TS 459 - kein Zugriff

  • Liebe Community!


    Bei einem Kurzschluss im Haus (vor 1 1/2 Wochen) war auch mein TS 459 betroffen.


    TS 459 (2 GB RAM? Standard!) - neueste Firmware (4.2.6.20210327) - 2 x WD RED 3 TB im Raid 0

    TS 459 hat gute 10 Jahre auf dem Buckel, die Platten sind neuer und in gutem Zustand!


    Das TS459 startet, ich konnte sogar Ressourcen quälend langsam einsehen (Qfinder Pro); 3-4% CPU-Auslastung, 83% RAM-Auslastung. Netzwerk und beide Festplatten blinken, auch wenn ich nicht darauf zugreife.


    Kurz nach dem Start konnte ich auch die Netzlaufwerke zugreifen (quälend langsamer Aufbau des Verzeichnisses) und eine 4 MB Datei auf den PC-Desktop ziehen.

    Nach deren Schließen konnte ich mich anmelden und auf dem Desktop das Dashboard öffnen. (Auslastung und Speichernutzung! sichtbar). Auch die Netzwerkapp war mit Geduld zu öffnen. Eine weitere App wurde nicht geladen. Geschlossen. Ein erneutes Öffnen war nicht mehr möglich.

    Inzwischen ist keiner dieser Zugriffe mehr möglich! Uptime ist ca. 3 Tage und alles - bis auf die Statusanzeige (= konstant grün) - blinkt wunderbar.


    Mir ist klar, dass besonders Raid 0 problematisch ist, die letzte Sicherung ist aber trotzdem schon etwas her und nicht up to date ... Selbst wenn es ein Firmwareupdate gäbe, könnte ich es jetzt nicht starten ... (Vielleicht kurz nach dem Neustart?)


    Hat wer eine Idee, was ich machen könnte bzw. wo das Problem liegen könnte?

    Soll ich mich noch ein paar Tage gedulden? (Rebuild!?)

    Könnte die Netzwerkkarte (2 x Gbit Ethernet) etwas abgekriegt haben? (obwohl nur Kurzschluss)


    LG und vielen Dank an alle, die sich bis hierher durchgemüht haben, Helmut

  • Geht der Zugriff über SSH noch?

    Dann sieh nach, was das Raid macht cat /proc/mdstat, aber bei einem Raid 0 dürfte kein Rebuild laufen.

    Evtl. ein Sync Job!?

    Ansonsten würde ich nochmals per CLI einen Reboot durchführen und schauen, ob es sich gleich verhält.

    Wenn ja -> NAS runterfahren -> Platten raus (merken, wo welche steckt!) -> 1 neue Platte rein -> NAS einschalten und aufsetzen.

    Damit kannst Du zumindest erkennen, ob das NAS etwas abbekommen hat oder ob es an der Installation liegt.


    Gruss

  • Könnte die Netzwerkkarte (2 x Gbit Ethernet) etwas abgekriegt haben? (obwohl nur Kurzschluss)

    Hat das NAS außer der Netzwerkkarte noch fest eingebaute LAN-Ports? Wenn ja, probier die mal aus.

    Auch im Switch kannst du mal einen anderen (definitiv funktionierenden) Port ausprobieren.

    Es ist auch denkbar, dass das NAS durch den Kurzschluss und anschließenden Fehler intern einen Reset gemacht hat auf die werksseitig vergebene Default-IP-Adresse. Probier die einmal aus.


    Deine Fehlerbeschreibung (zuerst ging's aber sehr langsam) sprich aber dagegen, dass es einer von den genannten Punkten ist. Denn direkt nach dem Kurzschluss hat der Zugriff über die IP noch funktioniert.


    Was du versuchen kannst:

    - Ausschalten und neu starten.

    - 3-Sekunden-Reset

    - 10-Sekunden-Reset

    Zu den letzten beiden informiere dich bitte vorher, welche Einstellungen dabei zurückgesetzt werden.

    (Rebuild!?)

    Nein.

    Ein Raid 0 macht kein Rebuild. Wenn es kaputt ist, ist es kaputt.


    Wenn du Glück hast, rettet dich das von FSC830 beschriebene Vorgehen.


