Die Datenmenge für die Sicherung verlangsamt QuDedup

  • Hallo Leute,


    ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin mit der Meldung, hab aber über sie Suchfunktion nichts gefunden.


    ich bekomme immer diese Warnmeldung im Qlogcenter und in Hybridbackup.


    Code
    Warnung:	System	127.0.0.1	Hybrid Backup Sync	Job Status	[Hybrid Backup Sync] Sicherung-Auftrag "Backup 1": Die Datenmenge für die Sicherung verlangsamt QuDedup. Um den Prozess zu beschleunigen, migrieren Sie die HBS-Anwendung auf ein SSD-Volume.

    Der Auftrag läuft auch sauber durch. Rund 120 Dateien mit 120 gb an Daten in 20 min oder eine anderes Backup mit 70000 Dateien mit 160 gb in 45 min. Das ist normal denke ich.

    Die Lese / Schreibgeschwindigkeiten ungecacht liegen bei 200 MB/s, durch die 10 Gbt Netzerkverbindung limitiert liegen stabil bei 1100 Megabyte /s gecacht.


    Zur Hardware:

    Ich habe ein TVS 672-xt mit 64 gb Speicher und aktuellem Quts Hero. Prozessorauslastung 75% und Speicher bei 44% (laufender Backup Job)

    Gesichert werden 4 Ironwulf mit 6 TB im Raid 5 auf eine Externe Ironwulf mit 8 TB über USB C 3.2 Gen 2. Da sollte kein Flaschenhals entstehen können.

    Das System und auch HBS liegt auf einer QM2-4P-384 über PCIe 3.0 x16 mit 4x Samsung 970 Evo Plus 500 gb im Raid 10. Ein wenig überdimensioniert aber ich teste für ein Projekt was so machbar ist. Habe keine schnellere Lösung gefunden in der NAS-Serie. Die Programme liegen sonst auch alle auf dem System. Die normalen HDDs werden über die beiden internen NVMe Steckplätze mit jeweils einer Samsung 970 EVO 1 tb gecacht.


    Könnte es jetzt an der CPU liegen, was anderes fällt mich nicht ein. Kann ich die gegen eine I5 oder I7 Variante tauschen für Geschwindigkeitszuwachs?


    Für Denkansätze wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    leider warst Du mit Deiner Suche nicht gründlich genug. :P Ich habe exakt das gleiche "Problem" und frage mich, was der QNAP denn will da ich mit meiner Speed eigentlich zufrieden bin.


    Mein TVS-h1688x hat ein Intel Xeon W1250 und glaube nicht, daß es soooo langsam ist, wenn es an der CPU liegen sollte. ;) RAM habe ich 32GB. Die QApps laufen alle auf SSDs (4x Samsung 870 Evo in RAID5-Verbund).


    Daher glaube ich nicht, daß es Dir helfen würde, wenn Du den CPU auf i7 upgraden würdest. (d.h. kannst gleich sparen)


    Ich selber bin noch nicht dazu gekommen bei QNAP Ticket aufzumachen.


    Grüße

    Floh

  • QuDeDupe schleust alle Daten erst über ein bestimmtes Volume (meine Systemvolume oder da wo die App installiert ist), das sollte ein SSD Volume sein weil hier per default 4+ Datenstreams parallel rattern.

    Das können halt SSDs aber HDs mögen Random IOs wie wir alle (denkt an das negativste was euch einfällt).


    Schaut mal die Job Einstellungen durch, ich habe auch so einen Job und das Limit fest auf 1 gesetzt.

    Weil ich HDs habe und nicht nur SSDs.

  • Sorry Crazyhorse...

    Ich weiß dass es über Mobil umständlich ist zu schreiben, das bekommt man ja auch noch zusammen...

    Aber technisch verstehe ich das überhaupt nicht.

    In manchen Fällen (ich glaube bei floh79 )läuft HBS ja bereits auf SSD.

    Ist das ein hero Problem? Ticket?

  • Ich habe hier kein Hero System und SSD als System Vol.

    Da ist die Meldung nicht.


    Beim Schwiegervater und einem Nachbarn die nur HDs haben jedoch schon.


    Kann auch ein Bug sein im Hero, wer würde es verdenken.


    Also Job starten und schauen welches Raid/Volume bei der Ausführung was macht. Und im Job schauen was er bei Ausführung gleichzeitig an Dateien verarbeitet.

  • Na dann erst mal Danke für die Anführungen. Ich mache mal ein Ticket auf bei Qnap und warte ab, was die meinen. Ich werde Euch dann hier berichten.


    Gruß Stefan