32GB RAM zu 100% belegt

  • Das NAS ist eigentlich kaum bedienbar da das RAM zu 100% belegt ist. Die Anzeige funktioniert auch schon nicht mehr:
    pasted-from-clipboard.png


    Bei den einzelnen Prozessen kommt man aber nicht auf 32GB RAM-Verbrauch (sondern auf 5 oder 6 GB):

    pasted-from-clipboard.png


    Es handelt sich um ein TVS-882 mit QTS 1697. Das NAS wurde vor kurzem neu gestartet und läuft gerade mal 1:30.


    Wo setze ich an um das Problem zu suchen? Oder gar zu finden und zu beheben?

  • Ich fürchte es ist zu spät, der Verbrauch liegt jetzt bei 2,6GB. Irgendwas auf oder zuklappen ist nicht so easy wenn das System so hängt. Aber ich probiere es beim nächsten mal.

  • Sag mal PuraVida , was machst Du eigentlich mit den Geräten? :)

    Wenn es Fehler oder Probleme gibt bist Du immer an erster Stelle.

  • Wo setze ich an um das Problem zu suchen? Oder gar zu finden und zu beheben?

    NAS vom Internet nehmen, die ganzen Krempelapps Qsirch, webserver, photodings, AV, HBS uswusf stoppen, also reine Grundfunktionalität herstellen, dann eine nach der anderen starten und den Ressourcenverbrauch beobachten.

    Und sich die autorun.sh anschauen ...

  • rednag Ich schreibe ja schon seit Jahren, dass bei Qnap einfach wenig funktioniert. Bzw. vieles nur kurz bis das nächste Update kommt.

    Es mag daran liegen, dass ich die Qnaps auch zu mehr verwende als sie nur als bessere externe Festplatte zu nutzen. Ist mir im QSirch Thread aufgefallen. Wo irgendwer geschrieben hat, dass das eine Minderheiten-App ist. Das ist eines der wichtigsten Apps die wir benutzen. Und sie funktioniert seit Jahren mehr schlecht als recht.


    Matselm Dazu müsste der Verbrauch aber stabil so hoch sein. Jetzt liegt er wieder bei 10%. Bringt gar nix wenn ich jetzt Apps beende.

  • Es mag daran liegen, dass ich die Qnaps auch zu mehr verwende als sie nur als bessere externe Festplatte zu nutzen.

    Wenn ich mich recht erinnere hast Du auch eine Domäne.

    Keine Ahnung wo der AD-Server bei Dir läuft aber wäre es nicht mal angebracht das bisherige Konstrukt zu überdenken?

    Insbesondere weil ja auch (glaube ich) ein Betrieb dahintersteckt.

    Und das NAS nur als "dummen" Storage ansieht.

    Bei Problemen schreist Du immer "Hier". Das kanns auf Dauer doch auch nicht sein.

  • Dazu müsste der Verbrauch aber stabil so hoch sein. Jetzt liegt er wieder bei 10%. Bringt gar nix wenn ich jetzt Apps beende.

    Eigentlich reicht es doch, wenn der Verbrauch einmalig so hoch ist, daß es dir, abgesehen von dem bedenklichen, angezeigten Nutz-RAM-Nuller, die Kiste unnutzbar semmelt.

    Sonst kannst ja 100% und 10% addieren und durch 2 teilen - sind dann 55% Load und damit noch im grünen Bereich ;)

  • rednag jaja, da hast Du vollkommen recht. Das sollte auch schon lange so kommen aber es ist immer eine Zeit und auch Geldfrage. Vor allem Geldfrage.

    Ich hoffe, dass ich im Herbst so weit bin, dass ich die Nasen nur noch als dumme Speicher benutzen kann und es eigene Hardware für AD und Videosurveillance geben wird. Einen Ersatz für QSirch brauche ich dann noch.

    Aber schaue doch bitte mal auf die HP von Qnap. Das Qnap nur als dummen Speicher zu benutzen ist nicht das, was Qnap anbietet. Dort steht was von künstlicher Intelligenz, von Videoüberwachung, von Sicherheit für die Daten, von Hybrid-Cloud, von Gesichtserkennung, Hyper-Data-Protector, Virtualisierung und noch viel mehr. Man müsste die doch eigentlich wegen Betrug klagen.


    Edit: Und schau, das NAS läuft keine 24h und ich kann mich nicht mehr einloggen im Webfrontend...

  • PuraVida

    Irgendwie hast Du da tatsächlich ein Problemkind. Könnte durchaus sein, dass es sich hier bei allem um ein einziges Problem handelt, dass dann alle anderen auslöst / mit sich zieht.


    AD auf der QNAP.

