QNAP qhora-301w Router PPPOE - Telekom Problem

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    ich bin selbst neu hier und hoffe das der Beitrag korrekt eröffnet wurde.

    Nun zu meinem Problem:

    Ich habe mir wie im Titel bereits erwähnt, vor ein paar Tagen den qhora-301w router besorgt und wollte ihn via PPPOE in Betrieb nehmen.
    So weit so gut.. Also habe ich erstmal meinen Telekom Speedport Smart 2 in den Modemmodus versetzt und ein Patch Kabel entsprechend mit dem WAN Port des Qhora verbunden. Zunächst habe ich den Router mit dem Einrichtungswizard in Betrieb genommen und wollte nun im nächsten Schritt die WAN Schnittstelle konfigurieren. Als ich dann den entsprechenden Benutzernamen ("Anschlusskennung"+"Zugangsnummer "+" 0001"+" @ t-online.de") und das Passwort eingegeben habe, konnte ich keine Verbindung aufbauen. Ich habe die Konstellation also anschlussnummer und Zugangsnummer bereits getauscht aber ohne Erfolg. Den Telekom Router mehrfach Neugestartet und auf Werkszustand versetzt auch dort ohne erfolg. Der DSL von Speedport Router ist laut weboberfläche auch synchron.


    Ich weiß echt nicht weiter und möchte ungern den QNAP Router zurück schicken, da er sonst einen tollen Eindruck vermittelt.


    Habe ich vielleicht etwas vergessen?

    Vielleicht hat jemand eine ähnliche Konstellation und oder kann mir vielleicht eine Hilfestellung geben.


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Vfabio091

    Hat den Titel des Themas von „qhora-301w Router PPPOE - Telekom Problem“ zu „QNAP qhora-301w Router PPPOE - Telekom Problem“ geändert.
  • Hallo und willkommen im Forum.


    Kenne weder den Router im Detail noch bin ich bei der Telekom.

    Muß bei der gewünschten Funtionsweise der Router nicht auch ein Modem integriert haben?

  • Vor 20 Jahren kann ich mich erinnern das VDSL ein spezielles Tagging auf dem WAN Anschluss (VLAN100?) brauchte für PPOE

  • Aktuell müsste das VLAN 7 sein, oder gilt das nur für Vodafone?


    Gruss

  • Nein, VLAN 7 ist korrekt.


    AK + T-Online-Numer + Mitbenutzernummer in der Regel 0001 + @t-online.de


    Ist die T-Online Nummer nicht 12stellig musst du direkt hinter der T-Online Nummer eine # einfügen und dann erst die 0001

  • Danke erstmal für die zahlreichen Meldungen.

    Also ich habe den normalen Consumer VDSL 100 Tarif von Telekom gebucht und von dem sogenannten Tagging und von dem spez. VLAN7 habe ich auch schon mal gelesen. Muss der neue Router jetzt dieses Tagging übernehmen oder macht das der Speedport bereits im Modemmodus?


    Muss ich dennoch den neuen Router mit dem VLAN7 konfigurieren?


    Schönen Gruß

  • Normalerweise macht das Modem da gar nichts, das muss alles der Router machen.

    Das Modem ist nur der physikalische Zugangspunkt, das den Datenstrom 1:1 weitergibt.

    Auf dem Router muss also das WAN Interface mit dem passenden Tagging versehen sein.


    So ist es bei mir (Modem: DrayTek 165 Router: Netgate SG3000)


    Gruss

  • Ja habe ich heute auch gelesen.. ich habe den Rourer jetzt erstmal wieder eingepackt und schaue nach einem „günstigen“ VDSL Modem mir VLAN Tagging.


    kann mir wer welche empfehlen?

  • Wenn ich das DrayTek als Router verwende ja, aber im Bridge Mode?

    Habe ich mir jetzt nicht angesehen. :rolleyes:


    Gruss

  • aber im Bridge Mode?

    Ja das geht.

    Wo trage ich denn VLAN-Tag in der pfSense ein, wenn die WAN-Schnittstelle einem NIC zugeordnet ist und keinem VLAN?

  • OK dann hast du ein VLAN auf der Schnittstelle eingerichtet, wenn man einen NIC ohne VLAN nutzt, geht das glaube ich nicht.

    Aber egal im VIGOR 165 kann man es einstellen.

  • Hallo nochmals zurück,


    ich habe mir zwischenzeitlich das Zyxel VMG 1312 BA besorgt und im Bridgemodus nun erfolgreich das VLAN 7 Tagging übernehmen lassen.


    Zuvor hatte ich aber schon die Retoure für den QNAP angemeldet und mir, auch wenn nur kurz den ZYXEL G5 (10Gbe und Wifi 6) Router besorgt. Welchen ich heute wegen der mir zu mangelnden Wifi Leistung wieder bei eBay Kleinanzeigen inseriert habe 🙈

    Alsoooo habe ich den QNAP doch wieder aus dem Karton ausgepackt und endlich mal zusammen mit dem Zyxel Modem in Betrieb genommen.


    Also mein erstes Problem wurde sehr zufrieden stellen gelößt 😄 Also ein Top Gerät!


    Allerdiiiiings kam heute ein neues Problem dazu 🙁:


    Mein Telekom Entertain Receiver läuft nicht richtig. Sobald ich einen Sender auswähle, läuft es etwa 10sek flüssig, beginnt dann zu stottern und bricht dann komplett ab… laut Traffic aus der Router-Übersicht zieht der Receiver sich lediglich 10 Mbit.. Ich habe schon versucht die Ports zu wechseln oder ein VLAN einzurichten, ohne Erfolg 😢


    Ich würde mich über erneute Hilfestellung sehr sehr freuen.

  • Das läuft über Multicast, für die pfSense findest du im Netgate Forum im Deutschen Bereich alles relevante.


    Musst nur schauen ob du das hier auf deinen Router analog dazu übertragen kannst.


    Hintergrund:

    Das joinen eines Streams dauert schon mal ein paar Sekunden bis die ganze Strecke sauber über Multicast funktioniert. Daher wird beim Umschalten des Senders erstmal mit Unicast übertragen, das läuft immer.

    In den 10 Sekunden tritt der Router dann der Multicast Gruppe für den gewünschten Sender bei, router das weiter zu Client der dann auf den Stream aufspringen kann.


    Letztes funktioniert bei dir nicht und dann ist das Bild weg.


    Ich hoffe das geht mit der Kiste.