    Ansonsten bist du auf dein Backup angewiesen. Sollte das so alt sein, dass ein größerer Aufwand, noch an die Daten zu kommen, sich lohnt, gibt es folgende Möglichkeiten:


    - Ein anderes NAS besorgen, in welches du deine Platten einsetzen und direkt nutzen (d. h. auch auslesen) kannst. Da dein NAS sehr alt ist, funktioniert das mit neuen Qnap NAS vermutlich nicht, da sich im Aufbau der Raids und Volumes doch was geändert hat. Da musst du dich informieren, welche NAS geeignet sind. Auf der sicheren Seite bist du mit einem gebrauchten TS459 derselben Serie.


    - professioneller Datenretter (teuer!)


    - Mit sehr guten Linux-Kenntnissen kannst du die Datenrettung an einem Linux-Rechner (Live-System reicht) auch selbst machen. Das ist aber alles andere als trivial, da du ein Raid zusammenbasteln musst und da die Datenpartition nicht auf dem ersten Volume liegt (das erste Volume ist das Systemvolume). Die Gefahr, dabei mehr kaputt zu machen als zu retten, ist groß.

  • Vielen Dank für euere schnellen Antworten! Da einiges für beide gilt, versuche ich eine gemeinsame Antwort:


    @ SSH musste ich mich erst einlesen. Habe die Konsole bisher nicht genutzt. Putty ist ok? Bietet mir das Login an, kann aber nichts eingeben ... Meldung: inaktiv

    Neustart ist daher nur über längeres Drücken des Einschaltknopfs möglich. Werde noch ein paar Stunden warten, dann neu starten und gleich die Konsoleneingabe versuchen.


    @ Sync Job: Ja, da habe ich einen laufen. Meine Musikdatenbank (CD-Rips FLAC / 680GB) auf dem TS459 wird mit meinem TBS 453DX synchron gehalten (Sicherung). Da hat sich aber die letzten Wochen über nichts geändert. Kann der Abgleich bei ganz geringer Übertragungsbandbreite Tage dauern?


    @ Platte/neu aufsetzen: Das mit dem Umbau hatte ich schon ins Auge gefasst. Danke für den wichtigen Tipp (Slot/Platte)! Werde das nach dem Punkt unten angehen.


    @ Netzwerkkarte: Hiermit meine ich die beiden fix eingebauten LAN-Ports. Werde aber andere Kabel und sicher funktionierende Ports am Switch ausprobieren.


    @ langsamer Zugriff: Ich vermute mal, dass jedes Mal nach einem Neustart für begrenzte Zeit langsamer Zugriff möglich ist. Könnte für Sync-Problematik sprechen ...


    Das mit den Resets schaue ich mir noch genauer an, danke, und den Tipp mit dem gebrauchten TS 459 werde ich auch in der Hinterhand halten.


    Ich melde mich wieder, wenn ich ein paar der Punkte abgearbeitet habe.


    Nochmals vielen Dank und lg, Helmut

  • Wenn Du Dich per Putty anmeldest, dann musst Du nach Aufforderung das PW eingeben, und zwar blind! Soll heißen, es wird nichts angezeigt während der Eingabe, auch keine . oder # oder * . Einfach das PW eingeben und Enter drücken.

    Dann solte die Session aktiv sein.


    Mit Sync Job meinte ich keinen Sync Job zu einem anderen NAS, sondern ob das Raid gesynct wird (k.A. ob das bei Raid 0 auch geschieht).

    Aber Tage sollte das auch nicht dauern, eher so um die 24-30h.


    Gruss

  • Danke, FSC830, das hab ich beim 2. Start hinbekommen ;) Selbst die Anmelde-Aufforderung war nicht gleich sichtbar, nur das Prompt ... Also auch da müht sich das Teil.


    Den Sync Job hatte ich missverstanden.


    Wenn alles klappt, komme ich dieses Wochenende dazu, eure Vorschläge in Ruhe durchzuführen.


    lg

  • Hier eine kurze Rückmeldung:


    Vor zwei Tagen habe ich das NAS wieder gestartet und begonnen - Zugriff auf Daten über Qfinder Pro (Netzlaufwerke) -, Daten zu überspielen. Gleichzeitige Zugriffe auf's Webinterface sind eher ungünstig - Überlastung!? Nach Neustart klappt alles wieder etwas besser ...


    Die PuTTY-Abfrage konnte ich inzwischen durchführen. Siehe Anhang!


    qnap 459 Pro - PuTTY.PNG


    Weitere Tests führe ich erst nach vollständiger Sicherung durch.


