QTS 4.5.4.1723 build 20210708

  • ..... nach 1 Tag ist jetzt der Kontakt zur Lüfterüberwachung abgebrochen, wie bei der Vorgängerversion auch. Die Lüfter laufen natürlich ....:rolleyes:
    ....Ticket ist erstellt......



    ...und da das Antwortverhalten des QTS immer langsamer wurde und auch ein Neustart keine Besserung gebracht hatte, gab es ein Downgrade auf die Version 4.5.3.1697


    Des Weiteren ist noch aufgefallen, dass die Snapshots zwar vorhanden waren aber kein Inhalt angezeigt wurde.



    24h später gibts schon die Nachfrage von Qnap nach den Dumpfiles...:thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von ralf54321 () aus folgendem Grund: update

  • Auch wenn die meisten sicher versuchen auf die 5 zu kommen, ich bin da etwas geduldiger.

    Läuft auf meinen beiden.

    War ja auch erwartbar, minimale Änderungen...

    Ich könnte mir auch vorstellen das da nicht mehr all zu viel kommt, die werden an der 5 schrauben und nur noch kleinere Sachen in der 4.5 einbringen.

    Natürlich mit Ausnahme der Geräte die keine 5 mehr bekommen sollen.

    Bin gespannt...

  • Ich will nur hoffen, das QNAP nicht wieder alle guten Software-Entwickler an die 5.0 gesetzt hat und jetzt wieder nur noch der ömmelige Rest die aktuellen Releases betreut und wir dann wieder schlechte Releases bekommen.

    Das hatten wir in der Vergangenheit schon mehrfach...


    Klopf auf Holz!

  • ...gerade die FW installiert: nach dem Reboot scheint alles normal zu laufen.

  • Wer die DDNS-Funktionen nutzt, sollte vorsichtshalber mal schauen, ob die URL und Parameter noch richtig eingetragen sind.

    Bei mir waren die auf beiden Maschinen weg ...

  • Schaut so aus, dass QNAP wieder eine NAS Grundfunktionalität mit den 4.5.4 Versionen versemmelt hat (Ticket ist bei QNAP schon erstellt):


    Habe bei meinem 1280er vorige Woche auf die aktuellste FW upgedatet, danach (weil der Platz eng wurde) meine Reservere HDD in den Speicherpool migiriert - lief etwas über 24 Stunden, alles reibungslos. Danach das Volume (Thin Volume) erweitert, auch fehlerfrei, kein Problem.


    Aber als ich das Volume danach etwas verkleinert habe, war nach dessen Abschluss das Volume schreibgeschützt. Habe es zwar temporär mit einem QNAP Befehl über PuTTY wieder aufsperren können, aber nach einen Neustart (Dauer ca. 20 Minuten) ist es wieder schreibgeschützt.


    Das einzige was bleibt ist die Möglichkeit eine Dateisystemüberprüfung anzustossen.


    Zwischen 55% und 60% kommt jedesmal eine Warn Meldung:

    Code
    "[Hardware Status] NAS out of memory. Started kill process: 15957 "e2fsck_64". Disable some applications to free up memory, or expand the system memory. 
     Issue Category: iSCSI/Storage/Snapshots" 



    Die Dateisystemüberprüfung läuft weiter, das Volume bleibt aber schreibgeschützt.


    Aktuell habe ich 2x 8GB Original Samsung ECC RAM verbaut, sind beide bereits mit Memtest gecheckt, absolut fehlerfrei.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter....


    Hätte ich nicht ein Backup NAS mit einer älteren und stabilen FW, wäre ich längst ausgerastet :D

    2 Mal editiert, zuletzt von ruThNex ()

  • Aber als ich das Volume danach etwas verkleinert habe, war nach dessen Abschluss das Volume schreibgeschützt.

    Bist Du sicher, dass der Prozess abgeschlossen war? Hier muss das System ja allen Dateien umschreiben. Wie lange hat das Verkleinern gedauert?


    Genau deshalb ist ein Verkleinern eines Volumes mit produktiven Daten für mich immer noch nur eine allerletzte Option. Habe ich außer in Tests auch noch nie gemacht.

  • Jep, wurde abgeschlossen (habe ich auch schon öfters gemacht und vorher natürlich ausprobiert)


    Vergrößern geht relativ schnell, ist in ein paar Minuten erledigt, das Verkleinern dauert i.d.R. doppelt bzw. dreifach so lange.

  • Ich habe folgendes Problem mit meiner QNAP TS-451U, aktuell installierte Firmware ist die "QTS 4.5.3.1697 build 20210611". Bei einer Aktualisierung auf Version "QTS 4.5.4.1715 Build 20210630" oder "QTS 4.5.4.1723 build 20210708" kann der ESXi-Host nicht mehr auf das iSCSI-Ziel zugreifen. Firmware-Downgrade auf die 4.5.3.1697 hat den Zugriff dann wieder ermöglicht. Auch ein Neustart vor dem Update hat keine Änderung gebracht.


    Die vorhergehenden Firmware-Updates liefen problemlos.

    Im Changelog ist mir nichts aufgefallen, was zu dem Problem führen könnte. Ich arbeite aber sonst auch mit Synology-Geräten und habe nicht so viel Erfahrung mit dem QNAP-System. ;)


    Ich habe einen Screenshot der iSCSI-Zielliste angehangen. Der ESXi-Host läuft mit 6.5.0, 5146846.


    Falls das zu speziell ist, lagere ich mein Problem gern in ein extra Thema aus.

    Kann jemand helfen? Welche Informationen braucht ihr noch?

    Viele Grüße
    VKG7mZL

  • Falls das zu speziell ist, lagere ich mein Problem gern in ein extra Thema aus.

    Kann jemand helfen? Welche Informationen braucht ihr noch?

    Ich fürchte, da wirst du dich per Ticket an den QNAP Support wenden müssen.

  • Moin Zusammen,


    vor einiger Zeit hatte ich ja folgendes Problem gemeldet:


    Heute morgen habe ich mich gewundert, dass ich keinen Zugriff mehr auf das NAS habe. Seit dem Update wird mein QNAP QNA-UC5G1T USB 3.0 auf 5GbE-Adapter nicht mehr erkannt!


    Der Support konnte das Problem nicht nachstellen und bat noch einmal darum, das Update manuell einzuspielen. Das Risiko habe ich daraufhin in Kauf genommen und das Update manuell gestartet. Nach Beendigung lief wider Erwarten alles einwandfrei. Ggf. hat es hier nur ein Problem beim automatischen Update gegeben?

  • Ggf. hat es hier nur ein Problem beim automatischen Update gegeben?

    Nach Möglichkeit das NAS vor dem Update neu starten und dann offline machen. Entweder von Hand herunterladen und manuell installieren oder gleich den QFinderPro nehmen.

    Aber der Neustart vor Beginn des Updates ist auch da Pflicht.

    Mit den automatischen Updates gibt es immer wieder Probleme.

  • Ich habe noch einmal die 1723 aufgespielt und bin gerade in der Vorbereitung für die 1741 - in Anlehnung an Mavalok2's Guide;):

    Firmware-Aktualisierung – Wie man Stolpersteine umgehen kann