    Hmm. Hatte ich früher auch bzw. gehe davon aus, dass es immer noch läuft, betreue ich aber nicht mehr. Ist aber tatsächlich nicht ganz unproblematisch. Für mehr als eine handvoll Leute würde ich dies nicht mehr einsetzen. Das Ganze ist etwas fragil und eingeschränkt gegenüber einem "echten" AD. Für wenige Mitarbeiter kann dies durchaus reichen und gut gehen, zumindest wenn man mal eine optimale Einstellung gefunden hat. Ist natürlich auch immer eine Kostenfrage.

    Kann aber sein, dass sich hier einiges geändert hat. Bei mir ist es schon eine Weile her mit AD auf QNAP.


    Immer etwas problematisch ist es zu viele Dienste auf einem Gerät zu haben, vor allem wenn sie nativ direkt auf dem Blech laufen - also nicht virtuell sind. Dank Virtualisierung kann man viele Dienste / Server auf einem Blech betreiben. Hängt sich ein virt. Server auf oder hat Probleme, zieht er die anderen Dienste nicht mit in den Abgrund.

    Das kostet dann leider entsprechend. 1 x Blech +1 x Server-Betriebssystem gegen 1 x Blech + x Mal Server-Betriebssystem + Virtualisierungsschicht. Ja, da kannst Du Dir schnell mal ein Auto für den Differenzbetrag kaufen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Dienst im Hintergrund läuft der den Speicher frisst. Ist dieser wieder beendet kann sich dies unter Umständen wieder normalisieren. Weißt Du zu welcher Zeit dieses Problem auftritt? Immer zur gleichen Zeit? Dann kann man dies vielleicht einem Dienst zuordnen. Ansonsten mal mit der Konsole top oder htop wenn das Problem vorhanden ist prüfen.

    Gegebene Falls lässt sich auch im Nachhinein prüfen welche Dienst da am Werkeln waren.


    Ich denke Du kommst hier nur mit den Ausschluss-Prinzip zum Ziel.


    Ich denke eine gute Möglichkeit wäre auch Q'Center. Du hast ja 2 NAS. Bei Q'Center wird einiges protokolliert wie Speicherverbrauch, CPU-Lasten etc. Möglicherweise geht da mehr ab als auf den ersten Blick erkennbar ist.

  • Dort steht was von künstlicher Intelligenz, von Videoüberwachung, von Sicherheit für die Daten, von Hybrid-Cloud, von Gesichtserkennung, Hyper-Data-Protector, Virtualisierung und noch viel mehr. Man müsste die doch eigentlich wegen Betrug klagen.

    Wie war das? Ein Energy Drink verleiht Flügel und ein Waschmittel wäscht weißer als Weiß! ;)

    Alles, was Dir in der Werbung erzählt wird, ist so gut wie nicht einklagbar! Da haben sich die Firmen schon entsprechend abgesichert.

    Sieht man z.B. auch schon in der in D so hochgelobten Fahrzeugindustrie, da wird seit Jahrzehnten mit Durchschnittsverbräuchen geworben, die Du in der Realtität so gut wie nie erreichen kannst. :evil:

    Sicher kannst man das eine oder andere Feature nutzen, aber alles oder mehrere zusammen!? Steht das irgendwo, das das alles gleichzeitig hochperformant funktioniert?

    Ich wüßte nicht, das eine solche Aussage existiert :rolleyes:.

    Und gerade AD, das war doch jetzt erst in einem anderen Thread thematisiert, das sich jemand vom AD ausgesperrt hat, weil QNAP das eben doch nicht genau so wie M$ macht.

    Wenn, würde ich mein AD auf einem virtuellen Host laufen lassen, wenn es unbedingt auf dem NAS sein soll, aber niemals im QTS!


    Gruss

  • da wird seit Jahrzehnten mit Durchschnittsverbräuchen geworben, die Du in der Realtität so gut wie nie erreichen kannst.

    Hängt vom Bleifuß ab. Der richtige Reifendruck macht auch schon viel aus. In meinem Fall fahre ich immer mit leichtem Überdruck - also etwas mehr als vom Hersteller für den optimalen Komfort angesehen wird. Spart einiges an Treibstoff. Habe es schon öfters geschafft mit meinen Autos unter den Hersteller-Angaben zu bleiben.


    Genau so ist es mit dem NAS. Man muss wissen - und dies bedeutet häufig ausprobieren - was geht und was nicht. Im obigen Beispiel könnte man doch mit einem Reifendruck von 4 Bar extrem Sprit sparen. Aber da würden sich die Reifen ungleichmäßig abfahren, die Bodenhaftung würde leiden und der Komfort dürfte mit dem besten Fahrwerk vermutlich besten Falls schlecht sein. Irgendwo gibt es immer eine Grenze. Aber wo die ist ist nicht immer einfach auszuloten.