Kaufberatung 6.Bay Nas

  • Hallo Qnap-Gemeinde


    ich will mir ein neues 6erNAS zulegen und brauche Eure Meinung.

    Das Nas soll 4 x6 TB Platten im Raid 6 oder 10 als Datengrab haben,ausserdem eine SSD auf der eine WIn VM laufen und 2 M2 SSd als Chache.

    Ich dachte an ein TVS-672N-i3_4G das ich gebraucht für 1100€ bekommen könnte und dann 16GB Arbeitsspeicher bekäme.

    Ich wäre für andere Vorschläge wegen Modell sehr dankbar.

    Mfg Christian:qclub:

  • Moin!


    Ich schmeiße mal die TS-673A in den Raum. M.2 ist direkt an Board (beschnitten auf PCIe 3x1), einen PCIe 3x4 Steckplatz für irgendeinen Schabernack, unterstützt ECC-RAM, QuTS hero und die CPU AMD V1500B reicht auch dicke aus, für dein Vorhaben.


    Das Beste dran: das Gerät ist wesentlich günstiger als das von Dir genannte :)

  • Servus H3


    Danke für die schnelle Antwort,aber ist die CPU leistung bie dem TS-673A nicht um einiges schwächer als beim TVS-672N-i3 ,ich meine auf bezug zur Win 10 VM und was hältst Du von dem Preis von 1100€ und noch 1Jahr Garantie?

    Das TVS-672N-i3 hat doch auch M" an Bord,oder liege ich da falsch.

    Mfg

  • Moinsen!


    Wie die CPUs im Verhältnis stehen müsstest Du mal ergooglen 🙈 Auf YouTube kannst findest du, wenn du nach einer DS1621+ suchst einen Test von Dominic. Dort ist die CPU scheinbar performant genug für Win 10.


    Die Frage ist natürlich was Du persönlich erwartest.


    Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen 🙈

  • Ich dachte an ein TVS-672N-i3_4G das ich gebraucht für 1100€ bekommen könnte und dann 16GB Arbeitsspeicher bekäme.

    Hm, ein TS-h973AX mit 32 GB RAM und 10 GbE gibt's aktuell ab 1186€...:/

    Ich weiß nicht, wie wichtig dir die 6x 3,5" Bays sind, aber in der Preisklasse würde ich zum TS-h973AX tendieren.

  • Danke, für die Vorschläge, aber ich liebäugle mit den TVS-672 N und wollte Eure Meinung wegen Performance und des Kaufpreises von 1100€.

    Mfg

  • Du wolltest auch andere Vorschläge hören ;)

  • und 2 M2 SSd als Chache

    Vergiss den Cache. Der bringt garnichts, wenn du nicht LAN mit 10GbE oder 5GbE nutzt, da sonst der Engpass im Gigabit-LAN liegt und nicht in der Geschwindigkeit der Platten. Auch wird Raid 10 bei Gigabit-LAN den Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Raid 6 und Raid 5 nicht ausspielen können. Und für ein Datengrab, wie du es nennst, lohnt sich 10GbE nicht. 10GbE lohnt sich dann, wenn du direkt mit den Daten auf dem NAS arbeitest.

  • er bringt garnichts, wenn du nicht LAN mit 10GbE oder 5GbE nutzt, da sonst der Engpass im Gigabit-LAN liegt und nicht in der Geschwindigkeit der Platten.

    Wenn QNAP den Cache nicht massiv überarbeitet hat lohnt er sich auch dann nicht.

  • Ich sehe nicht, was QNAP am Cache überarbeiten könnte? Es gibt einfach nur wenige Anwendungsfälle, bei denen ein Cache spürbare Vorteile bringt und beim typischen Heimanwender vermutlich gar keine.

  • Wenn ein Schreibchache beim schreiben aber langsamer ist, als wenn ich direkt auf das Volume schreibe, dann stimmt da etwas nicht.

    Genau wie hier geschildert war auch meine Erfahrung.

  • Servus,

    danke für Eure antworten, aber leider gibt mir keiner Antwort auf die Frage, ob 1100 € für eine TVS-672N-i3 okay sind oder nicht.

  • Der günstigste Preis beim Händler lag laut Geizhals so bei ca. 1375€ neu (2020).

    Finde 1100 für eine gebrauchte jetzt gar nicht mal so günstig.

    Die NAS selbst ist allerdings eine sehr schöne Kiste, die man super erweitern kann (bis zu 64 GB RAM, i5 oder i7 CPU, GPU etc.).

    Das neue Modell wäre die TVS-672X, welche bis auf 10GbE onboard glaube ich keine Veränderungen hat und mit 1750€ zu Buche schlägt.

    Die bereits genannte TS-673A ist auch nicht schlecht. Die ist günstiger, aber weniger Modular aufgebaut.

    Ich habe selbst habe eine 872XT, welcher der 672N sehr sehr ähnlich ist. Mit dem werkseitigen i5 bzw. dem jetzt verbauten i7 rennt die Windows 10 VM jedenfalls sehr flüssig. Auf meiner 873A habe ich Virtualisierung nie getestet. Die verbaute AMD V1500B CPU ist allerdings leicht schwächer als der i3 8100T im 672N und lässt sich im Gegensatz zum i3 nicht tauschen.


    Hier mal eine kleine Übersicht, was an CPUs so möglich wäre. Links die AMD CPU, rechts die drei Modelle, welche du ohne Probleme im 672N verbauen kannst.


    Die Punkte bezüglich der TS-873A treffen genauso auf die TS-673A und die bereits genannte TS-h973AX zu.


    Da mir jetzt schon bei zwei QNAPs das Mainboard abgeraucht ist würde ich aber glaube ich kein gebrauchtes NAS kaufen, da du da vermutlich keine Garantie hast. Wenn dir dieser Punkt egal ist würde ich an deiner Stelle denke ich zu dem 672N greifen, wenn du viel mit der Virtualization Station machen möchtest.

    5 Mal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • vielleicht kann ich am Preis noch feilen,

    Das sollte man immer probieren.

    Momentan kann man das TVS-672N-i3 4G kaum unter 1.500 € kaufen.

    Da finde ich 1.100 € nicht so verkehrt.

  • Ich würde zuschlagen. Das ist schon eine feine "Kiste":).

  • danke für Eure antworten, aber leider gibt mir keiner Antwort auf die Frage, ob 1100 € für eine TVS-672N-i3 okay sind oder nicht.


    Wenn neu, dann ist es ein Schnäpchen.


    Wenn gebraucht......


    Dann wäre mir der Unterschied zu Neu zu gering. (1529€)