QTS 5.0 beta

  • Ich habe gut ein halbes Dutzend Rückmeldungen eingestellt, aber Null Feedback von QNAP erhalten. Naja, das war auch nicht die Erwartungshaltung.

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

    Ich gebe Feedback bei gravierenden Dingen, wie z.B. bei fehlender Unterstützung von Hardware oder Fehler in grundsätzlichen Funktionen. Optische Mängel oder "anderes" Verhalten in der Oberfläche stören mich eher nicht.

    Bei QNAP habe ich immer mehr das Gefühl, dass es dort mehr Mitarbeiter im Marketing gibt als in der Entwicklung und Support zusammen :-/


    Grüße

  • Ich habe gut ein halbes Dutzend Rückmeldungen eingestellt, aber Null Feedback von QNAP erhalten.

    Eine Beta-Version erhält keinen Support. Fehlermeldungen werden gesammelt und an die Entwicklungsabteilung, die noch am Schrauben ist, weitergereicht. Das geht in Ordnung. Dafür ist eine Beta da. Außerdem können Fremdfirmen frühzeitig ihre Apps testen und anpassen.


    Wer ein funktionierendes System mit Support haben will, darf sich keine Beta installieren. Das ist bei anderen Software-Produkten auch so.


    Manchmal verstehe ich hier die Erwartungshaltung nicht.

  • Bei QNAP habe ich immer mehr das Gefühl, dass es dort mehr Mitarbeiter im Marketing gibt als in der Entwicklung und Support zusammen :-/

    Hmm, ich denke der Support von QNAP hat ein ganz anderes Problem: Zu viele Anfängerfragen von Laien, welche kein Handbuch lesen wollen und erwarten, dass das NAS alles mit 3 Klicks kann. Aber da QNAP auf den Heimanwendermarkt abzielt, müssen sie auch damit leben. Nur will die Chefität deshalb sicher nicht mehr Mitarbeiter einstellen - so wie üblich. Ergo... es dauert eben. Ich denke, aber genau deshalb gibt es immer mehr Tools die die Verwendung von QTS vereinfacht. Für die Profis braucht es die nicht zwingend. Klar, sind natürlich auch für uns toll und angenehm.

    Würde / müsste Microsoft jede Anfrage nach dem Schema: "Wo muss ich klicken dass..." beantworten, würden sie auch nirgends hinkommen. Wo geht der Windows-Benutzer hin, wenn er ein Problem hat? Richtig, zu einem Kollegen der Ahnung hat oder zum PC-Händler / Mech des Vertrauens. Wo geht der QNAP-Benutzer mit seinen Problemen hin? Zu QNAP. Oder, die es wissen, zu einem Forum wie hier. Es fehlt noch ein wenig der QNAP-Help-Desk um die Ecke. Nur denke ich: Für die Behebung eines Windows Problems ist der Benutzer bereit ein paar Euros zu zahlen. Bei einem NAS-Problem... eher nicht. Deshalb wird es da wohl... Aber ich bin schon wieder vom Thema abkommen, wie üblich.

    Fehlermeldungen werden gesammelt und an die Entwicklungsabteilung, die noch am Schrauben ist, weitergereicht. Das geht in Ordnung. Dafür ist eine Beta da.

    Sehe ich auch so. Lieber kein Feedback erhalten und Problem gelöst, als viel Feedback ohne Lösung. :) Sollten sie mehr wissen wollen, werden sie sich schon melden.

  • Hi Mavalok2 ,



    Zu viele Anfängerfragen von Laien, welche kein Handbuch lesen wollen und erwarten, dass das NAS alles mit 3 Klicks kann. Aber da QNAP auf den Heimanwendermarkt abzielt, müssen sie auch damit leben. Nur will die Chefität deshalb sicher nicht mehr Mitarbeiter einstellen - so wie üblich. Ergo... es dauert eben. Ich denke, aber genau deshalb gibt es immer mehr Tools die die Verwendung von QTS vereinfacht. Für die Profis braucht es die nicht zwingend. Klar, sind natürlich auch für uns toll und angenehm.

    Da gebe ich Dir Recht.

