Einstellungen des bisherigen (Standard-) Administratorenkontos werden nicht in neues übernommen

  • Ich habe im Zusammenhang mit der erfolgten Aufforderung, ein neues Administratorenkonto anzulegen, folgende Frage:


    Das neue Administratorenkonto konnte ich anlegen. Nun stelle ich fest, dass im neuen Administratorenkonto die Einstellungen des bisherigen (Standard-) Administratorenkontos nicht übernommen wurden (bspw. periodische Backups auf externen Speicher, Hintergrundbild, eigene Apps). Liese sich dies irgendwie nacholen?

    Einmal editiert, zuletzt von jollo33 ()

  • Ein kurzes Nachfassen: haben denn alle Nutzer, welche wie ich von QTS zur Anlage eines neuen Administratorenkontos aufgefordert wurden, die Übernahme der bisherigen Einstellungen problemlos geschafft?

    Peter

  • ich glaube nicht :P Ich glaube nicht mal, dass das möglich ist :cursing:


    Diese Mistmeldung/ Die Aufforderung wurde in anderen Threads schon diskutiert...

    • Scheiss drauf... lebe mit der Meldung bis das hoffentlich ein Ende hat!
    • Logge Dich nur via SSH/ in die GUI (...) zu Adminzwecken ein
    • Nutze den admin niemals um auf Shares zu zugreifen
    • Das mit dem Internetzugriff kennste glaube ich ;) > nur über VPN!
  • Hab noch eine ältere Firmware installiert, deswegen kann ich das so nicht nachstellen.

    Ein neuer User (auch Administrator) hat erstmal keine benutzerdefinierten Einstellungen. Diese können nach dem erstmalgien Anmelden gesetzt werden.


    Edit: tiermutter war wieder schneller. :beer:

  • Dankeschön an die Fachleute! .... Also demnach ist das mit dem neuen Administratorenkonto gar nicht so nötig...

    .. eine Sorge weniger!

    Peter

  • demnach ist das mit dem neuen Administratorenkonto gar nicht so nötig

    ...lästig, nervig, überflüssig... blöd! Unter Umständen. Im Zweifel sind wir aber alle "blöd".


    Ich finde dass die Meldung falsch formuliert ist, ich könnte aber auch keinen aus meiner Sicht akzeptablen, zusammenhängen Satz bilden, daher die schon bekannten Worte in Stichpunkten:

    - Nutze keine Dienste oder Shares als "admin" oder User der Admin-Gruppe !

    - Speichere Deine admin (und die der Admingruppe)-Zugangsdaten niemals lokal oder in einer "Cloud" !

    - Deine Firewall lässt keinen unbekannten Zugriff auf das NAS zu!

  • Was ich mich in diesem Zusammenhang auch noch frage: Sehe ich es richtig, dass mit der Deaktiveriung des Administratorenkontos auch alle in diesem Konto erstellten Hintergrundaufgaben (wie bspw. Sicherung auf externes Laufwerk oder Virenscanner usw.) deaktiviert werden?