Festplatten laufen ohne Hintergrundaufgaben

  • Bei meinen beiden NAS (1 x TS-2531: auschließlich für TimeMachine-Backup / 1 x TS-451: für meine sehr große Mediathek) stelle ich immer wieder fest, dass die Festplatten "laufen" (gelbe und alle grünen LEDs blicken + Laufgeräusche), ohne dass Hintergrundaufgaben angezeigt werden. Beim NAS für BackUp verstehe ich, dass es Aktivitäten gibt ohne angezeigte Hintergrundaufgabe, wenn ein Rechner gerade ein BackUp durchführt. Aber auch ohne BackUp laufen die Platten sehr oft.


    Gibt es organisatorische Aktivitäten im NAS, die nicht als "Hintergrundaufgabe" angezeigt werden, aber dennoch regelmäßig automatisch durchgeführt werden? Wenn ja, mit welchen Apps hängt das zusammen?


    Ich habe grundsätzlich den Verdacht, dass ich zu viele Apps installiert habe, von denen ich viele nicht wirklich benötige. Gibt es eine Übersicht, welche Apps unbedingt für einen reibungslosen Betrieb in RAID 5 erforderlich sind?


    Spezifisch bei TS-451:

    - Unversichtbar sind für mich. HBS 3 (BackUp meiner Mediathek), Plex Media (Videos für Freunde über Internet), File Station + Helpdesk + Malware Remover + Security Counselor + McAffee + License Center + QTS SSL Certificate sind selberklärend.

    - Benötige ich eine Video Station + Multimedia Console, wenn ich die Speicherung und die Wiedergabe meiner Videos über die AppleTV (sowohl die App als auch die Box) durchführe?

    - Wofür nutzt man: HybridMount, NVR Storage Expansion, SSD Profiling Tool (keine SSD eingebaut).

  • Für das RAID brauchst du gar keine App...

    Grundsätzlich würde ich sagen: alles was du nicht nutzt deaktivieren und wenn Du unsicher bist prüfen, ob die Funktionen die damit in Zusammenhang stehen noch laufen. Ist das der Fall löscht Du die app irgendwann komplett.

    Wenn du auf die app klickst gibt es auch eine Beschreibung wofür die ist.


    Wenn da erstmal aufgeräumt ist, können wir weiter forschen.

    Die Multimedia Console kann übrigens nur in der App deaktiviert werden. Je nachdem wie genau das Abspielen der Medien bei Apple läuft, kann es sein dass diese benötigt wird, ich kenne Apple aber nicht.


    Weil Du es nebenbei erwähnst:

    Wie genau ist der Zugriff aus dem Netz eingerichtet? Hier lauern böse Fallen!

  • NAS runterfahren und dann herrscht Ruhe. :)


    Aber im Ernst. Ich habe es inzwischen aufgegeben die Festplatten in den Ruhestand bekommen zu wollen. Mit etwas Glück bleiben sie mal ganz kurz im Ruhezustand. Aber solange andere Geräte im Netzwerk sind, sind die Chancen sehr gering dies zu bewerkstelligen. Bei mir privat sind die NAS in einem eigenen Netzwerk. Selbst wenn außer einem NAS nichts mehr aktiv ist - also ausgeschaltet oder im Standby - selbst dann kriege ich die Dinger selten zum Schlafen - sind wie quengelnde Kinder die nicht schlafen wollen. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden.

    Ach ja, bei mir ist wenig bis nichts installiert und die meisten Dienste deaktiviert.

  • Der Ruhezustand ist eines der wenigen Sachen die bei meiner TS-253B relativ problemlos funktioniert.

    Auch über etliche Firmware-Updates hinweg.

    Wobei ich mich auch auf wirklich nur notwendige und benutzte Apps beschränke.

  • Ich gebe ebenfalls nichts auf den HDD Ruhezustand, mir ist es sogar lieber, wenn sie durchlaufen statt ständig Up- und Downspins zu "erleiden".

    Geräusche sind bei mir aber auch kein Thema. Dennoch müssen die HDD ja nicht unnötig arbeiten und "rattern", daher würde ich auch so viel wie möglich abschalten.

