Gruppe Everyone - welche Rechte?

  • Nach einem Update auf 1697 konnte ich keine Freigabeordner mehr in der File Station sehen. Die Anweisung vom Support lautete der Gruppe Everyone Rechte zu geben statt den Zugriff mittels deny zu verbieten.


    Die Gruppe Everyone hatte bei mir seit Jahren deny bei allen Freigaben. Nachdem ich auf RO umgestellt hatte sehe ich die Freigaben und Unterordner in der File Station wieder.


    Welche Rechte hat die Gruppe Everyone bei Euch?

  • Die Gruppe Everyone hatte bei mir seit Jahren deny bei allen Freigaben.

    Glaube ich dir nicht. Bei dir wird wie im obigen Screenshot ein "Zugriffsverweigerung" unter Vorschau gestanden haben.

    Sobald der Haken bei "Deny" gesetzt wird, hat keiner mehr Zugriffsberechtigung - auch nicht der admin. Das ist schon immer so.

  • Ich schwöre, ich habe da seit Monaten nichts geändert.

    Nach einem Update auf 1697 waren alle Freigabeordner verschwunden. Der Support hat dann einen Fernzugriff durchgeführt und ich bekam folgende Info:


    Die Gruppe Everyone stand also mit Sicherheit auf Deny. Wenn nicht ich das vor vielen, vielen Monaten auf deny gestellt hatte - und problemlos funktionierte - , dann passierte das durch das Update. Denn ich habe garantiert nichts an den Berechtigungen herumgestellt.


    Edit: Per SMB als berechtigter User konnte ich noch immer auf die Freigaben zugreifen. Sie waren nur in der File Station nicht zu sehen.

    Und warum sollte man nicht auf deny stellen? Was ist der Unterschied zwischen kein Hakerl und einem Hakerl bei Deny?

  • kein Haken bei "Deny": es ist dir nicht verboten aber ohne andere Berechtigung kommst nicht auf die Freigabe

    Haken bei "Deny": egal was dir in anderen Gruppen für Berechtigungen gegeben werden für diese Freigabe ist dir der Zutritt verboten

  • Haken bei "Deny": egal was dir in anderen Gruppen für Berechtigungen gegeben werden für diese Freigabe ist dir der Zutritt verboten

    Danke für die Beschreibung.


    Und Domänenbenutzer overrulen das deny bzw. sind kein Mitglied von everyone weil da nur lokale Benutzer drinnen sind, richtig? Denn der Zugriff für Domänenbenutzer hat per smb funktioniert trotz des deny bei everyone.