    Als ich mich für ein NAS entschieden habe, wollte ich eine "eierlegende Wollmilchsau" haben. Nach einem Vergleich habe ich mich für QNAP entschieden und bin bisher auch nicht enttäuscht worden. Virtualisierte "OSen" nutze ich nicht, allerdings APPs, welche ich mittlerweile aber allesamt auf Docker (-Compose) umgestellt habe und somit unabhängiger bin.

    Das NAS läuft auch nicht 24/7 sondern nur bei Bedarf. Anfangs wollte ich neben einem Backup (Datengrab) noch einen Videorecorder für TV und einen EMBY Server (ohne Transcoding) haben. Die beiden laufen noch heute auf dem QNAP als Docker sehr zufriedenstellend. Den Support habe ich Dank dieses Forums und einer Suchmaschine noch nicht in Anspruch nehmen müssen.

    Allerdings muss ich sagen, dass QNAP Geräte nicht gerade ein Schnäppchen sind und viele Käufer den Marketingversprechen Glauben schenken ohne sich vorher in Forem (wie diesem) darüber zu informieren.


    Daher habe ich mich auch entschieden mir ein neues NAS auf Basis von TrueNAS Scale aufzubauen, wenn diese den Betastatus verlassen hat. Schon jetzt laufen meine Docker mit derselben Konfiguration auf beiden Systemen gleichermaßen gut. Danach wird das QNAP (nur noch) als reines Bachup NAS dienen, denn als reines NAS ist es meiner Ansicht nach gut.


    Für Firewall, DNS und VPN nutze ich extra HW, die zum einen im Stromverbrauch niedrig sind und auf der ich dafür spezialisierte Software (pfsense, wireguard, pi-hole etc.) laufen lassen kann.

    Es fehlt noch ein wenig der QNAP-Help-Desk um die Ecke.

    Ups, ist diesen Forum denn nicht genau das *lach*.

    Da stelle ich mit immer die Frage, warum Firmen nicht selber ein solches Forum aufbauen oder diese Foren selber unterstützen (in welcher Form auch immer) - solange das Forum seine Unabhängigkeit dabei behält und sich nicht irgendwelchen Regeln des Herstellers unterwerfen muss. Wobei letzteres sicher immer eine Gratwanderung ist.



    Aber ich bin schon wieder vom Thema abkommen, wie üblich.

    Jetzt bin auch ich abgewichen :)

    Lieber kein Feedback erhalten und Problem gelöst, als viel Feedback ohne Lösung.

    Eine Rückmeldung in Form einer eMail zu meinem Feedback erwarte ich nicht. Mir ist es lieber, wenn die finale Version dieselbe HW Unterstützung hat wie die die aktuelle :)


    Grüße

  • Ups, ist diesen Forum denn nicht genau das *lach*.

    Für Selbstschrauber schon. ;) Aber was machen die Anderen? :/

    Da stelle ich mit immer die Frage, warum Firmen nicht selber ein solches Forum aufbauen

    Hier:

    https://forum.qnap.com/

    Mir ist es lieber, wenn die finale Version dieselbe HW Unterstützung hat wie die die aktuelle :)

    Das ist nicht immer der Fall, soll und kann es ja auch nicht. Gelegentlich müssen alte Dinge ausgemustert werden. Ansonsten würde zu viel alter Ballast mitgeschleppt werden. Natürlich ist es immer ärgerlich, wenn liebgewonnene Hardware nicht mehr unterstützt wird. Beim aktuellen Stand (Beta) sieht es bei mir ja so aus, als ob ich meinen USB-Wifi-Stick abschreiben musa. Dabei ist dieser noch nicht soooo alt.

  • Habt ihr nach dem Update auf die erste offizielle Release von QTS 5.0 auch Probleme mit der Darstellung (besonders die Größe/Auflösung der einzelnen App-Symbole am Desktop) mit dem Symbolen am Desktop? Es sieht so aus als ob die Symbole vergrößert dargestellt werden und die Auflösung des entsprechenden Appbildes nicht mehr reicht?

  • pasted-from-clipboard.png

    Dargestellt wird der Homescreen bei einer Auflösung von 1280x800. Man sieht deutlich, dass die einzelnen Appbilder keine schöne Auflösung haben. Allgemein wirkt das Design proportional unausgegoren.

  • QNAP soll da scheinbar schon daran arbeiten um dies zu verbessern. Aber wann das kommen wird weiß ich auch nicht. Aber zumindest ist das Problem bekannt und in Arbeit.