  • Danke für Eure Beiträge! Es ist schon mal gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit dieser Beobachtung der dauerhaft "ratternden" Platten.


    tiermutter:

    Der "Zugriff aus dem Netz" läuft über den Plex Media Server (PMS), d.h. ich richte im PMS einen Account für einen Freund ein, in dem ich ihm per eMail einen Link zusende, den dieser akzeptieren muß. Dabei vertraue ich darauf, dass dieser Zugriff automatisch auch sicher abläuft. Ein anderer Freund, der sich mit sicherem Zugriff über Internet sehr gut auskennt, hat das umgekehrt auch für mich genauso eingerichtet.


    Gibt es einen Menüpunkt / Einstellungen zum Thema "Zugriff aus dem Internet" , die ich mir mal genauer anschauen sollte, um nicht in eine der von Dir erwähnten Fallen zu treten?

  • Dabei vertraue ich darauf, dass dieser Zugriff automatisch auch sicher abläuft.

    Von Plex habe ich keine Ahnung, bin aber der Meinung dass das als recht sicher gilt, hierzu kann dolbyman sicherlich mehr sagen.

    Gibt es einen Menüpunkt / Einstellungen zum Thema "Zugriff aus dem Internet"

    Was meinst Du genau? Hier im Forum gibt es ein paar Blogartikel:


    Security - Das NAS offen im Internet

    Security - Das NAS als Cloud-Server

    Sicherer Fernzugriff auf das NAS und LAN mittels VPN - Ein kleiner Überblick

  • Auf Plex kann man direkt durch Portweiterleitung zugreifen (muss man halt drauf vertrauen das Plex da sicher programmiert) oder ohne ..dann wird durch Plex Server getunnelt mit max 1Mbit für jeden Nutzer (2Mbit bei Plexpass)

  • Trotz Neuinstallation beginnt nach einem der letzten Firmware-Updates wieder das Ratteln der Festplatten.

    Vor den Firmware-Updates hatte ich den Eindruck, dass die Kiste eigentlich ruhig gewesen ist.

    Mittlerweile rattelt es wieder.

    Ich beschränke mich auch auf wenige APPs. Einige sind ja unlöschbarer Bestandteil der Installation. U.A. die Multimedia-APP, die aber nicht aktiv gestartet ist.

    Das NAS ist nur noch mit dem LAN verbunden. Es ist auch meine Beobachtung, dass das QNAP-NAS auf die Aktivität im Netz reagiert und vom Nutzer unbeabsichtigt mitmischt.

  • Broadcast geht an alle im selben Netzwerk befindlichen Geräte. Und ich habe so den Verdacht, dass Netzwerkaktivität beim NAS die Festplatten wieder aufwecken können.

  • Sehr gerne!

    Mavalok2 hat in Post #10 aber etwas sehr Wichtiges erwähnt, was zur Lösung des Problem beitragen könnte:

    Der Feind kann auch Dein Freund im LAN sein 8o

  • Danke auch von mir für die sehr aufschlußreichen Links zum Thema QNAP-Sicherheit im Internet. Und Dank natürlich auch dem Verfasser der Blogs.


    Hochaufschlußreich und vor allem leicht verständlich wurde mir vieles klarer, was ich schon immer ahnte ... aber sich eigentlich auch garnicht traute zu hinterfragen...


    Ich bin einer jener Home-user, die halt gern von immer und überall Zugriff auf die umfangreiche Mediathek (Fotos, Video) haben möchten. Nun hatte ich auf der FB weder UNPN je aktiviert, noch Portfreigaben zugelassen - sondern, und nun kommt sicher ein weiterer spannender Aspekt dazu, greife gerne und häufig mit den Q-Mobil-Apps unseres NAS-Anbieters auf die Daten zu... Wie sicher/unsicher muß man denn dies bewerten??

    Ich gebe zu auf der Fritte tatsächlich auch ein VPN am Laufen zu haben, was sogar recht gut funktioniert - aber im Alltag ist man einfach zu bequem, erst den Tunnel aufzubauen .... Oder sollte man besser doch, statt auf die "Sicherheit" der Q-Apps via qnapcloudlink-Verbindung zu bauen??

  • Leider ist es schon so, dass je sicherer etwas ist, desto unbequemer wird das Ganze. Deshalb muss jeder für sich selber entscheiden wie viel Sicherheit und wie bequem es sein muss oder soll.


