Backup auf 2 Onedrive Clouds

  • Hallo,

    eine kurze Frage: ist es irgendwie möglich, auf 2 verschiedene Onedrive Accounts ein Backup zu erstellen? Hintergrund ist wahrscheinlich bekannt, Microsoft 365 Family stellt 6 Accounts mit je 1TB Speicher zur Verfügung, kann aber nicht kombiniert werden.


    Ich hätte es 1x mit H3BS und Onedrive und WebDAV versucht, WebDAV schlägt aber bei der Erstellung immer fehlt, obwohl die Daten sicher passen (in Windows getestet)


    Hat sich damit schonmal wer beschäftigt?


    Vielen Dank schon im Voraus.

  • Moin,


    ich nutze zwar keine Cloudlösungen, aber grundsätzlich sollte das gehen:

    Du erstellst jeweils einen "Speicherplatz" in HBS3 mit den Accounts und anschließend erstellst Du die Backupsjobs, den Account/ den Speicherplatz wählst Du dann entsprechend bei der Joberstellung.

  • Jupp das funktioniert, habe selber bereits 3 verschiedene OneDrives auf der QNAP eingerichtet.

  • Kann bestätigen das es in HBS ohne weiteres geht - bei mir sind die Accounts als Onedrive angelegt und nicht als Webdav oder andere generische Protokolle. Was hingegen bei mir Probleme macht ist die Variante über Hybrid Mount, das scheint Microsoft oder eine neuere App Version nicht zu mögen da nach einiger Zeit immer die Accounts ausgelogged werden. Trat allerdings erst die letzten Monate auf und lief auch vorher lange problemlos.

  • Interessant, wenn ich einen 2. Onedrive Speicherplatz einrichten möchte, will er sich aus dem 1. ausloggen, und selbst beim Ausloggen kommt bei der Erstellung die Fehlermeldung:

    Code
    "Cloud Dienst Fehler empfangen"

    Habe definitiv die Rechte gegeben.

    Verwendet Ihr zufällig mehrere Accounts eines Family-Abos oder getrennte Abos?

    Danke!

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein T 251 Backup wie folgt aufgebaut.


    HBS 3 habe ich vom NAS auf ONE DRIVE synchronisiert.


    Die Lösung habe ich mir aus einem Forum oder WEB gezogen und integriert.

    Da ich kein IT.ler bin war ich super zufrieden, dass ich nun ein externes tägliches Update meiner Daten hatte.

    Das hat Monatelang super funktioniert, auch versuche der Wiederherstellung sind gut gelaufen.


    Ich habe 3 unterschiedliche Backup installiert. Aktuell läuft Backup 3.

    Seit ein paar Wochen erhalte ich die Fehlermeldung:


    Code
    App Name: Hybrid Backup Sync
    Category: Custom Job Event
    Message: [Hybrid Backup Sync] Failed to complete
    Backup job: "Backup 3". Cloud storage service unavailable. Try again later, or contact your cloud storage provider for details.. Check logs for more information.


    Ich bin nicht in der Lage diesen Fehler zu beheben. Ich habe schon diverse Dinge probiert.


    Vielleicht hilft noch der Hinweis.

    Ich erhalte zunehmend E-Mail von der NAS.



    Code
    App Name: Network & Virtual Switch
    Category: Infrastructure
    Message: [Network & Virtual Switch] Failed to update DDNS "myQNAPcloud".


    Diese Fehlermeldung habe ich vor wenigen Wochen auch nicht erhalten.


    Ich habe die Version 4.5.4.1723 kürzlich installiert.

    Weiterhin habe ich die 2 Schritt Verifizierung eingestellt aber auch wieder abgestellt.


    Kann mir jemand helfen.


    MfG

    Martin

  • Moin,


    auf den ersten Blick erschleicht mich das Gefühl, dass das NAS (sporadisch) keinen Internetzugang bzw. grundlegend Probleme damit hat.

    Kommt die Meldung denn nur bei "Backup 3" oder auch bei anderen?

    Ich habe schon diverse Dinge probiert.

    Was denn alles?