    Werde mal weiter sichern (bei Glück bis zu 12 MB/sec, oft nur im KB-Bereich, bei Fortdauer geht der Download zwischen den einzelnen Dateien auf 0 zurück (stoppt für ein paar Sekunden) und fährt wieder langsam an.


    Vielen Dank für eure Geduld und Mithilfe!

  • Dann ist wahrscheinlich eine der Platten defekt und reißt die Geschwindigkeit runter.


    Mal ein top probiert um zu gucken ob irgendwas an der CPU nuckelt?

  • Frage mich warum mysqld da 22% schluckt

    Das ist der Dämon für die MySQL- oder Maria-Datenbank (letzteres ist ein Fork; die Programme heißen gleich). Es kann sein, dass dort noch irgendwelche Aufräumarbeiten im Gange sind oder ein startendes Programm Abfragen macht. In dem Falle wird der CPU-Verbrauch nach einiger Zeit auf fast 0 zurückgehen.


    Wenn der CPU-Verbrauch des MySQL-Dämons dauerhaft so hoch bleibt, dann hat die Datenbank zu wenig Speicher. Die meisten Datenbanken sind diesbezüglich recht anspruchsvoll. Dann muss man ihr mehr Speicher zur Verfügung stellen oder auf die DB verzichten.


    (Ich hatte hier neulich nach einer Bitwarden-Installation den Fall, dass die CPU-Belastung der VM beständig bei über 50% lag. Ursache war, dass Bitwarden, anstatt die voehandene MSSQL-Server-Instanz zu verwenden, eine neue Installation in einem Docker-Container angelegt und gestartet hat, womit dann zwei Instanzen liefen, von denen sich jede über 1,5GByte Hauptspeicher reserviert hat. Damit haben die 4GByte der VM nicht mehr ausgereicht. Nachdem ich der VM 6GByte zugewiesen hatte, fiel deren CPU-Auslastung auf die zu erwartenden 2% ab. Und seit ich Bitwarden überredet habe, keine eigene MSSQL-Instanz in Docker zu starten sondern die vorhandene Instanz zu verwenden, läuft die VM wieder gut mit 4GByte. - MySQL ist jetzt nicht so anspruchsvoll wie MSSQL Server, aber auch nicht ganz anspruchslos.)

  • Mir ist klar was mysqld ist..war halt nur die Frage warum die CPU Last


    Gab ja vor ein paar Jahren schon cryptominer die durch Löcher in phpMyAdmin Miner auf mysqld haben laufen lassen ...

  • Spät eine Info an euch, was aus meinem Problem geworden ist: Es besteht nicht mehr!


    1) Gesamte Datenrücksicherung mit mehrmaligen Neustarts (bei > 82% RAM-Auslastung). Interessanterweise wurden die Übertragungsraten von Neustart zu Neustart immer besser (zuletzt bis > 80MB/sec). Raid 0 war scheinbar mit irgendwelchen Aufräum- bzw. Wiederherstellungsarbeiten beschäftigt gewesen.


    2) Ich habe meine 1GB RAM gegen einen nicht originalen 2GB-Riegel ausgetauscht (nur 1 Slot). Funktioniert; hätte also auch den in 4GB nehmen können. Jetzt habe ich konstant 31% Auslastung des RAMs und das NAS reagiert richtig flott.


    3) Was die CPU-Auslastung betrifft, die liegt jetzt im einstelligen Bereich (meist 0-3%).


    A) Vielleicht eine dämliche Frage, ich stelle sie trotzdem: Wie kann ich herausfinden, welche Programme laufen?


    B) Habe mir inzwischen eine 8TB Ironwolf besorgt. Würde sie gerne aufsetzen und dann die Daten von RAID 0 NAS-intern überspielen. Geht das?

    Sonst muss ich wieder ewig den PC laufen lassen. Da ist inzwischen alles nochmals gesichert.


    Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen,


    Helmut

  • Beim 4 Bay kannst das Teil in einem freien Slot einschieben, warten bis QTS das System auf der neuen HD angelegt hat und dann das Volume, Speicherpool was auch immer du willst erstellen.


    Dann kannst du über Filestation die Daten kopieren.

  • Eine Übersicht über die laufenden Prozesse findest Du im Ressourcenmonitor (im Hauptmenü, falls kein Shortcut auf dem Desktop liegen sollte). Dort links den Reiter "Prozesse" auswählen... e voilà! :)