Was passiert beim FW-Update genau?

  • Hallo,

    ich habe eine für Routiniers einfache Frage: was genau wird bei einem Firmware-Update alles upgedated? Werden dabei automatisch alle installierten Apps auch aktualisiert? Oder nur die von QNAP selbst entwickelten?

    Hintergrund: ich nutze derzeit MinimServer 0.8.2.1 unter FW 4.5.1.1465 und fürchte den automatischen Update auf die kostenpflichtige Version 2.0 von Minimserver, wenn ich zu FW 4.5.4.xxxx wechsele.

    Zusatzfrage: könnte ich ggfs. MinimServer durch mein lokal gesichters 0.8er-QPKG downgraden, ohne dessen Konfiguration zu verlieren?

    Danke für Aufklärung!

  • Es wird nur das QTS aktualisiert, keine App!

    Aber: wenn Du Pech hast, dann gibt es Apps, die mit einem neuen QTS nicht kompatibel sind und die dann ebenfalls ein Update erfordern.


    Und es gibt FW Updates, bei denen kein Downgrade auf eine vorherige Version möglich ist -> Release Notes lesen!


    Gruss

  • Danke für die Antwort, insbesondere für den Tipp mit den Versionshinweisen, die ich diesmal nicht nur überflogen habe, sondern gründlich gelesen habe.

    Da steht (schon seit FW 4.5.3):

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Enhancements

    App Center

    • App Center now automatically installs required updates by default.
    • App Center now checks for available updates every day and automatically installs required updates by default.

    I am not amused ... ;)

  • Das kannst Du aber in den Einstellungen des App-Center auch deaktivieren.

  • Das stimmt zwar, hilft aber vermutlich nicht.

    Der FW-Update-Prozess läuft doch wahrscheinlich so:

    Das FW-Update wird eingespielt, das NAS wird automatisch und zwangsweise neu gestartet. Dabei sitzt dann der neue Default-Wert, der mir Updates für alle Apps beschert und dann erst kann ich eingreifen und die automatischen Updates deaktivieren.


    Wenn zufällig jemand beim Update auf FW 4.5.3 oder höher ein Auge darauf hat, mag er/sie gerne hier berichten.


    Mir ist es den Ärger nicht wert, ich habe die Benachrichtigung über das angebotene Update in meinen Kalender verschoben und investiere „demnächst“ mal mehr Zeit in das Thema Firmware bzw Musikserver.


    Danke für eure Antworten!

  • Wo ist das Problem?

    FW Image downloaden, NAS den Internet Zugang wegnehmen und updaten. Dann kann man in aller Ruhe den Default Wert ändern und dem NAS wieder den Internet Zugang gewähren.


    Gruss

  • Das wird doch nicht ernsthaft mit jedem Update erneut aktiviert?!?

    Andere Defaulwerte bleiben ja auch bestehen, ohne dass man ständig die Konfig checken und anpassen muss, wobei ich ich Konfig dennoch immer einmal überfliege nachdem ein Update gelaufen ist; nur kann man auch nicht immer in jede kleine Ecke schauen...

  • FW Image downloaden, NAS den Internet Zugang wegnehmen und updaten.

    Dem kann ich zu 100% zustimmen damit bist du auf der sicheren Seite. Sollte die App nicht funktionieren mit dem Update einfach downgraden (aber immer Release VORHER lesen ob downgrade funktioniert)

  • FSC830: zuerst wollte ich schreiben "was bist du denn für eine coole Socke, das ist ja eine abgefahrene Idee...", aber dann hab ich damit abgewartet, bis ich's ausprobiert habe.


    Was ist passiert? Nach dem Einspielen des Updates per lokalem Image wollte die NAS offenbar doch nach Hause telefonieren und weil das ohne Internetverbindung nicht ging, startete die NAS nicht mehr. Nach einer guten halben Stunde habe ich dann mutig bis verzweifelt den Stecker gezogen, nachdem auch der Einschaltknopf keine Reaktion hervorrief. Immerhin startete die NAS dann mit der aktuellen Firmware. In den Einstellungen des App-Centers habe ich den Haken entfernt, der das automatische Updateverhalten steuert. Eine andere Einstellung habe ich nirgends gefunden. Zu dem Zeitpunkt gibt es aber immer noch eine Fehlermeldung vom App-Center:

    Code
    Warnung 2021-07-09 11:01:52 App Center App Installation [App Center] Unable to obtain the latest app update information online. Please check the network connection or try again later.