    Schau Dir mal die Logs in HBS an:

    Oben rechts auf die drei Punkte > Fehlerbericht (oder so ähnlich)

    Dann mal ein bisschen durch die .zip wühlen, vielleicht steht da mehr drin.

  • ich hatte grade einen neuen Thread aufgemacht und wurde auf diesen hier verwiesen ...


    ich habe auf meinem QNAP TS251+ (Software aktuell) HBS3 mit folgender config am laufen:


    3 Accounts die auf drei verschieden OneDrive Spaces gelinkt sind.

    4 onw way sync Aufträge (1x account 1, 1x account 2, 2x account 3)

    2 laufen problemlos

    2 nicht mehr - das sind die mit account 3 --> manuelles einloggen auf den account funktioniert problemlos über die Weboberfläche von OneDrive - also passwort und username sind schon mal korrekt.


    - Aufträge gelöscht und versucht neu anzulegen -- geht nicht -- Hinweis der Cloudspeicher ist nicht erreichbar

    - also das Konto auch ncoh gelöscht um bei null anzufangen

    - neues Konto anlegen, login fenster kommt, kann alles eingeben - dann die Sanduhr und am Ende die hilfreiche Aussage

    Code
    FEHLER
    Cloud Dienst Fehler empfangen


    und im Moment meckert er auch den dritten Job an (anderer O365 Account) --> Cloud Storage Service unavailable

  • Scheint also kein Einzelschicksal zu sein, demnach würde ich Tickets beim Support erstellen.

    Vor ein paar Tagen kam ein neues HBS raus (17.1.0719), da wurde an OneDrive rumgeschraubt. Habt ihr die installiert?

    Ggf mal updaten. Downgrade mit QTS 4.5.4 ist nur bis zur 17.0.0512 möglich, alles was älter ist wird deaktiviert.

  • Hallo,


    diese Antwort ist ermutigend. Vielen Dank dafür - auch wenn es mir vorerst noch nicht weiterhilft.

    An anderer Stelle habe ich von einer Sicherheitslücke gelesen "HBS-->NAS" diese sollte angeblich geschlossen werden.

    Ich denke da wurde einiges mehr "zerstört".




    Jetzt die Frage:

    Wie erstelle ich ein Ticket.

    Ich bin erst seit gestern hier im Forum und kenne mich deshalb überhaupt nicht aus.

    Bin ziemlich genervt, da ich alle 10 min eine Fehler-E-Mail über den Benachrichtigungsdienst erhalte.

    Den muss ich wohl auch erst mal deaktivieren.


    Ich habe auf folgender Internetseite von QNAP von ähnlichen Fehlern gelesen.

    Siehe weiter unten.


    Beste Grüße

    Martin


    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=162076&p=794488

    Mod: Nicht deklarierte Zitate ohne Quellenangabe ... gelöscht! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

  • Wie erstelle ich ein Ticket.

    Das geht über den Helpdesk (App).

    Dazu musst Du Dir eine QNAP ID erstellen, kannst Dich aber auch mit nem google Konto, etc. anmelden.


    Wenn es aber offensichtlich an der aktuellen QTS liegt würde ich einfach ein Downgrade starten. Natürlich trotzdem den Support kontaktieren, auch wenn das Problem hinlänglich bekannt sein sollte.

  • nach update auf Firmware 4.5.4.1741 und update der HBS3 app konnte ich problemlos mein Konto wieder anlegen und meine Syncaufträge neu erstellen ... sieht so aus als ob alles wieder funzt ...
    pasted-from-clipboard.png
    QTS 4.5.4.1741 build 2021nach update auf Firmware 0726QTS 4.5.4.1741 build 20210726

  • Hi,

    nach dem manuellen Update auf die aktuelle HBS3 Version (manuell heruntergeladen und installiert), funktioniert es jetzt, mehrere Accounts einzubinden!


    Danke!!!!

  • Hallo,

    die Meldungen sind immer gleich. Wie oben beschrieben.


    Ich gehe gerade einem Hinweis nach den ich in der Hilfe gefunden habe.


    Ich prüfe über die Einstellungen Netzwerk und virtueller Switch und hier erscheint dann

    folgende Meldung.