QuLog-Center - unverständliche Fehlermeldung

  • 1. Grundsätzliche Frage zum QuLog-Center:

    Wenn ich auf das "i" (Ereignisbenachrichtigungen) klicke und mit "mehr" alle Ereignisse anzeigen lasse, lande ich im "QuLog Center. Beim Klick auf "Systemereignisprotokoll" Ich sehe dann z.B. dass es 2 in orange mit ! im orangenen Dreieck gekennzeichnete Meldungen gibt. Wie komme ich dann weiter zur erforderlichen Maßnahme oder zu den Details der Meldung? Ich kann in der Zeile dieser Meldung nichts anklicken.


    2. Ich habe in diesem Ereignisprotokoll die seltsame Fehlermeldung erhalten:

    Code
    "Eine Dienstausnahme ist aufgetreten (500)"

    Was soll ich damit anfangen?

  • 1)

    Das Ereignisprotokoll hast Du ja scheinbar schon gefunden. Du kannst hier aber noch ein- und ausblenden was angezeigt werden soll, z.B. dass die Infos nicht angezeigt werden und nur Fehler und Warnungen.


    2)

    Mehr stand da nicht? Auch nicht welcher Dienst? Meldung davor danach? So ist es etwas schwierig.

  • Die Meldungen oder ein Log grundsätzlich ist nur zum Anschauen, bei QNAP gibt es nur wenige Fälle, bei denen man auf eine entsprechende Seite / Einstellung verwiesen wird. Bedeutet also "lesen und selbst deuten was zu tun ist".


    In Deinem Fall scheint es erforderlich zu sein das Dateisystem zu checken (in Storage und Snapshots). Die Meldung mit dem Fehler 500 müsste man googlen, kann aber durchaus mit dem beschädigten Dateisystem zu tun haben. Hier wäre auch die Frage was passiert ist... Stromausfall o.ä.?