    Nicht sehr beruhigend, eigentlich hatte ich der NAS ja sagen wollen, sie solle sich um Updates nicht kümmern, das wolle ich selbst tun...


    Dennoch habe ich die Verbindung ins Internet reaktiviert und die NAS neu gestartet. Am Ende des Startprozesses erhielt ich die Information über eine erforderliche Aktualisierung der Multimediakonsole.


    Wenn ich nun in das App-Center schaue, sehe ich dort, dass die Multimediakonsole auf ein erforderliches Update wartet und in einem weiteren Abschnitt sehe ich, dass für QSirch und meinen Problemfall MinimServer optionale Updates zur Verfügung stehen.


    Mein Fazit:

    • Mit dem ersten Beitrag in diesem Thread lag FSC830 offenbar genau richtig.
    • Der Hinweis in den Versionshinweisen stiftet mehr Verwirrung als alles andere, denn am Systemverhalten und den Einstellmöglichkeiten ändert sich mit FW 4.53 nichts.
    • Ich habe deutlich mehr Zeit investiert als ich eigentlich wollte.
    • EIne einfache Frage im Forum hat einen erstaunlichen Traffic erzeugt.

    Danke an alle und für mich nun:

    EoT

  • und weil das ohne Internetverbindung nicht ging, startete die NAS nicht mehr.

    Das halte ich für ausgeschlossen! Hier wird es einen anderen Grund als Fehler gegeben haben.

    Sorry für die "blöde" Vermutung:

    Eventuell bekommt es die IP vom DHCP/ Router, der aber nicht mehr vorhanden war?! Dann ist das NAS zumindest nicht erreichbar.

    Nicht sehr beruhigend, eigentlich hatte ich der NAS ja sagen wollen, sie solle sich um Updates nicht kümmern

    Das Appcenter ruft aber trotzdem den aktuellen Stand ab, das kannst Du ihm nicht ausreden. Du kannst aber NCSI deaktivieren, das müsste bei den Gatewayeinstellungen sein. Damit könnte das eventuell abgestellt werden, bin mir aber nicht sicher ob das hilft.

  • Nach dem Einspielen des Updates per lokalem Image wollte die NAS offenbar doch nach Hause telefonieren und weil das ohne Internetverbindung nicht ging, startete die NAS nicht mehr.

    Das kann definitv nicht der Grund sein! Es gibt genügend Anwender, deren NAS keinen Zugang zum I-Net haben und die das Update immer per lokalem Image durchführen.

    In den meisten RZ ist das sogar der Normalfall, da ist nichts mit "nach Hause telefonieren..." ;).


    Gruss

  • Es wird nur das QTS aktualisiert, keine App!

    Stimmt so nicht ganz. Einige systemrelevanten Apps werden direkt mit QTS aktualisiert. Und einige andere - wie Ihr schon festgestellt habt wie die Multimedia-Console - machen einem das Leben schwer, wenn sie kein Update aus dem App-Center bekommen.

    Aber auf nachträglich selbstinstallierte Apps trifft dies zu.

    Das wird doch nicht ernsthaft mit jedem Update erneut aktiviert?!?

    Nein, wird es nicht. Ich habe die automatische Aktualisierung von Apps als auch Firmware schon sein längerem auf allen NAS deaktiviert. Wurde bis jetzt nicht wieder aktiviert. Das gab es früher glaube ich genau ein Mal, was ich mich erinnern kann.

    Aber vielleicht hatte ich auch einfach Glück oder meine NAS sind einfach ganz brav. :)

    Nach dem Einspielen des Updates per lokalem Image wollte die NAS offenbar doch nach Hause telefonieren und weil das ohne Internetverbindung nicht ging, startete die NAS nicht mehr.

    Es gibt genügend Anwender, deren NAS keinen Zugang zum I-Net haben

    Ja, ich gehöre zu denen. In der Firma haben die älteren NAS kein Zugang mehr zu Internet. Da wird alles manuell installiert. Da allerdings auch mit älterem aber aktuellen QTS-Versionen.

    Zuhause haben die NAS auch keinen Internet-Zugang bei der Installation der Firmware. Hier wird die Firmware manuell und die Apps anschließend halbautomatisch über das Internet gemacht. Bis jetzt hatte ich nie Probleme damit. Denke also nicht, dass dies mit dem fehlenden Internetzugang zu tun hatte.

    Bei meiner TS-328 habe ich letzte Woche aktuell QTS 5.0 Beta installiert, ohne Internet. Auch hier keine Probleme bei der manuellen Installation der Firmware.