdem gerne zugreifen würde (Löschen ist keine Option, aber falls sie weg sind, weil sie nicht mehr im Backup sind, dann ist das halt so). Und um mich weiter zu rechtfertigen, weil das hier scheinbar nötig ist: Ich bin Studentin und mache das als Kleingewerbe. Es ist ein Hobby was sich selbst finanziert und demnach muss ich das erstmal erwirtschaften. Corona hat alle erwischt, auch mir sind sehr viele Einnahmen weggebrochen.

    Ich habe nochmal drüber nachgedacht... Eigentlich spricht nichts für ein NAS. Eine (weitere) externe Festplatte (USB) und gut ist's. Aktuell bekommt man 16 TB für 379€.

    Das würde ich wie gesagt gerne vermeiden, da ich diese nicht aufstocken kann. Ich kaufe mir jedes Jahr größere und da ich gerne alles zusammen hätte (und nicht auf verschiedenen getrennt) Werden die alten Geräte lediglich als Backup genutzt. Klar mit 16 TB hätte ich erstmal eine Weile ruhe, aber irgendwann komme ich sonst wieder an den Punkt...

    Bei 4x6TB RAID5 wären pi mal Daumen 16,5TB Tb an Daten unterzubringen.

    3x8TB Platten =~14.4TB Nutzkapazitä

    Wie kommt ihr zu diesen Ergebnissen, woher weiß man wie viel Speicherkapazität "übrig bleibt"?

    Es fehlt etwas Input plinpanpin ;)

    Stellt mir am besten direkt die Fragen, ich kann tatsächlich nicht so rauslesen, was ich noch beantworten soll.

    Wie gesagt bisher arbeite ich nur mit externen Festplatten. Ich habe eine Fritzbox - wenn das für die Frage des Netzwerkes relevant ist - und arbeite nur an einem Rechner. Dadurch, dass ich nur Applegeräte habe, habe diesen den Vorteil miteinander zu kommunizieren, was aber selten genutzt wird, gerade für die Fotografie brauche ich das überhaupt nicht.


    Ihr könnt mir auch gerne einfach ein paar genaue Bezeichnungen reinschreiben über die ich mich informieren kann. Wenn man sich bisher nicht damit befasst hat, ist es einfach sehr viel. Demnach bin ich um jeden Vorschlag und jede Bezeichnung dankbar, damit ich einen Ansatz habe. Ob ich das Budget erweitere ist letztendlich ja meine Sache, ich will nur auch davon absehen dass mir hier vorschlage im Vierstelligen Bereich gemacht werden, wo ich dann ggf. sogar noch die Festplatten extra kaufen muss - also bitte Fokus auf kostengünstig :)

  • Das Gerät dient also der reinen Ablage?

    Festplatten möchtest Du die alten mit bestehenden Daten weiter verwenden und brauchst erstmal keine zusätzliche? Wie viele Festplatten sind das denn?


    Wenn es kein NAS sein muss reicht ja ein Gehäuse welches per USB angeschlossen wird, das wären dann die Geräte "TR-", welche auch deutlich günstiger sind als ein NAS. Die Frage wäre dann auch, ob QNAP überhaupt eine gute Wahl ist, aber in dem Bereich kenne ich mich nicht aus...

  • Die "TR-" unterstützen aber keine RAID-Erweiterung. Man hätte statt einzelnen externen Festplatten alles in einem Gehäuse und nur ein Kabel zum PC bzw. Mac.


    Von der Funktion her aber wie Einzelplatten, muss man sich überlegen ob das sinnvoll ist...:/

  • Von der Funktion her aber wie Einzelplatten, muss man sich überlegen ob das sinnvoll ist... :/

    Funktion RAID 1/10/5kann das Teil aber schon noch ;)

    Mit 4x4 TB in CMR lässt sich das zusammen um rund 600 € realisieren, da selbst die 6er aktuell mehr als unverschämtpreisig (+~70% zu 4ern) aufgerufen werden.

    Wie kommt ihr zu diesen Ergebnissen, woher weiß man wie viel Speicherkapazität "übrig bleibt"?

    Das liegt einfach an binärer und dezimaler Betrachtung.

    Festplattenhersteller weist in 10 EE aus, Computer mag aber nur 2 EE.

    1000x1000x1000x1000 oder 10 hoch 12 sind für den Hersteller TB

    1024x1024x1024x1024 oder 2 hoch 40 sind für den Computer TB

    Daraus ergibt sich die Differenz in TB Hersteller/Computer, die beim Benutzer zu Irritationen führt und im Falle TB bei Faktor 0,93 schlagmichtot liegt.