    Aber irgendwie sind wir hier wieder mal komplett vom Thema abgekommen. Hat mit dem Thema Festplatten Standby nur sehr entfernt zu tun, also wenn sich eine Malware eingenistet hat oder das Sicherheitstool den Schlaf verhindert.

    Zum Thema Sicherheit gibt es schon einige Threads. Wenn noch fragen sind dort weiter oder auch gerne ein neues Thema dazu eröffnen.


    Edit:

    Auch mit QTS 5.0 Beta hat sich die Situation bezüglich schlafende Festplatten in meinem TS-328 nicht verbessert. Aber dazu später mehr.

  • Also bei mir schlafen sie aktuell ... das geht tatsächlich, ab und an zumindest .

  • Bei meinem NAS liefen die Festplatten auch die ganze Zeit. Sobald mein MacBook aktiv war, wurde es sogar noch mehr, obwohl kein TimeMachine-Update lief oder vom MacBook aufs NAS zugegriffen wurde. Ja, einige Order auf dem NAS waren im Finder eingebunden. Es gab auch immer einen Kernel-Prozess auf dem MacBook, der Netzwerkverkehr generiert hat. Konnte aber bislang nicht herausfinden, was das ist.

    Hatte auch die Funktion aktiv, dass das MacBook im Ruhemodus noch regelmäßig eMails abfragen kann, usw. Nachdem ich das deaktiviert hatte, ist mein NAS zumindest dann ruhig, wenn mein MacBook im Ruhemodus ist. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was dieser Kernelprozess ist auf dem MacBook.

  • Bei mir nervt das beim TS-453A auch ziemlich.

    Habe nun mal diverse Apps die ich nicht benötige, ausgemistet.

    Dabei fiel mir auf das ich auch Python drauf hatte. Weiß gar nicht mehr wie das mit drauf gekommen ist.

    PhotoStation und MusikStation brauche ich gar nicht, hab sie deshalb auch entfernt.

    Was ist eigentlich mit der Multimedia-Console, wenn man aber den bei der TS-453A enthaltenen Twonkey weiter nutzen möchte? Muss die dann drauf bleiben?

    Für den Kodi, der innerhalb der HDS läuft sollte die ja keine Bedeutung haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Microby ()

  • Was ist eigentlich mit der Multimedia-Konsole, wenn man aber den bei der TS-453A enthaltenen Twonkey weiter nutzen möchte? Muss die dann drauf bleiben?

    Beim integrierten Twonky bin ich mir nicht sicher... kannst sie ja mal testweise deaktivieren...

  • Beim integrierten Twonky bin ich mir nicht sicher... kannst sie ja mal testweise deaktivieren..

    Leider nicht so wie erhofft.

    Wenn die Console abgeschaltet wird, ist die Seite mit dem DLNA weg.

    Screenshot 2021-08-21 120053.jpg


    Habe nun aber den DLNA abgeschaltet und nur den Twonkey angelassen.


    Screenshot 2021-08-21 120539.jpg


    Meine Hoffnung die Console mit eingeschalteten Twonkey zu deaktivieren und das der dann im Untergrund weiter läuft, hat sich leider nicht bestätigt.

  • Hallo zusammen,

    *ratternde* Platten haben mich auch hier hin geführt. Bei mir ist eine TS-251 im Einsatz, die ich hauptsächlich als Datenspeicher nutze (Upload Bilder vom Smartphone und Dokumente).


    Rattern tun die Platten immer, wenn neue Bilder gespeichert werden oder der Malwarescanner läuft (logischerweise). Da die Geräuschkulisse sich aktuell jedoch so gar nicht beruhigen wollte, habe ich über die Qmanager-App festgestellt, dass Hintergrundaufgaben laufen.


    BGT_TYPE_THUMB

    BGT_TYPE_FACE

    BGT_TYPE_OBJECT

    BGT_TYPE_SIMILAR


    Die Stückzahl der verbleibenden Dateien schließt auf die Anzahl gespeicherter Bilder. Nur leider finde ich beim besten Willen nicht, was diese Hintergrundaufgaben bedeuten.


    Sagt Euch das etwas? Danke und Gruß


    Oshi